Canton Grumbach - Geburtenregister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAWNY
    Benutzer
    • 22.06.2023
    • 8

Canton Grumbach - Geburtenregister

Vorliegend:
    Canton Grumbach, im Arrondissement Birkenfeld
    Geburtenregister 1798-1809

Es sind anfangs bis etwa 1801 jeweils verschiedene Ämter mit dabei und separat gelistet, z.b. Mairie Grumbach, Mairie Cappeln, Mairie Merzweiler, Mairie Sien, Mairie Kirrweiler, ....

Danach fand eine Umstrukturierung statt und es werden alle Orte entweder unter Mairie Grumbach oder Mairie Offenbach geführt.

Wer Informationen daraus benötigt, gern bescheid sagen.
  • TAWNY
    Benutzer
    • 22.06.2023
    • 8

Hallo in die Runde,
    möchte euch mein aktuelles Buchprojekt vorstellen, das sich mit den Personenstandsregistern aus der französischen Zeit im Kanton Grumbach beschäftigt – also genau dem Zeitraum, in dem es diese berühmte Lücke ab 1798 in den Kirchenbüchern gibt. Das Buch umfasst bereits die Transkription von ca. 1400 Geburten. Als nächstes kommen nun die Heirats- und Sterberegister dran, die ebenfalls noch vollständig aufgenommen werden sollen.

Das Titelbild gibt schon einen kleinen Eindruck vom Charakter des Projekts: Es wird sowohl wissenschaftlich fundiert als auch leserfreundlich aufbereitet sein, mit erklärenden Einleitungen, Orts- und Namensverzeichnissen, Berufserklärungen, sowie einer kurzen Analyse der verschiedenen Registervordrucke, die sich mit den Jahren stetig weiter entwickelten.

Ich plane momentan eine Veröffentlichung zum 1. Juli oder 1. August, je nachdem, wie gut ich mit den weiteren Registern vorankomme.

Daher meine Frage in die Runde:
    Besteht überhaupt Interesse an so einem Buch? Frage mich gerade, wieviele Exemplare ich davon drucken lasse? 20? 50? Keine Ahnung... 😎

Ein Exemplar wird auf jeden Fall der Pfalzbibliothek in Kaiserslautern geschenkt und dort verfügbar sein.

Viele Grüße

Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 31.05.2025, 02:36. Grund: Fotos auf Wunsch entfernt.

Kommentar

Lädt...
    X