KOLF Maria, Lehrerin in Brohl am Rhein bis ca. 1950 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 239

KOLF Maria, Lehrerin in Brohl am Rhein bis ca. 1950 gesucht

Hallo liebe Mitforscher,

ein hiesiger Heimatforscher sucht Lebensdaten von Maria KOLF und deren Familienmitgliedern...
    Bekannt sind nur wenige Fakten:
    Sie war Lehrerin an der Grundschule in Brohl am Rhein, wohnte mit ihrer Schwester, die ihr den Haushalt führte, und zeitweise mit ihrem kleinen Sohn, der sehr früh starb, in einer Lehrerwohnung.
    Evtl. war sie Witwe, denn von ihrem Ehemann ist leider (außer dem FN) nichts bekannt.

Dafür weist ein weißes Marmorkreuz, das heute an der Pfarrkirche einen Ehrenplatz hat, auf den frühen Tod des Sohnes dieser Lehrerin hin, der schon im kindlichen Alter von 12 Jahren starb.
    Leider kann sich Niemand der Befragten aus dem Ort mehr an die Lebensdaten dieser Personen erinnern. Aus der Angabe, dass sie bis 1950 als Lehrerin in Brohl tätig war, ziehe ich den Rückschluss, dass sie so um 1890 geboren sein könnte, wahrscheinlich in Karden, denn dorthin ist sie "zurückgegangen" und etwa 10 Jahre später gestorben und beerdigt worden.
    Ihr Geburtsname ist leider ebenfalls unbekannt.
    Anhand eines Adreßbuch-Eintrages fanden wir ihren Vornamen, doch alle übrigen Namen fehlen immer noch.
    Die Schwester hieß Klinger oder so ähnlich...

Es wäre schön, wenn trotz der wenigen Angaben irgend Jemand sich an ein Detail des Geschehens um die genannte Lehrerin erinnerte und uns einen Tipp gäbe.
    Das wunderschöne Marmorkreuz ist leider auch nicht hilfreich, weil es keinerlei Daten oder Text aufweist.
    Totenzettel konnte ich auch nicht finden - weshalb ich nur noch diesen Weg als einzige Möglichkeit sehe, die genannte Familie zu erforschen.

[Die hiesige Schulbehörde konnte leider keine Aufzeichnungen mehr finden... evtl. senden wir demnächst noch eine Anfrage an den Bürgermeister von Karden.
    Für Nachforschungen in den bekannten Forschungsmedien sind die Daten offenbar zu neu.]

Viele Köpfe lösen Probleme schneller als einer... hoffe ich und bin gespannt auf Eure Tipps, für die ich mich jetzt schon ganz herzlich bedanke!

Lieben Gruß
    Gabriella
    • 16.04.2016
    • 116

Hallo Gabriella,
    hier ein Hinweis mit Infos zu Maria Kolf:

Landeshauptarchiv Koblenz
    Bestand 441 Nummer 49922

Kolf, Maria
    01.01.1920 - 31.12.1970
    Nähere Informationen
    Geburtsdatum
    18.03.1889
    Beruf
    Lehrerin
    Dienststellen
    Brohl
    Jahr des Dienstendes
    01.04.1951
    Lagerort
    Landeshauptarchiv Koblenz

MfG Matthias

Kommentar

• Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 239

Wow - wir sind begeistert...
      Lieben Gruß
      Gabriella

Kommentar

• staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 940

Hallo Gabriella,

lt. Lehrerdatenbank war sie eine geborene HAMBRECH, die Personalkarte lässt sich leider nicht direkt verlinken.

<Link zum BBF Archiv>

Edit: Lt Mayener Zeitung vom Juli 1909 unterrichtet sie unter ihrem Mädchennamen HAMBRECH, in Peterswald, Kreis Zell (im Hunsrück), Bildausschnitt mit Markierung im Anhang (Quelle: zeitpunkt.nrw)

Edit:2: Sie ist tatsächlich an besagtem Datum als Tochter des Witwers Oswald HAMBRECH und der Elisabeth KENN in Karden geboren. Weiter zurück geht es im FB Karden, der Name HAMBRECH(HAMBERG) ist dort alteingesessen, wie es scheint.

Herzliche

Grüße
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von staarman; 06.09.2024, 15:46.
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Gabriella
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2007
          • 239

vielmals - nun können wir den Rest erforschen... - Ich wusste doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann...
          Lieben Gruß
          Gabriella

Kommentar

Lädt...
          X