Specht-Freisleben - Search for origins

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonahspecht1906
    Neuer Benutzer
    • 29.11.2024
    • 4

Specht-Freisleben - Search for origins

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit Jahren bin ich auf der Suche nach der Herkunft meiner 3x Urgroßeltern. Kaspar Specht + Elisabeth Freisleben. Informationen von einem entfernten Verwandten und viele Nachforschungen haben mich auf das Gebiet von Rheinland-Pfalz/Bayern verwiesen. Der Name ihres Vaters soll Albert Freisleben gewesen sein, aber das ist alles, was ich weiß. Aus den Friedhofsunterlagen geht hervor, dass Kaspar am 29. April 1852 geboren wurde, aber für die Richtigkeit kann ich mich nicht verbürgen. Das festgestellte Geburtsdatum von Elisabeth war der 16. Juli 1854.

Ende 1881 emigrierte Kaspar von Antwerpen nach New York. Elisabeth und ihre Kinder folgten ein paar Monate später. Sie hatten 4 Kinder in Deutschland, von denen mindestens 3 Geburtsurkunden haben sollten. Dazu gehört auch mein zweifacher Urgroßvater, "Frederick Charles" Specht, geboren am 6. Oktober 1876. Sie ließen sich schließlich in Iowa und dann in Cincinnati, Ohio, unter den Namen Casper und Elizabeth Specht nieder. Sie waren Mitglieder einer unitarischen Kirche in Cincinnati.

Er starb am 7. Juli 1895 und sie am 22. November 1943. Beide starben in Cincinnati.

Weder sie noch ihre Kinder haben irgendwelche Spuren ihrer Wurzeln in Deutschland hinterlassen, die ich ausfindig machen konnte. Ich hatte gehofft, diese wunderbaren Menschen könnten mir helfen!

Danke!!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21618

Specht und Freisleben tauchen beide in dieser Gegend gehäuft auf.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 21618

Bingo!
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21618

Zitat von jonahspecht1906 Beitrag anzeigen
        Seit Jahren bin ich auf der Suche nach der Herkunft meiner 3x Urgroßeltern. Kaspar Specht + Elisabeth Freisleben.
        Horst ist naiv, aber das glaubt er dann nun doch nicht.
        Seit Jahren? Wenn Horst nur fünf Minuten braucht?
        Wem bin ich da auf den Leim gegangen? In jedem Fall einem Muttersprachler.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 03.12.2024, 20:16.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4417

Hallo Horst:

Toller Fund. Aber auf das OFB Sechsämterland muß man erst mal kommen - für einen Amerikaner überhaupt nicht selbstverständlich (die Metasuche bei genealogy.net ist bei uns ziemlich unbekannt).

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 21618

Jetzt haben wir ja einen Muttersprachler aus den Staaten.
            Daher meine Frage an Dich: Kann man (mit KI) eine Anfrage derart stellen wie hier in Beitrag 1 abgebildet?

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 21618

Also kann man mit KI eine auf den ersten Blick fehlerfreie Anfrage in einer fremden Sprache generieren?

Die Suche nach den Eltern war wahrlich kein Hexenwerk:
              Zunächst
              https://meta.genealogy.net/ für Freisleben als Nachname bemüht.

Beim Herunterscrollen eine Häufung von Treffern aus einer Quelle festgestellt und dann gesehen, dass Specht dort auf über 100 Mal aufscheint.

Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 21618

Frederick Charles Specht, known affectionately as Fred, was born Friedrich Specht on October 6, 1876 around 8 a.m., in Thiersheim, Germany, to parents Johann Kaspar Leonhard (Casper) Specht and Elisabeth Barbara (Elizabeth) Freisleben. In 1882, at the tender age of five, Fred, accompanied by his mother and sisters,...

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 21618

Hier weichen die Angaben zum Geburtsjahr von dem im OFB ab.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• jonahspecht1906
                    Neuer Benutzer
                    • 29.11.2024
                    • 4

Thank You So Much!!!!!

Kommentar

• Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 4417

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Also kann man mit KI eine auf den ersten Blick fehlerfreie Anfrage in einer fremden Sprache generieren?
                      Nicht fehlerfrei. "Sie hatten 4 Kinder in Deutschland, von denen mindestens 3 Geburtsurkunden haben sollten" - da soll wohl ausgedrückt werden, daß von den 4 Kindern die Geburtsdaten von drei bekannt sind. Und "Ich hatte gehofft, diese wunderbaren Menschen könnten mir helfen!" - da sollte wohl "ihr wunderbaren Leute könnt mir helfen" stehen (im Englischen wohl "I had hoped, that you wonderful people could help me").

Mit der KI habe ich noch keine Erfahrung, weiß also nicht, ob diese besseren Text als Google Translate erzeugt.

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Die Suche nach den Eltern war wahrlich kein Hexenwerk:
                      Zunächst
                      https://meta.genealogy.net/ für Freisleben als Nachname bemüht.

Beim Herunterscrollen eine Häufung von Treffern aus einer Quelle festgestellt und dann gesehen, dass Specht dort auf über 100 Mal aufscheint.
                      Wie gesagt, meta.genealogy.net ist hierzulande unbekannt. Wenn man es nicht in familysearch.org oder Ancestry.com findet, ist man hier schon ratlos.

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 21618

So you are real?
                        Sorry for my doubts.
                        At the age of almost 16, how did you manage to search for their origin "for years"?
                        BTW, there is a great resemblance between you and Frederik (b. 1876).

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 21618

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                          Nicht fehlerfrei. "Sie hatten 4 Kinder in Deutschland, von denen mindestens 3 Geburtsurkunden haben sollten" - da soll wohl ausgedrückt werden, daß von den 4 Kindern die Geburtsdaten von drei bekannt sind. Und "Ich hatte gehofft, diese wunderbaren Menschen könnten mir helfen!" - da sollte wohl "ihr wunderbaren Leute könnt mir helfen" stehen (im Englischen wohl "I had hoped, that you wonderful people could help me").
                          Mit der KI habe ich noch keine Erfahrung, weiß also nicht, ob diese besseren Text als Google Translate erzeugt.
                          Wie gesagt, meta.genealogy.net ist hierzulande unbekannt. Wenn man es nicht in familysearch.org oder Ancestry.com findet, ist man hier schon ratlos.
                          Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Für mich als Baby-Boomer ist Google Translate bereits KI. In unserer Behörde übernimmt gerade die KI die Macht und unsere Arbeit.

Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

Kommentar

• jonahspecht1906
                            Neuer Benutzer
                            • 29.11.2024
                            • 4

Ja, ich verspreche, dass ich echt bin. Ich habe im Oktober 2021 im Alter von 12 Jahren mit der Genealogie begonnen.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 21618

THX for your answer.

I always thought getting started at the age of 14 (in my case) would be young. Until today.

You descend from people from Hackenheim and Hechtsheim.
                              When I was younger, I often stayed in Hechtsheim.

Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                              X