Gesucht: alle Namensnennungen Weschbach vor/um 1765

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weschbach
    Benutzer
    • 23.09.2024
    • 51

Gesucht: alle Namensnennungen Weschbach vor/um 1765

Ein Hallo in die Expertenrunde hier.
    Gesucht werden die Vorfahren von Johann (Joes) Weschbach, der 1765 in Eller an der Mosel Maria-Catharina Bales heiratet. Dort heißt es im Kirchenbuch "ambo de Eller", ohne weiteren Eintrag. Auch bei den Taufen seiner Kinder finden sich niemals Verwandte. In den Dezennaltabellen von 1765 ist er noch nicht gelistet.
    Kennt jemand vielleicht weitere Namensträger oder potentielle Fundstellen um oder vor 1765, auch in anderen Regionen, die weiterhelfen könnten?
    Wie sah es damals in einem kurtrierischen Ort hinsichtlich den Zuzugsbestimmungen aus? Was gab es für Regelungen, um als Bürger (außer einer Heirat) in Eller aufgenommen zu werden?
    Besten Dank schon im Voraus für eure Unterstützung.
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1304

Kennst du GlobablGenSearch?

GGS: weschbach, johann;

Vielleicht hilft es etwas

LG Peter

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• Weschbach
      Benutzer
      • 23.09.2024
      • 51

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, sucher59 und Pollie, doch diese Quellen und Angaben sind mir schon bekannt sowie ausgewertet. Für die Zeit vor 1765 haben sie mir leider auch nicht weitergeholfen. LG Weschbach

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1557

Hallo Weschbach,

hast Du diesen Eintrag auf FamilySearch schon gesehen? Demnach stirbt er 1806 in Eller und soll sein Vater Mathias Weschbach heißen:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Auf Apertus finde ich damit seine Sterbeurkunde (Anhang). Demnach stirbt der Johann (Jean) Weschbach am 04.06.1806 in Eller im Alter von 71 Jahren.
        Seine Geburt wäre rechnerisch damit ca. 1734-1735 gewesen.

Der Tod wurde bezeugt vom Winzer Johann Wilhelm (Jean Guillaume) Weschbach (Alter 27) aus Eller und vom Schuster Philipp Joseph Weschbach (Alter 29) aus Eller, beide als Söhne des Toten angegeben.
        Verheiratet ist der Tote mit Marie Catherine Bales.

Leider keine weiteren Angaben zum Geburtsort oder Eltern.

Eventuell würden Angaben aus den Heiratsurkunden der Kinder Dich weiter bringen, da dort auch Daten der Eltern aufgeführt sein können. Hast Du Hochzeiten von seinen Kindern?

VG
        Heiko
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von hschmauck; 14.10.2024, 21:04.

Kommentar

• Weschbach
          Benutzer
          • 23.09.2024
          • 51

Hallo hschmauck,
          auch diese Daten sind mir schon bekannt. Ebenso Dir vielen Dank für Deine Informationen. Insofern bleiben meinen Fragen weiterhin aktuell. LG Weschbach

Kommentar

Lädt...
          X