Obermendig - Familie Heuser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2595

Obermendig - Familie Heuser

Hallo,
    hat vielleicht jemand das OFB Nierdermendig - Obermendig?
    Ich suche nach einer Obermedigerin Anna Maria Heuser, welche am 12.02.1781 in Leubsdorf (Linz am Rhein) heiratete, den Namen des Vaters kann ich nicht richtig lesen, als Trauzeuge wird Johannes Heuser genannt, was natürlich auch der Vater sein könnte.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Torsten

Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 903

Hallo Torsten,

ich finde im OFB Mendig, wo die HEUSSER schon seit dem frühen 17. Jahrhundert nachzuweisen sind, nichts wirklich passendes dazu.

Mir ist aufgefallen, dass die Verbindungen zwischen den älteren HEUSSER Familien vor 1800 oft nicht belegt sind, d.h. bei dem Eintrag 'Eltern' steht nichts.Vermutlich sind die Quellen, zumindest in Obermendig, etwas dürftig.oder/und einige der HEUSSER stammen nicht aus Mendig.

1779 heiratet ein Johann HEUSER in Obermendig, der lt. OFB Mendig aus "Wimenau, Niederrhein-Departement" stammen soll. Dies wird später korrigiert <Revision FB Mendig> - es handelt sich um Wimmenau in Frankreich:
    Der Herkunftsort des Bräutigams: „Wimenau im Niederrhein-Departement“ meint Wimmenau im Elsaß, etwa
    15 Kilometer südlich von Bitche, das im Departement Bas-Rhin gelegen ist.

[H/143] (leicht verkürzt)
    HEUSSER Johann, Steinhauer *~ 1748 Wimmenau, Elsaß, Frankreich +30.11.1801 Obermendig
    E: H. Johann oo STROH Barbara
    oo 13.05.1779 Obermendig TZ: Matthias SAUERBORN jun. & sen.; Johann HEUSSER
    SAUERBORN Maria Magdalena *06.07.1750 Obermendig +13.09.1824 Obermendig
    E: S. Johann oo NN NN
    - 5 Kinder zwischen 1780 und 1793

Vielleicht ein Hinweis auf einen möglichen Geburtsort seiner Schwester(?), da sie in Mendig nicht zu finden ist? Unter den Taufpaten gibt es nur einen HEUSSER (Johann, Taufpate beim ersten Kind Johann *11.12.1780 Obermendig), das könnte auch mit der Herkunft aus einer völlig anderen Region zusammenhängen. Wimmenau war evangelisch(reformiert) und das spricht auch nicht eben für diese Herkunft. Es gibt auch eine Art FB Wimmenau bei FamilySearch, das aber auch wieder keine HEUSSER aufweist, nicht mal evangelische...

Aber: zuviel Spekulatius, wo gerade das Weihnachtsfest vorbei ist, tut nicht gut

Mehr habe ich leider nicht.

Edit:
    Einen hab ich noch: im OFB Leubsdorf (hätte ich Blitzbirne ja auch mal reinschauen können...) steht die Frau so vermerkt:
    HEUSSER Anna Maria Caritate(der dritte Vorname im Heiratseintrag) *~1752 Obermendig // keine Eltern angegeben
    ist. Viel schlauer bin ich aber damit auch noch nicht, denn für die Zeit finde ich maximal eine Anna Catharina HEUSER *11.06.1753 Obermendig, deren Eltern in Kirn geheiratet hatten und über deren Verbleib auch nichts bekannt ist.

Herzliche Grüße

Gerd
    Zuletzt geändert von staarman; 05.01.2025, 10:36.
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

Lädt...
    X