Familie Weber/Schmitt in Trier um 1850

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulio
    Benutzer
    • 05.04.2018
    • 49

Familie Weber/Schmitt in Trier um 1850

Hallo,

ich interessiere mich für eine meiner Filialen in Trier. Folgendes weiß ich:

-Karl Wilhelm WEBER Sohn von August WEBER und Magdalena geb. SCHMITT. Er wurde um 1854 in Trier geboren. Er starb am 22. Mai 1906 in Metz.
    -Über August WEBER liegen mir keine Informationen vor, außer dass er Schuhmacher in Metz war.
    -Magdalena Weber geb. SCHMITT starb am 11. März 1878 in Esch sur Alzette in Luxemburg. Sie wurde um 1821 in Trier geboren. Sie war die Tochter von Anton Schmitt und Margaretha Schmitt, geborene Adenau.

Karl Weber hat einen Bruder, François Weber, geboren am 22. Oktober 1845 in Trier, und eine Schwester, Thérèse Weber, geboren am 19. Juni 1848 in Trier.

Das habe ich bei der Suche im Internet und in den Sterbeurkunden von Karl Weber und der von Magdalena Weber gefunden.

Haben Sie Forschungshinweise oder andere Informationen?

Ich danke Ihnen im Voraus. Einen schönen Tag noch

Julien

• Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23861

Zitat von pulio Beitrag anzeigen
    Über August WEBER liegen mir keine Informationen vor, außer dass er Schuhmacher in Metz war.
    War er katholisch?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• pulio
      Benutzer
      • 05.04.2018
      • 49

Hallo,
      Auf der Sterbeurkunde von Karl Wilhelm WEBER ist vermerkt, dass er katholischer Konfession war.

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1557

Hallo Julien,

ich kann aus Stammbäumen auf MyHeritage und Filae folgende Daten ergänzen:

Es gibt mindestens eine weitere Schwester:

Frederica Margaret Weber
        * 24.10.1836 Trier
        + 1912 Islington/London
        1. oo 22.09.1860 Paris mit Ernest Knittel
        2. oo 1876 Shoreditch/London mit Adolphe Reuss

Francois Weber
        * 20.10.1845 Trier
        1. oo 25.04.1868 Paris mit Catherina Peters
        2. oo 28.03.1895 Metz/Moselle
        mit Julienne Dech

Therese Weber
        * 19.06.1848 Trier
        + 12.04.1926 Algrange/Moselle

1. oo 11.10.1866 Longwy/Meurthe-et-Moselle mit Jean Gottlieb Auguste Charles Lippmann
        2. oo 22.04.1876 Esch-Sur-Alzette/Luxemburg mit Matthias Betzholz

Und eventuell ist dies ein weiterer Bruder auf FamilySearch. Die Gegend und Namen der Eltern stimmen:
        Johann Friedrich August Weber
        Vater: August Weber, Mutter: Magdalena Schmitt
        * ca. 1858 ???
        oo 24.12.1883 Esch-Sur-Alzette
        /Luxemburg mit Susanna Steinmetz
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; 19.03.2025, 11:30.

Kommentar

• pulio
          Benutzer
          • 05.04.2018
          • 49

Guten Abend.
          Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Suche nach Ihrem Familysearch-Link. Ich glaube, ich habe die Geburtsurkunde von Karl Wilhelm WEBER gefunden. Es ist nur seltsam, dass das Register von der Stadt Esch sur Alzette stammt, aber für mich, als ich die Seite gelesen habe. Es scheint mir, dass es sich um ein Trier-Register handelt, sicherlich ein Klassifizierungsfehler. Wann denken Sie? Weil ich kein Deutsch spreche oder lese. Ich schreibe Ihnen mit Google Translate.
          Nochmals vielen Dank.
          Einen schönen Abend noch,
          Julien

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 1557

Hallo Julien,

ja, die von Dir verlinkte Geburts-Urkunde bezieht sich auf die Bürgermeisterei/Maire Trier.

grafik.png

Der Name des Kindes ist
            Wilhelm Carl Weber
            * 03.08.1853 Trier
            Vater: August Weber, 32 Jahre alt, Schuhmacher (geboren ca. 1821)
            Mutter: Magdalena Schmitz, 28 Jahre alt (geboren ca. 1825)

Offensichltich ist die Geburtsurkunde bei der Hochzeit des Wilhelm Carl in Esch 1876 dort mit abgelegt worden. 2 Seiten vorher ist ja auch seine Hochzeitsurkunde mit Anne Marie Birver(?) zu sehen:
            Charles Guillaume Weber = Carl Wilhelm Weber, denn Guillaume ist die französische Form des Wilhelm.

VG
            Heiko
            Zuletzt geändert von hschmauck; 19.03.2025, 23:48.

Kommentar

Lädt...
            X