Suche Auskunft aus FB Graach, Gessinger / Leys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGraefen
    Benutzer
    • 06.11.2015
    • 29

Suche Auskunft aus FB Graach, Gessinger / Leys

Hallo zusammen,

um 1708 heiratete Jodocus Gessinger (*02.12.1681) aus Graach eine Katharina Leys. Ab 1709 sind Kinder in Rachtig bekannt.
    Ich würde mich freuen, hier Hilfe zu diesen Vorfahren aus Graach zu erhalten.

Grüße, Robert
  • weges
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2025
    • 4

Hallo Robert, die Daten, die online verfügbar sind wirst du ja sicher haben. Im Anhang sind meine Ergebnisse. Ich suche Infos zu Christoph Gessinger, Er war ein Pflegekind (Bastard) von Samson Gessinger, einem Bruder von Jodokus. Falls du dazu etwas kennst, wäre ich froh, davon zu erfahren.
    Gruß Werner
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gonzo4
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2007
      • 184

Jodokus: Friedrich Gessinger + 30.07.1690 Graach oo Maria N.N. +09.06.1715 Graach

Kommentar

• weges
        Neuer Benutzer
        • 19.03.2025
        • 4

Matthias Friedrich Gessinger *29.07.1642 Graach, Kinder: Jodocus, Matthias und Samson. Samson war Pflegevater von Christoph Gessinger. Wo kam Christoph her und weshalb wurde er in Graach (Erzbistum Trier) getauft und nicht im Nachbar- und Wohnort Zeltingen / Rachtig (Erzbistum Köln)?

Kommentar

• RGraefen
          Benutzer
          • 06.11.2015
          • 29

Hallo Werner,

sorry, hat ein paar Tage nun gedauert, ich habe einmal die mir zugänglichen Quellen, nämlich FamilySearch, gezielt nach Gessinger durchforstet, möglichst auch unter Berücksichtigung von Lesefehlern, Kurrentschrift ist halt nicht ganz einfach . Basis waren DGS 587670 und 008343976_001_M9FN-ST5. Zusammengefasst habe ich die Ergebnisse unter dem Baum https://www.familysearch.org/de/tree...scape/G1TV-G81
          Das deckt sich jedoch nicht ganz mit Deinen Angaben, wobei die von Gonzo4 mitgeteilten Daten von den FS-Quellen dagegen abgedeckt sind, aber ein Zugang zu Digitalisaten zur Verifizierung wäre hier halt schön.
          Aber vielleicht ergibt sich hier ja noch etwas.

Danke und herzliche Grüße aus Südhessen, Robert

Kommentar

• weges
            Neuer Benutzer
            • 19.03.2025
            • 4

Hallo Robert,
            vielen Dank für die Nachricht. Da muß ich wohl einiges ändern in meiner Liste. Die hatte ich schon vor vielen Jahren erstellt. Ich bin kein leidenschaftlicher Sammler von Daten meiner Vorfahren und hatte bereits aufgehört damit. Erst nachdem ich einen Urlaub in Meersburg plante, bin ich wieder auf Christoph Gessinger aufmerksam geworden und möchte gerne ein paar Bauten besuchen, die er geplant hat, wie z.B. das Neue Schloß in Meersburg. Er war kein „geborener“ Gessinger, sondern wurde nur dem Samson Gessinger und dessen Frau Susanna zur Pflege gegeben. Er wurde am 13.02.1669 getauft, entweder in Zeltingen-Rachtig oder Graach. Später war er Laienbruder im Kloster Isny, die jedoch alles in ihren Büchern löschten, nachdem er evangelisch wurde. Ausser Matthias, geb. 1661 hatte er auch noch eine Schwester mit Namen Maria Barbara, lt. Angaben von Herrn Hubert Kappes aus Zeltingen von 1994 und die aus dem FB von Otto Münster stammten.
            Dann werde ich mal schauen, was ich jetzt alles korrigieren muß. Ich überlasse das aber lieber den Profis, wie dem Bruder von meinem Schwager, dem Karl Oehms.
            Gruß von der Mosel
            Werner

Kommentar

• RGraefen
              Benutzer
              • 06.11.2015
              • 29

Hallo Werner,

seine Person in FamilySearch habe ich nun einmal angelegt https://www.familysearch.org/de/tree...tails/P9GN-TQL
              Es gibt im Netz aber nur dürftige Angaben über ihn, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist dort vermerkt.

Herzliche Grüße aus Südhessen, Robert

Kommentar

• weges
                Neuer Benutzer
                • 19.03.2025
                • 4

Hallo Robert, vielen Dank für die Eintragung bei FamilySearch der Daten zu Christoph Gessinger. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich ergänzen.
                Im Familienbuch von Rachtig und Zeltingen ist der 13. Februar 1669 als Taufdatum angegeben mit den Paten Christoph Jung
                und Anna Wilhelm. D.h. die Geburt muß vor 1670 gewesen sein. Gestorben ist er am 28. Oktober 1734 bei Bern.
                Namensvarianten: Johannes Christoph Gessinger.
                Beruf: Frater, nicht Pater, weil er nur die Profeß ablegte am 11. November 1691.
                Alles nicht sehr wichtig.
                Super, wie du das machst!
                Gruß
                Werner

Kommentar

Lädt...
                X