Hallo,
nun bin ich bereits mehrfach über das Familienbuch Adenau St. Johannes d.T. von Klaus Ring gestoßen, ist dies jemals über einen Verlag oder digital oder als Verkartung veröffentlicht worden? Dies müsste 2013 erschienen sein, es gab 2014 auch einen Artikel darüber und offensichtlich liegt auch ein Exemplar im Landesbibliothekszentrum, im Online-Katalog ist es als 4-bändig aufgeführt, als Dauerleihgabe der WGfF:
Was hat es mit diesem Ortsfamilienbuch auf sich? Dieses Werk scheint ja deutlich umfangreicher als das 1-bändige Werk von F.J. Karbach (1998) zu sein und deckt zudem 87 weitere Jahre ab – aber auch beim WGfF bin ich (als nicht-Mitglied) nicht fündig geworden. Wie ich nun bei Archion sehen konnte, ist der Informationsgehalt der älteren Kirchenbücher von Adenau sehr gering, somit wäre eine moderne systematische Auswertung umso hilfreicher...
Herzliche Grüße
Daniel
nun bin ich bereits mehrfach über das Familienbuch Adenau St. Johannes d.T. von Klaus Ring gestoßen, ist dies jemals über einen Verlag oder digital oder als Verkartung veröffentlicht worden? Dies müsste 2013 erschienen sein, es gab 2014 auch einen Artikel darüber und offensichtlich liegt auch ein Exemplar im Landesbibliothekszentrum, im Online-Katalog ist es als 4-bändig aufgeführt, als Dauerleihgabe der WGfF:
Klaus Ring: Ortsfamilienbuch der Pfarrei St. Johann Baptist, Adenau und der Filialorte Breidscheid, Gilgenbach, Herschbroich, Honerath, Jammelshofen (zeitweise), Kaltenborn-Hochacht (zeitweise), Kottenborn (zeitweise), Leimbach, Quiddelbach, Wimbach.
Die 4 Bände haben wohl einen Umfang von zusammen 2100 Seiten. Im Findbuch des Bistums Trier wird dieses Werk ebenfalls unter den KB für Adenau aufgeführt, ebenso bei den neuen Beständen bei Archion (ohne Digitalisate).Was hat es mit diesem Ortsfamilienbuch auf sich? Dieses Werk scheint ja deutlich umfangreicher als das 1-bändige Werk von F.J. Karbach (1998) zu sein und deckt zudem 87 weitere Jahre ab – aber auch beim WGfF bin ich (als nicht-Mitglied) nicht fündig geworden. Wie ich nun bei Archion sehen konnte, ist der Informationsgehalt der älteren Kirchenbücher von Adenau sehr gering, somit wäre eine moderne systematische Auswertung umso hilfreicher...
Herzliche Grüße
Daniel
Kommentar