Heiratseintrag Gemeinde Gelsdorf-Wachtberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 153

Heiratseintrag Gemeinde Gelsdorf-Wachtberg

Hallo Forschergemeinde,
    es geht um einen möglichen Heiratseintrag in Gelsdorf zwischen den Jahren 1715 und 1717, von Bartolomeus Berhausen, * 1687 aus Oedingen und der Elisabeth Fassbender, geboren 1695 in Gelsdorf. Leider geht es im Bistumsarchiv in Trier erst ab 1731 los. Kann mir jemand sagen, ob es Einträge der Jahre davor gibt, oder ob in dem Zeitraum eine andere Gemeinde für Gelsdorf zuständig war?
    Würde mich auf Antworten freuen.
    Schon einmal vielen Dank
    Grüße
    Berry
    Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.
  • peterga
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2006
    • 153

Hallo Berry,

welcher Ort ist denn gemeint? Gelsdorf-Wachtberg finde ich jedenfalls so aus dem Stand nicht.

Falls Gelsdorf im Landkreis Ahrweiler gemeint ist:

Heiraten in Gelsdorf um diese Zeit würden mich auch interessieren, aber ich glaube es gibt keine.
    Auch das "Das älteste Kirchenbuch von Gelsdorf 1663-1727 kennt keine Heiraten: https://www.edoweb-rlp.de/resource/edoweb:7012857

Grüße,
    Peter

Kommentar

• staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 900

Hallo Berry,

das Findbuch des Bistums Trier weist ein erstes KB Gelsdorf als Mischbuch aus

Kb 1:
      Taufen 1681-1770
      Heiraten 1731-1769
      Sterben 1731-1769

und genau so ist es auch auf Archion einzusehen,

Weiterhin wurde 1999 ein Familienbuch(1681-1798) zu Gelsdorf(Autor: H.G. Berg) herausgebracht. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der da mal einen Blick rein wirft?

Herzliche Grüße

Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

Lädt...
      X