FB Beinhausen 1, suche nach Margarethe DEWALT/DIEWALD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 59

FB Beinhausen 1, suche nach Margarethe DEWALT/DIEWALD

Hallo,
    im Familienbuch Nürburg von Karl-Josef Tonner befindet sich im Eintrag 34 ein Verweis "...zu Dewalt Margarethe siehe FB Beinhausen 1, 125" - ich würde gerne wissen, was sich hinter diesem Eintrag verbirgt. Laut FB Nürburg ist zu ihr und ihrem Mann folgendes bekannt:
    Johann Leonard BREWER (oder BREUER), Schultheiß in Nürburg, Schöffe in Welcherath, +30.8.1746
    oo ?
    Margarethe DEWALT (oder DIEWALD), +4.7.1753
    7 Kinder (in Krebsbach/Krebsbacherhof), davon zwei mit Geburtsdaten im FB Nürburg, *1713 und *1716.
    Demnach müsste Margarethe um 1680 herum geboren sein, möglicherweise in Beinhausen/Hilgerath. Weder in der ABC-Liste Hilgerath-Beinhausen der WGfF, bei Tom Pick noch im Register des neueren Familienbuchs (von Alois Meyer, 2015) habe ich Hinweise auf eine Margarethe DIEWALD oder DEWALT bzw. passende Eltern für den gesuchten Zeitraum gefunden. Daher würde mich nun sehr interessieren, was sich im alten "Familienbuch I der Pfarrei Hilgerath oder Beinhausen" von August Meyer (1990) unter dem Eintrag 125 verbirgt, ob es dort Hinweise auf Margarethe Dewalt o. Diewald im Zeitraum 1670-1746 gibt.
    Vielen Grüße
    Daniel
  • peterga
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2006
    • 153

Hallo Daniel,

da hat es im OFB Hilgerath/Beinhausen eine Margarethe Diewald *1662 Neichen, Tv Peter Diewald und Margaretha N.N., die wird dann wohl zu alt sein.
    Die Kirchenbücher sind ja seit ein paar Tagen bei Archion, da finde ich auch keine passende Margaretha, und eigentlich übersteigt das auch meine Lesekompetenz...

Da ich dort aber jede Menge Vorfahren habe, muss ich die Kirchenbücher trotzdem demnächst durchsehen ;-)
    Grüße,
    Peter

Kommentar

• dfrein
      Benutzer
      • 12.08.2024
      • 59

Hallo Peter,
      danke für den Hinweis, ich hatte vermutet dass auf Basis des KB keine eindeutige Zuordnung möglich sein wird, nun habe ich mir die Einträge aber alle durchgelesen, und nun zumindest eine Vermutung:

Im KB1 Beinhausen/Hilgerath gibt es ein Familienverzeichnis von 1697-1715 auf S. 139/140 (archion S.151f.), dort tauchen zwei Familien mit diesem Namen auf (und eine dritte, bei der der Name Diewalt genannt wird. Das Familienverzeichnis scheint 1697 erstellt worden zu sein (und ergänzt worden 1706 und 1715).
      • Clara Dewalt, Witwe, mit Kindern Peter, Nikolaus und Margarethe
      • Matthias Dewalt, Witwer von Gertrude, 1 Sohn, 7 Töchter
      Wie ich inzwischen festgestellt habe, könnte Matthias Dewalt ein Sohn von Clara und Philipp Dewalt sein, geb. 1682, allerdings sprechen die vielen Kinder etwas gegen dieses Geburtsdatum. Zumindest hat der 1682 geborene Matthias Dewalt 1708 eine Gertrude Schmitz geheiratet (laut der ABC-Liste).

Im fraglichen Zeitraum der gesuchten Geburt von Margaretha Dewalt gibt es allerdings ausschließlich Taufen mit den Eltern Phillip Dewalt und Klara, conj. ex. Sarmersbach (laut ABC-Liste oo etwa 1678):
      1. *1680 Nikolaus
      2. *6.2.1682 Johann
      3. *22.5.1683 Peter
      4. *26.11.1684 Matthias
      5. *1691 Johann Peter
      6. *31.1.1695 Maria (evtl. Zwillingstaufe, der Taufeintrag ist etwas länger und mehrere Zeilen sind durchgestrichen)
      7. *29.9.1697 Anna
      Also sind vermutlich Phillipp Dewalt und Klara die Eltern von Margarethe, wohnhaft in Sarmersbach. Möglicherweise ist sie in der Lücke zwischen 1684 und 1691 geboren, dort sind keine Täuflinge für das Ehepaar verzeichnet. Mit Blick auf die ABC-Liste der WGfF wäre dies folgendes Ehepaar:
      • DIEWALD Philipp *u1650 Sarmersbach oo u1678 BLONIGEN Klara
      Nun habe ich zwar keine Taufe von Margarethe, ich vermute jedoch, dass sich der Eintrag 125 im Familienbuch I für Beinhausen auf diese Familie bezieht.
      Viele Grüße
      Daniel

Kommentar

Lädt...
      X