Familie Göbel und Solbach - Mudersbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nschaefer
    Neuer Benutzer
    • 28.09.2007
    • 3

    Familie Göbel und Solbach - Mudersbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mudersbach und Niederfischbach
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nicht genutzt
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Betzdorf/Kirchen
    --------------------------------------

    Hallo,

    ich suche meinen Urahnen aus Mudersbach und Umgebung.

    Die letzten Namen die ich habe sind:

    Bernhard Göbel * 16.05.1882 in Mudersbach
    verheiratet mit Otilie Solbach(keine daten)

    Eltern von Bernhard Göbel:

    Philipp Göbel - Bergmann geb. 22.03.1854 in Seck/WW - tot: 06.08.1893
    Margaretha Utsch geb.: 21.10.1859 in Mudersbach - tot: 27.04.1916 Mudersbach


    Eltern von Philipp Göbel:

    Heinrich Göbel - Ackerer geb. 25.07.1809 - tot: 30.04.1889 in Seck
    Catharina Schön - keine Daten


    Ich habe bisher nur aus der Familie vorhandene Daten zusammengetragen und Personen befragt, u. a. eine entfernte Verwandte, die auf dem Amt arbeitet, die Linie geht aber auseinander, weil es wohl mehrere Ehen gab, somit stimmen die Daten für mich dort nicht mehr überein.

    Kann mir jemand helfen, um Daten von Otilie Solbach zu erhalten.

    Bernhard und Otilie sind im 2.Weltkrieg bei der Bombardierung von Mudersbach am 05.01.1945 ums Leben gekommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Nicole
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    Hallo Nicole,

    hast Du eigentlich die Sterbeurkunden von Bernhard und Otilie? Wenn nicht, solltest Du sie beim Standesamt anfordern, dafür wäre eigentlich das Standesamt Mudersbach zuständig (Sterbeort = Standesamt)
    Da Mudersbach zur Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg gehört, hier die Seite:
    https://www.kirchen-sieg.de/texte_ra...tandesamt.php3 da gibt es auch eine Telefonnummer, einfach mal anrufen und fragen, ob sie die Sterbeurkunden haben und falls nicht,wo Du sie bekommen kannst. Das setzt allerdings voraus,daß Du ein direkter Nachkomme bist, es sich also um Deine Groß-oder Urgroßeltern handelt!
    Manchmal hat man ja Glück und bekommt eine komplette Kopie des Sterbeeintrags, d.h. mit Hochzeitsdatum als Randvermerk und dadurch hat man dann die Möglichkeit, sich die Heiratsurkunde schicken zu lassen. Und hat man die dann, gehts zur Geburtsurkunde usw. Das gleiche gilt auch für Heinrich Göbel uns Catharina Schön, wenn sie verheiratet waren.
    Standesamtsunterlagen gibt es ab 1874, in einigen Orten vielleicht ab 1875, alles was davor an Daten gebraucht wird, muß man aus Kirchenbüchern erforschen.
    Ich wünsch Dir viel Glück, drück Dir die Daumen und sag Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Liebe Grüße
    Silanna

    Kommentar

    • goehh3
      Neuer Benutzer
      • 04.10.2007
      • 4

      #3
      RE: Familie Göbel und Solbach - Mudersbach

      Hallo die Goebel Forschung betreibe ich seit 7 Jahren und habe einiges auf meiner Homepage veröffentlicht. Für die Region um Mudersbach gibt es eine Pastoren Göbel Linie

      1. Jacob GÖBEL wurde ungefähr 1600 geboren.
      Kirchenältester und Sendschöffe
      Jacob hatte die folgenden Kinder:

      + 2 M i. Kilian GÖBEL wurde ungefähr 1630 geboren.
      Er starb am 28. Februar 1709.

      Zweite Generation

      2. Johann Kilian GÖBEL(Jacob) wurde ungefähr 1630 in Mademühlen geboren.
      Er starb am 28. Februar 1709 in Altstadt.

      Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang.

      Mfg HH Goebel
      Viele Grüße
      Hans-Hermann Goebel

      Kommentar

      • nschaefer
        Neuer Benutzer
        • 28.09.2007
        • 3

        #4
        RE: Familie Göbel und Solbach - Mudersbach

        Hallo Goehh3,

        also soviel ich weiß, haben wir auch einen Pastor in meiner Verwandschaft, Hubert(?) Göbel, das ist ein Bruder oder Halbbruder von meinem Opa Norbert . Also auch ein Sohn von Bernhard Göbel.

        Ich werde mir deine Homepage mal ansehen, vll. find ich ja noch was wichtiges.


        Hallo Marlies,

        ich habe schon Kontakt mir einem Großteil meiner Verwandtschaft in Mudersbach und Umgebung, aber weiter sind die auch nicht zurückgekommen. Die entfernte Verwandte von mir, die auf dem Amt arbeitet, hat selbst Ahnenforschung betrieben, und mir alle von ihr ermittelten Daten mitgeteilt.


        Hallo Silana,

        die Sterbeurkunden habe ich nicht, aber ich habe die Heiratsurkunde von meinem Opa, wo Bernhard und Otilie als Eltern genannt sind.

        Diese Heirat war allerdings hier bei uns und nicht in Mudersbach.

        Danke für eure Antworter.


        Gruß

        Nicole

        Kommentar

        • goehh3
          Neuer Benutzer
          • 04.10.2007
          • 4

          #5
          RE: Familie Göbel und Solbach - Mudersbach

          Hallo NSCHAEFER

          der Teil der Göbels ist noch nicht online. Du kannst mich unter folgender Mail Adresse erreichen: ahnenforschung(a)goebelonline.de

          mfg hh-goebel
          Viele Grüße
          Hans-Hermann Goebel

          Kommentar

          • nschaefer
            Neuer Benutzer
            • 28.09.2007
            • 3

            #6
            RE: Familie Göbel und Solbach - Mudersbach

            Hallo goehh3,

            danke für die Informationen.

            vll. läßt sich ja irgendwann eine Verbindung Ihrer und meiner Daten herstellen.

            Gruß

            Nicole

            Kommentar

            Lädt...
            X