Bitte um Auskunft: Katholisches OFB Remagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea Samstag
    Benutzer
    • 06.05.2023
    • 30

    Bitte um Auskunft: Katholisches OFB Remagen

    Hallo zusammen,

    hat jemand das katholische Ortsfamilienbuch Remagen (St. Peter und Paul) und wäre so nett, mir da mal was nachzuschauen?

    Ich habe eine Heiratsurkunde von 1919, in der als Trauzeugen Heinrich Joseph Schäfer (Bäcker, vermutlich um 1849 geboren) und Stephan Schäfer (auch Bäcker, vermutlich um 1894 geboren) aufgeführt sind.

    Waren das eventuell Vater und Sohn? Gibt es sonst noch Informationen zu den Schäfers? Steht eine Ehefrau/Mutter dabei? Weitere Kinder?

    Vielen Dank schonmal!
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 792

    #2
    Hallo Andrea,

    aus dem OFB Remagen

    SCHÄFER Heinrich Joseph, rk, Remagen
    oo vor 1879
    VAAL Maria Clara, rk, Remagen
    • Stephan Joseph */~ 02/04.07.1894 Remagen, rk
      P.: Stephanus SCHÄFER und vidua Huberti SCHÄFER
    Stephan Joseph ist das siebte von insgesamt neun Kindern

    Leider sind nicht mehr Details verfügbar, vielleicht lohnt sich eine APERTUS Suche nach der Heirat der Eltern

    Herzliche Grüße
    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

    Kommentar

    • Andrea Samstag
      Benutzer
      • 06.05.2023
      • 30

      #3
      Dankeschön Gerd! Ich werde mal mein Glück auf Apertus versuchen.

      edit etwas später: Hatte leider kein Glück.
      Zuletzt geändert von Andrea Samstag; 01.10.2024, 20:47.

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 792

        #4
        Hallo Andrea,

        ich hab auch noch ein wenig in APERTUS rumgeblättert, die Ehe scheint nicht in Remagen stattgefunden zu haben.

        Am 27.11.1879 bei der Geburt des Johann Theodor in Remagen ist der Beruf von Heinrich Joseph SCHÄFER als Conditor angegeben. [Remagen-Stadt, G, 100/1879]

        Bei einigen Taufen sind Mitglieder der VAAL Familie dabei, u.a. auch zwei, die aus Hannover stammen, vielleicht ein Hinweis auf die Herkunft der Familie VAAL?

        Weiter viel Erfolg beim Suchen

        Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

        Kommentar

        • Andrea Samstag
          Benutzer
          • 06.05.2023
          • 30

          #5
          Hallo Gerd,

          wo hast Du denn Taufzeugnisse gefunden? Auch auf Apertus?

          Kommentar

          • staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 792

            #6
            Hallo Andrea,

            Die TP stehen im OFB Remagen, die Urkunde aus dem Personenstand ist auf APERTUS zu finden(s.o.)

            Gruß
            Gerd
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

            Kommentar

            • Andrea Samstag
              Benutzer
              • 06.05.2023
              • 30

              #7
              Hallo Gerd,

              achso, im OFB stehen auch die Namen der Kinder und deren Taufpartner? Sind vier Töchter dabei, mit Namen Dina, Hedwig, Else und Klara?

              Kommentar

              • staarman
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2020
                • 792

                #8
                Hallo Andrea,

                so schaut's aus
                1. Heinrich Theodor */~ 27/30.11.1879 Remagen, rk +/bgr 08/11.12.1879 Remagen
                  P.: Joannes Theodorus VAAL und Maria Christina SCHAEFER Remagen
                2. Felix Joseph Maria */~ 16/20.05.1882 Remagen, rk +/bgr 15/18.08.1882 Remagen
                  P.: Felix VAAL, stv. Petrus MENDEN und Margaretha WESTER geb. SCHAEFER Remagen
                3. Heinrich Ludwig Maria */~ 20/25.11.1883 Remagen, rk
                  P.: Ludovicus SCHMITZ und Catharina ENGEL
                4. Maria Christina */~ 28/30.07.1887 Remagen, rk +/bgr 07/10.12.1889 Remagen
                  P.: Theodorus WESTER und Maria Christina SCHÄFER geb. SCHULD Remagen
                5. Hubert Bernhard */~ 28.09/02.10.1890 Remagen, rk +/bgr 21/24.10.1890 Remagen
                  P.: Bernardus VAAL und Maria VAAL aus Hannover Remagen
                6. Adelheid Maria Christina */~ 08/11.03.1892 Remagen, rk
                  P.: Hubertus WESTER und Adelheidis SCHNEIDER
                7. Stephan Joseph */~ 02/04.07.1894 Remagen, rk
                  P.: Stephanus SCHÄFER und vidua Huberti SCHÄFER
                8. Clara Gertrud */~ 05/08.05.1898 Remagen, rk
                  P.: Joês CLEMENS und Gertrudis SCHMITZ geb. SCHÄFER
                9. Maria Elisabeth */~ 19/23.04.1899 Remagen, rk
                  P.: Ludovicus SCHMITZ und Elisabeth SCHÄFER geb. BECKER

                Herzliche Grüße

                Gerd
                Namen im Fokus:
                • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
                • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

                Kommentar

                • Andrea Samstag
                  Benutzer
                  • 06.05.2023
                  • 30

                  #9
                  Vielen Dank für's Abtippen Gerd! Ich glaub fast, das sind die "falschen" Schäfers. Es müsste eine 1880 geborene Hedwig geben, die hier fehlt, und Söhne eigentlich gar nicht.
                  Laut meiner Mutter gab es viele Schäfers in Remagen und auch mindestens zwei Bäcker Schäfer; einer in der Bismarckstraße und einer in der Koblenzer Straße/Marktstraße. Das wird wohl der andere sein, wobei ich nicht verstehe wieso die dann Trauzeugen bei meinen Urgroßeltern waren...

                  Gibt das Familienbuch noch einen Herrn Schäfer mit vier Töchtern mit den oben genannten Namen her?

                  Kommentar

                  • staarman
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2020
                    • 792

                    #10
                    Hallo Andrea,

                    so schnell würde ich nicht aufgeben.

                    Immerhin gibt es eine Clara und eine Elisabeth(Else) sowie den potentiellen Bruder Stephan, der 1894 geboren ist. Durchaus möglich, dass es noch weitere Kinder gab, die nach 1900 geboren wurden, denn genau da(bis 1900) endet das OFB.

                    Die Schäfers ziehen sich über 20+ Seiten im OFB, eine auch nur annährend passende Kombination sehe ich da nicht mehr.

                    Auch eine Hedwig Schäfer finde ich nirgends im OFB oder in den APERTUS Registern bis 1880 (-Stadt und -Land)

                    Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee, wie es hier weitergehen könnte.


                    Herzliche Grüße

                    Gerd
                    Namen im Fokus:
                    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
                    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

                    Kommentar

                    • Andrea Samstag
                      Benutzer
                      • 06.05.2023
                      • 30

                      #11
                      Hallo Gerd,

                      auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine ganze Hilfe bis hierhin! Etwas schlauer sind wir ja jetzt schon. Vielleicht ist Hedwig woanders geboren? Wenn die Mutter nicht aus Remagen stammte und auch die Hochzeit anderswo stattfand scheint mir das nicht allzu weit hergeholt. Ich versuche mal herauszufinden, wo die Vaals herkamen.

                      Kommentar

                      • staarman
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2020
                        • 792

                        #12
                        Hallo Andrea,

                        da ist sicher noch "mehr drin" - der FN Schäfer ist nicht so ganz einfach zu recherchieren aber mit VAAL(oder WAHL?) lässt sich bestimmt mehr anfangen.

                        Ich habe auch spaßeshalber mal 1880 in Sinzig-Stadt und -Land reingeschaut, aber da war auch keine Hedwig.

                        Edit: im Adressbuch für den Kreis Ahrweiler für 1899 wohnt der Bäcker Johann Heinrich SCHÄFER in der Bahnstraße 75 in Remagen.

                        Weiterhin noch viel Erfolg bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden

                        Herzliche Grüße

                        Gerd
                        Zuletzt geändert von staarman; 02.10.2024, 22:23.
                        Namen im Fokus:
                        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
                        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

                        Kommentar

                        • Andrea Samstag
                          Benutzer
                          • 06.05.2023
                          • 30

                          #13
                          Hallo Gerd,

                          ja wem sagst Du das, ich habe sogar DREI Schäfer-Linien, eine Müller-Linie und eine Linie, in der die Leute ihren Kindern über Generationen hinweg immer die gleichen drei Vornamen gegeben haben. Ich habe ein Paar dabei, das seine Söhne ernsthaft Johannes Josef, Georg Josef und Johannes Georg genannt hat. Da kann man sich über den Familiennamen Vaal nur freuen.

                          Ancestry hat mir auch gleich eine Maria Clara Vaal, geboren in Schapen (Niedersachsen), ausgespuckt, deren Vater Johann Theodor heißt, wie der Taufpate des ersten Kindes. Auf Matricula gibt es ihren Taufeintrag zu finden, aber leider keine Hochzeit mit Heinrich Schäfer und auch keinen Geburtseintrag für Hedwig.

                          Liebe Grüße
                          Andrea

                          edit: Habe den Hochzeitseintrag gefunden, in Emsbüren! https://data.matricula-online.eu/de/...as/0033/?pg=13
                          Zuletzt geändert von Andrea Samstag; 03.10.2024, 00:01.

                          Kommentar

                          • staarman
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.01.2020
                            • 792

                            #14
                            Hallo Andrea,

                            das ist ja grandios!

                            Der Geburtseintrag des Heinrich Joseph Schäfer ist auch schon auf APERTUS gefunden

                            Bürgermeisterei Ahrweiler, G, 115/1847 (Ehlingen ist ein Stadtteil von Ahrweiler)

                            Weiter viel Erfolg!

                            Herzliche Grüße

                            Gerd
                            P.S.: Wie kommt der Mann denn bloß nach Emsbüren?

                            Namen im Fokus:
                            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
                            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

                            Kommentar

                            • Andrea Samstag
                              Benutzer
                              • 06.05.2023
                              • 30

                              #15
                              Zitat von staarman Beitrag anzeigen
                              P.S.: Wie kommt der Mann denn bloß nach Emsbüren?
                              Hallo Gerd!

                              Gute Frage! Aber das eigentliche Mysterium, das ich zu lösen versuche, ist, wie mein Urgroßvater nach Remagen kam. Offenbar wurde er 1888 in der Familie Schäfer als Pflegekind aufgenommen, aber ich weiß nicht wieso. Ich versuche herauszufinden, ob das Verwandte waren.

                              Hier habe ich schonmal darüber geschrieben: https://forum.ahnenforschung.net/for...einer-herkunft

                              Die Diepold'sche Linie habe ich schon mehr oder weniger ausführlich beleuchtet, aber über die Mutter habe ich bisher nichts herausfinden können.

                              Viele Grüße
                              Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X