OFB Nohn, Emmerich(Emrigs)/Daniels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 36

OFB Nohn, Emmerich(Emrigs)/Daniels

Die Suche betrifft den Zeitraum vor 1757 und die Gemeinden Nohn und Senscheid, rk. Gesucht wurde bereits in familysearch, gedbas und geneanet.

Liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach Daten und Vorfahren von Catharina Emmerich aus Nohn (oder Senscheid). Laut Familienbuch Adenau (#1989) haben Catharina E. und Anton Nett am 12.6.1757 in Adenau geheiratet. Als ihre Eltern werden Peter Emmerich und Dorothea aus Nohn angegeben. Im Familienbuch Nürburg (#347) wiederum wird ebenfalls eine Hochzeit der beiden aufgeführt, für Anton Neth und Catharina Emmerich am 5.7.1757, Nr. 1/156/2 (warum es hier zwei katholische Hochzeiten gab, erschließt sich mir nicht). Zumindest gibt es dort auch weitere Angaben zu den Namen der Eltern, nämlich den FN Daniels für die Mutter Dorothea, und Senscheid als Herkunftsort. Geburtsdaten für Catharina und Daten zu Eltern (und weiteren Vorfahren) fehlen, würden mich allerdings interessieren, leider liegt mir das Familienbuch Nohn nicht vor.

Dort, im Register des Familienbuchs, findet sich der Hinweis, dass die Familiennamen Emmerich und Emrichs unter Emrigs zusammengefasst werden, zudem gibt es mehrere Einträge, die für beide FN Emrigs und Daniels zutreffen (#2178? #2266?). Daher vermute ich, dass sich dort weitere Angaben zu dieser Familie befinden, zumal das OFB auch Senscheid umfasst.

Alle weiteren online verfügbaren Quellen konnten nicht weiter helfen, bei Familysearch gibt es zumindest eine Quelle zur Geburt von Catharina (getauft am 26.4.1724 in Nohn, siehe hier und Duplikat). Eine Schwester von Catharina müsste Maria Catharina Emrig sein, laut Familysearch gestorben am 26.2.1735 im Alter von 7 Jahren. Laut nicht belegten Angaben im "Familienstammbaum" von familysearch könnte Peter Emrigs 1691 geboren worden sein (FS ID GN6Z-S2L; allerdings widersprüchliche Daten unter ID MJZ8-8V8).

Falls hier jemand nach weiteren Daten schauen könnte, würde mich dies sehr freuen - vielen Dank!

Viele Grüße
    Daniel
    Zuletzt geändert von dfrein; 16.11.2024, 18:36. Grund: Nachfrage / Suche nach weiteren Daten, siehe unten.
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 36

Das Thema habe ich erneut geöffnet, da mir noch Daten fehlen, und ich auf Unterstützung hoffe: Nun liegen mir die Daten aus Eintrag 2178 vor (Nett oo Emrigs), allerdings lassen sich dort nur wenig Informationen zu den Vorfahren ableiten. Aufgrund der Referenzen zu den Index-Nummern 540 (Emrigs) und 384 (Daniels) im OFB Nohn gehe ich davon aus, dass dort die gesuchten Daten verborgen sind.

Wenn ich die mir vorliegenden Daten richtig einordne, dann hat Hochzeit Peter Emrigs und Dorothea Daniels am 26.4.1724 in Nohn stattgefunden (Nr. 540; Katharina war vermutlich das dritte Kind). Nikolaus Daniels und Katharina aus Senscheid scheinen wiederum die Eltern von Dorothea Daniels zu sein. Hat jemand die Daten aus 540 und 384 zur Hand?

Kommentar

• Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2352

Guten Abend,
      aus dem FB Nohn

0540
      EMRIGS, Peter E: E., Philipp u. , Katharina * Borler. ~ 22.05.1691 Nohn. E..;. Katharina MOHNEN Wohnort: Borler.; Peter Geyen von Bodenbach·. Wghnort:
      Ehe K 8.02.1717 Dispens wegen Blutsverwandtschaft im 4. Grade Nohn.
      mit DANIELS, Dorothea E: D., Johannes u. , Katharina
      * Senscheid. ~16.04.1699 Nohn.
      7 Kinder
      3. Katharina * um 1725 Senscheid oo 1.7.1757 Adenau Anton Nett

Sv
      0542
      EMRlGS, Philipp
      oo?
      mit NN, Katharina
      4 Kinder
      4. Peter * Borter. Ehe K 08.02.1717 Dispens wegen Blutsverwandtschaft im 4. Grade Nohn mit
      Dorothea DANIELS (0540)

Tv
      0380
      DANIELS, Johannes
      oo?
      mit NN, Katharina
      2 Kinder
      1. Dorothea * Senscheid. Ehe K 00 08.02.1717 Dispens wegen Blutsverwandtschaft im 4. Grade Nohn
      mit Peter EMRIGS (0540)

Gruß Jogy​

Kommentar

• dfrein
        Benutzer
        • 12.08.2024
        • 36

Super, vielen Dank, das ist genau das, was ich in Erfahrung bringen wollte!

Bei der Verwandtschaft 4. Grades liegt somit die Vermutung nahe, dass Peter Emrigs und Dorothea Daniels Cousin und Cousine waren, und somit eine der Mütter Katharina die Schwester von Philipp Emrigs oder die Schwester von Johannes Daniels war. Interessant - diesen Fall hatte ich bisher noch nicht.

Viele Grüße
        Daniel

Kommentar

Lädt...
        X