Reichert im OFB KO-Niederberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Gast
    • 14.02.2012
    • 1504

Reichert im OFB KO-Niederberg

Hallo zusammen,

hat jemand Zugriff auf das OFB KO-Niederberg und kann mir Auskunft zu folgendem Ehepaar und den TP der Kinder geben?

Laurentius Reichert, S.v. Stephan Reichert oo 06.09.1735 Catharina Wagner, T.v. Georg Wagner

1. Maria Gertrud Reichert *25.09.1736
    2. Stephan Reichert *10.05.1738
    3. Johann Heinrich Reichert *10.04.1740
    4. Johann Peter Reichert *03.07.1743

Gibt es zur Herkunft von Laurentius bzw. seinen Eltern noch weitere Hinweise?

Vielen Dank im Voraus und VG
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 940

Hallo Rheinländer,

es gibt zu KO-Niederberg m.W. nur eine uralte Verkartung, die von 1640-1660 geht, das hilft Dir nicht weiter(steht auch kein Reichert/Reichard drin).

Nebenan in Arenberg/Immendorf ist eine Familie Reichard schon seit ca. 1650 als Hofleute vermerkt (OFB Arenberg-Immendorf), es ist keine direkte Verbindung erkennbar aber es gab schon einen Stephan *1673, der Vorname Lorenz taucht auch auf. Es könnte sich also theoretisch um diese Familie handeln.

Herzliche Grüße

Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Rheinländer
      Gast
      • 14.02.2012
      • 1504

Hallo Gerd,

danke dir für deine Antwort. Dann werde ich mir die Einträge zu Niederberg wohl in Trier bestellen müssen...

Die Auszüge aus dem OFB Arenberg-Immendorf liegen mir vor, allerdings suche ich hier noch den "missing link" zu meiner Spitzenahnin, der Margaretha Reichard (Ehefrau von Peter Nell; OFB Arenberg Nr. 701). Anhand der TP der Kinder Nell/Reichard gehe ich momentan davon aus, dass Margaretha auch eine Tochter von Stephan Reichard ist, mir fehlen aber noch die Beweise/Quellen...

Habe nach der Familie bislang die OFB von Arenberg, Niederlahnstein, Oberlahnstein und Arzheim durchsucht, finde darin aber keine Einträge zu den Kindern des Stephan Reichard. Durch Zufall habe ich auch Reichard in Nievern gefunden. Die Familie scheint in den rechtsrheinischen Koblenzer Stadtteilen bzw. in deren näheren Umgebung verbreitet zu sein.

Im Zusammenhang mit der Familie, auch als Herkunftsangabe bei meiner Ahnin, wird ein Hof "Höhr/Hehr (etc.)" genannt, der sich in der Nähe von Niederlahnstein befinden soll. Allerdings finde ich dazu überhaupt nichts. Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieser Hof befinden könnte bzw. zu welcher Pfarrei er gehörte?

VG und einen schönen Sonntag

Kommentar

Lädt...
      X