Dierdorf, Kirchenbücher vor 1839 online?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 243

Dierdorf, Kirchenbücher vor 1839 online?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einer Familie aus Dierdorf und benötige Einsicht in die Kirchenbücher. Auf Archion gibt es zwar sowohl katholische als auch evangelische Kirchenbücher zur Einsicht, allerdings erst ab 1839. Das ist leider zu spät. Interessant wäre für mich vor allem der Zeitraum 1750 bis 1839. Die Familie war mehrheitlich katholisch, es gab allerdings auch interkonfessionelle Heiraten. FamilySearch und Ancestry bringen mich leider nicht weiter. Dort sind zwar Daten indexiert, ich möchte aber gerne selbst in die Kirchenbücher schauen, frei nach dem Motto "Glaube nur den Daten, die du auch selbst gesehen hast". Auf Apertus habe ich auch nichts gefunden, ich kenne mich damit aber ehrlich gesagt auch nicht gut genug aus. Das System ist verwirrend und langsam. Kann mir jemand helfen und mich freundlicherweise den Weg zeigen wo ich die Bücher finde? Oder habe ich mal wieder Pech gehabt und da ist noch nichts online.

Vielen lieben Dank
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5471

Hallo:

Die jetzt schon bei Archion einsehbaren Kirchenbücher für Dierdorf sind die Kirchenbuchduplikate aus dem Landesarchiv Koblenz.

Die evangelischen Erstschriften ab 1676 liegen in der Aussenstelle Boppard des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland, sind aber (noch) nicht online zugänglich - da muss man jetzt noch nach Boppard reisen, um die einzusehen.

Die katholischen Erstschriften liegen wohl im Bistumsarchiv Trier. Von dort werden Kirchenbücher zur Zeit bei Archion hochgeladen; momentan sind die aber noch beim Anfangsbuchstaben B. Vielleicht werden die katholischen Kirchenbücher von Dierdorf also dort in einigen Wochen einsehbar sein.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• TG23
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2023
      • 243

Guten Morgen,

und vielen Dank für deine Antwort. Also wie befürchtet komme ich dann jetzt erst mal nicht weiter. Aber dann gibt es ja wenigstens Hoffnung dass die katholischen Bücher im Laufe des Jahres für mich zugänglich werden. Dann werde ich mal von Zeit zu Zeit da reinschauen.

Einen schönen sonnigen Tag noch.

Kommentar

Lädt...
      X