Johann Frein aus Boos, um 1700, später Quiddelbach, verheiratet mit S.M. Willems (OFB Welcherath?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 20

Johann Frein aus Boos, um 1700, später Quiddelbach, verheiratet mit S.M. Willems (OFB Welcherath?)

Liebe Forengemeinde,

seit geraumer Zeit versuche ich, etwas über die Familie FREIN aus Boos (Mayen-Koblenz), später Quiddelbach in Erfahrung zu bringen, und komme leider nicht weiter. Hier interessiere ich mich für Johann FREIN, der ca. 1705-1710 in Boos geboren sein sollte und am 7.12.1779 in Quiddelbach verstarb. Dieser heiratete etwa 1736 in Quiddelbach Susanne Margaretha WILLEMS aus Wirft; vier in Quiddelbach geborene Kinder sind belegt. Im Familienbuch Adenau wird das Ehepaar unter der Nr. 622 geführt, der FN allerdings als FRINGS angegeben (die FN FRINGS und FREIN haben zumindest im Kölner Raum einen gemeinsamen Ursprung, insofern ist dies nicht verwunderlich). In der Zeit der Mairie Adenau wurde der FN auch als FREUND angegeben, vermutlich gibt es weitere Variationen des Namens.

Eine Pfarrei gibt es in Boos erst ab 1799, für die nahe gelegene Pfarrei Welcherath wiederum gibt es erst ab 1706 Kirchenbücher. Die Kapelle St. Bartholomäus in Boos gibt es seit 1475, ich würde vermuten, dass mit der Stiftung eines Kaplans für Nachtsheim 1701 auch ein Kirchenbuch für Nachtsheim und Boos vorliegen sollte. Zumindest auf Mikrofilm scheinen diese bei FamilySearch vorzuliegen (1660-1826, Nr. 340644).

Im Landeshauptarchiv Koblenz, Außenstelle Kobern-Gondorf, habe ich in den Katasterplänen für Quiddelbach (ab ca. 1827) zwei Häuser gefunden, Leonard Frein und Johann Frein - dies liegt weit nach dem Tod des o.g. Johann Frein. Hier könnte es sich möglicherweise um die Enkel handeln, um die Söhne von Matheis Frein und Margaretha Langshausen (Johann Frein, *1766 in Quiddelbach und Leonard Frein, *1772 in Quiddelbach). Fotografien des Katasterplans und des Häuserverzeichnis kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Wie oben erwähnt, stammt die Famile FREIN jedoch aus Boos. In Wikitree gibt es einen Johann FREIN aus Boos (*1706), der allerdings eine Maria Weber heiratete und am 12.5.1769 in Boos verstarb - dies scheint lediglich ein Namensvetter zu sein.

Es ist zudem ein Ölmüller Johann FREIN belegt, der 1741 am Nitzbach zwischen Kirsbach und Boos eine Ölmühle baute. Da die Mühle nur wenig rentabel war, wurde sie aufgegeben, nachdem 1748 die Genehmigung für eine Erweiterung zu einer Getreidemühle abgeleht wurde (siehe Erich Mertes: "Mühlen der Eifel" zur "Ohligsmühle"; der Schriftwechsel von 1748/1749 hierzu sollten im Landeshauptarchiv Koblenz lagern, Bestand 2 Nummer 2337 - diesen konnte ich noch nicht einsehen). Falls es sich um den von mir gesuchten Johann FREIN handelt, wäre dies wohl die Ursache für den Wegzug nach Quiddelbach.

Über Daten zur Herkunft von Johann FREIN (Eltern, Taufe) sowie zur Hochzeit mit Susanne Margarethe Willems würde ich mich sehr freuen, da ich hier derzeit nicht weiter komme (bei familysearch, ancestry, gedbas, myheritage, wikitree, apertus etc. habe ich bereits recherchiert); die Familienbücher Welcherath und Boos liegen mir allerdings nicht vor, während im Familienbuch Adenau Daten zur Hochzeit und Geburt fehlen. In der Leseprobe zum OFB Welcherath gibt es eine Vielzahl von Einträgen zu FREIN, jedoch keinen passenden im Register der Ehefrauen. Kennt jemand hier die gesuchten Daten, oder weiß zumindest, ob in einem der Familienbücher zu den o.g. Kirchengemeinden diese Daten zu finden sind?

Vielen Dank,
    Daniel
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1045

Hallo.
    Hier ein paar Daten.

Johann
    Frein
    • Geboren am 28. April 1706 - Boos
    • Verstorben am 12. Mai 1769 - Boos, Alter: 63 Jahre alt
    • Beigesetzt - Boos
    Eltern
    • Johann Anton Frein, geboren im Jahre 1680 - Mayen, verstorben am 3. Februar 1715 - Boos Bavaria Alter: 35 Jahre alt, beigesetzt - Boos
      Verheiratet im Jahre 1699, NachtsheimMayen Pfalz, mit
    • Elisabeth Nn, geboren im Jahre 1680 - Mayen, verstorben am 30. April 1736 - BoosMayen Pfalz Alter: 56 Jahre alt, beigesetzt - Boos
    Geschwister
    Und hier

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

MfG
    Josef Both

Kommentar

• dfrein
      Benutzer
      • 12.08.2024
      • 20

Hallo Josef Both, vielen Dank für die Mühe und die Daten. Ich vermute hier allerdings einen Namensvetter, diesen Johann Frein (familysearch ID 9QWY-FR8)) hatte ich auch bereits gefunden und verworfen (siehe mein Link oben zu wikitree). Der gesuchte Johann Frein (familysearch ID K8S7-1JM) sollte am 7.12.1779 in Quiddelbach gestorben sein, und nicht am 12.5.1769 in Boos. Nach meiner Einschätzung handelt es sich hier nicht um einen Fehler im OFB Adenau, sondern um unterschiedliche Personen. Es lässt sich allerdings nicht ganz ausschließen, dass es sich um eine zweite Ehe handelt, dann bleibt aber immer noch die Diskrepanz in den Sterbedaten.
      Viele Grüße, Daniel

Kommentar

Lädt...
      X