Kirchenbucheintrag Burgbrohl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 156

Kirchenbucheintrag Burgbrohl

Hallo Forschergemeinde,
    ich war vor einigen Tagen im Bistum-Archiv Trier und habe einen Kirchenbucheintrag im KB1 Burgbrohl gefunden. Ich habe es einmal versucht, so gut wie möglich, abzuschreiben. Das ein oder andere Wort fehlt dabei oder ist falsch geschrieben. Man verzeihe mir.
    ... 18.03.1702, natus Petri Berhauß ex Eifflia sed forsan hie ordini baptistatus infezendus o fuihhet.
    Dazu noch meine Fragen:
    1. Da weder Eltern noch Paten angegeben wurden, kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um eine Erwachsene Person handelt?
    2. Wenn ja, ist er konvertiert?
    3. Heißt das ex Eifflia, er kam aus der Eifel, oder hieß er mal so, denn es gab zu dieser Zeit tatsächlich eine Familie Eiffeler in Burgbrohl.
    Würde mich auf Antworten freuen.
    Grüße
    Berry
    Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1557

Hallo Berry,

Du schreibst nicht, was das für ein Kirchenbucheintrag ist. Ist es sicher eine Taufe? Könnte es evtl. auch eine Erstkommunion oder Firmung sein?

Der lateinische Text bedeutet laut Übersetzer etwas wie "geborener Peter Berhauß aus Eiffel, aber vielleicht wurde er hier im Orden der Fuihhet getauft.".
    Liest sich für mich, als sei er bereits getauft.

Bei Erstkommunion oder Firmung hätte ich 2 mögliche Kandidaten aus der Datenbank von MyHeritage:

Joannes Petrus Berhauss
    Kleinkindtaufe: 30. Jun. 1685, Roemisch-Katholisch, Burgbrohl, Rheinland, Prussia
    Vater: Petrus Berhauss
    Mutter: Margaretha Schneider

Petrus Berhauss
    Kleinkindtaufe: 17. Aug. 1692, Roemisch-Katholisch, Burgbrohl, Rheinland, Prussia
    Wohnsitz: Burgbrohl, Rheinland, Preußen, Germany
    Vater: Petrus Berhauss
    Mutter: Margaretha Schneider

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 20.12.2024, 12:10.

Kommentar

• Berry
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2012
      • 156

Hallo Heiko,
      vielen Dank für deine Antwort. Sorry, es war definitiv ein Taufeintrag. Die zwei Schneider Kinder könnten von meinem Stammbaum bei MyHeritage sein. Es ist in dieser Gegend recht schwierig. Lauter kleine Puzzleteile, die aber nicht zusammenpassen wollen. Die teilweise fehlenden Einträge liegen wohl auch daran, dass man im "Breisiger Ländchen" im 17. Jahrhundert auch mal protestantisch war. Naja, dann schaue ich mal weiter.
      Ich wünsche dir besinnliche Feiertage
      Grüße
      Berry
      Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1557

Zitat von Berry Beitrag anzeigen
        Die zwei Schneider Kinder könnten von meinem Stammbaum bei MyHeritage sein.
        Die zwei Taufen sind zwar von MyHeritage, aber nicht aus Stammbäumen von Nutzern, sondern aus der Datenbank "Deutschland, Geburten und Taufen, 1558-1898".
        Das sind Daten direkt aus den Taufbüchern übernommen.

Dann ist er vielleicht doch konvertiert und war daher schon evangelisch/reformiert getauft.Sowas habe ich bisher nur gesehen, wenn es für eine Hochzeit notwendig war. Wäre daher interessant, ob kurz auf die Taufe eine katholische Hochzeit der Person stattfand. Dort könnte auch noch etwas über den Konfessionswechsel stehen. Hatte ich bei mir jedenfalls im Stammbaum.

VG
        Heiko
        Zuletzt geändert von hschmauck; 20.12.2024, 19:06.

Kommentar

• Berry
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2012
          • 156

Hallo Heiko,
          leider keine Hochzeit. Naja, werde mal den Fingerzeig Richtung Eifel nachverfolgen. Vielleicht ergibt sich ja da etwas.
          Grüße
          Berry

Kommentar

• Berry
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2012
            • 156

Hallo Heiko,
            leider keine Hochzeit. Naja, werde mal den Fingerzeig Richtung Eifel nachverfolgen. Vielleicht ergibt sich ja da etwas.
            Grüße
            Berry

Kommentar

Lädt...
            X