Familienbuch Adenau von Klaus Ring - wo erhältlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 87

Familienbuch Adenau von Klaus Ring - wo erhältlich?

Hallo,
    nun bin ich bereits mehrfach über das Familienbuch Adenau St. Johannes d.T. von Klaus Ring gestoßen, ist dies jemals über einen Verlag oder digital oder als Verkartung veröffentlicht worden? Dies müsste 2013 erschienen sein, es gab 2014 auch einen Artikel darüber und offensichtlich liegt auch ein Exemplar im Landesbibliothekszentrum, im Online-Katalog ist es als 4-bändig aufgeführt, als Dauerleihgabe der WGfF:
    Klaus Ring: Ortsfamilienbuch der Pfarrei St. Johann Baptist, Adenau und der Filialorte Breidscheid, Gilgenbach, Herschbroich, Honerath, Jammelshofen (zeitweise), Kaltenborn-Hochacht (zeitweise), Kottenborn (zeitweise), Leimbach, Quiddelbach, Wimbach.
    Die 4 Bände haben wohl einen Umfang von zusammen 2100 Seiten. Im Findbuch des Bistums Trier wird dieses Werk ebenfalls unter den KB für Adenau aufgeführt, ebenso bei den neuen Beständen bei Archion (ohne Digitalisate).
    Was hat es mit diesem Ortsfamilienbuch auf sich? Dieses Werk scheint ja deutlich umfangreicher als das 1-bändige Werk von F.J. Karbach (1998) zu sein und deckt zudem 87 weitere Jahre ab – aber auch beim WGfF bin ich (als nicht-Mitglied) nicht fündig geworden. Wie ich nun bei Archion sehen konnte, ist der Informationsgehalt der älteren Kirchenbücher von Adenau sehr gering, somit wäre eine moderne systematische Auswertung umso hilfreicher...
    Herzliche Grüße
    Daniel
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2383

Hallo Daniel,
    hast du schon mal in der zuständigen Bezirksgruppe Bonn nöchgefragt? Kontaktdaten finden sich hier.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

Kommentar

• dfrein
      Benutzer
      • 12.08.2024
      • 87

Gute Idee – dann höre ich mal dort nach.

Kommentar

• dfrein
        Benutzer
        • 12.08.2024
        • 87

So, nun habe ich das Familienbuch Adenau von Klaus Ring (Blankenheim 2013) erhalten, ein sehr empfehlenswertes Werk, welches oft zwei ältere Generationen mehr umfasst als das alte Buch von F.J. Karbach (und zudem auch das 19. Jahrhundert abdeckt). Es umfasst auch eine Vielzahl an zusätzlichen Informationen aus den Kb-Einträgen, Berufe, umgangssprachliche alternative Familiennamen, insgesamt über 1800 Seiten. Der Autor, Klaus Ring, ist zwischenzeitlich leider verstorben.

Das Buch ist aufgrund seines Umfangs ausschließlich als PDF erhältlich, über den Heimatverein Adenau gegen einen geringen Unkostenbeitrag, einfach dort per Mail nachfragen (http://heimatverein-adenau.de/_wp/impressum/).
        Viele Grüße, Daniel

Kommentar

Lädt...
        X