Hallo Forumfreunde. Ich bin Ecuadorianer und suche derzeit nach meinen Vorfahren, insbesondere nach dem Großvater meines Vaters, der in Deutschland geboren wurde. Seine Eltern wanderten 1919 nach Ecuador aus und starben hier. Ich suche die folgenden Personen: Ricardo Göercke Rokenfuss, geboren 1883 in Renani (ich habe keine weiteren Angaben zur Region), seine Frau Guillermina Klemmer, geboren 1869 in Hangen-Weisheim-Rheinland. Margarita Klemmer de Göercke, geboren 1889 in Mainz-Rheinland. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand Aufzeichnungen über diese Personen oder ihre Angehörigen hat. Vielen Dank.
Auf der Suche nach Vorfahren, die in Rheinland geboren wurden. Familie Göercke Klemmer
Einklappen
X
-
Hallo und willkommen im Forum!
Die Geburtsurkunde der Margarethe Klemmer (Margarita auf Spanisch) ist bei Ancestry einsehbar (https://www.ancestry.com/imageviewer...89000002_00303)
Sie besagt, "daß von der unverehelichten Näherin Wilhelmine Klemmer, geboren zu Gundersheim, Kreis Worms, heimathberechtiget zu Hangen-Weisheim, Kreis Worms, evangelischer Religion, wohnhaft zu Hangen-Weisheim, Kreis Worms, Tochter des daselbst wohnhaften Schuhmachers Dieter Klemmer, zu Mainz in der Großherzoglichen Entbindungsanstalt, am dreizehnten Mai des Jahres tausend acht hundert achtzig und neun, Vormittags um vier ein halb Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen Margarethe erhalten habe"
Auf Englisch (von dem vielleicht die Uebersetzung auf Spanisch einfacher sein wird): "that the unmarried seamstress Wilhelmine Klemmer, who had been born in Gundersheim, district of Worms, is a citizen of Hangen-Weisheim, district of Worms, of Protestant (evangelical) religion, living in Hangen-Weisheim, district of Worms, daughter of the shoemaker Dieter Klemmer who lives there, gave birth in Mainz in the grand-ducal clinic on 13 May of the year 1889, at 4:30 in the morning, to a female child, who received the name Margarethe"
VG
--Carl-HenryWohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
-
-
Hallo:
Und hier (Nr. 29) ist der Taufeintrag der Wilhelmina (=Guillermina auf Spanisch) Klemmer in Gundersheim, geboren am 16. Oktober 1869 und getauft am 17. Oktober (dieser Eintrag ist aus Archion.de, welches ein kostenpflichtiges Portal der Evangelischen Landeskirche Deutschlands ist): Beerdigungsregister_1843-1875__Trauregister_1843-1875__Konfirmandenregister_1843-1875__Taufregister__Bild88.pdf
Text: "Nach geschehener Einschreibung in die Geburtsregister der Civilgemeinde Gundersheim, laut Schein darüber vom Ortsbürgermeister, ist die am sechszehnten October des Jahres Achtzehnhundert Neun und Sechszig geborene Wilhelmina Klemmer am siebzehnten October durch den Unterzeichneten nach den Gebräuchen der evangelischen Kirche getauft und in deren Gemeinschaft aufgenommen worden. Die Eltern dieses Kindes sind: Dieter Klemmer, Schuhmacher, dermalen zu Gundersheim wohnhaft und heimathberechtigt zu Hangen-Weisheim und dessen Ehefrau Margaretha, geborne Keller, katholischer Confession. Pathin war: Wilhelmina Klemmer, ehelich ledige Tochter von Wilhelm Klemmer, Ortsbürger und Maurer zu Hangen-Weisheim. [Unterschrieben] Valentin Schrimpf, d. Z. Pfarrer zu Hangen-Weisheim u. Gundersheim."
Auf Englisch: "After having been inscribed in the birth register of the civil municipality Gundersheim, according to the certificate of the local mayor, Wilhelmina Klemmer, who had been born on 16 October of the year 1869, was baptised on 17 October by the undersigned according to the rites of the Protestant (evangelical) church and accepted into their community. The parents of this child are Dieter Klemmer, shoemaker, currently living in Gundersheim and citizen of Hangen-Weisheim, and his wife Margaretha nee Keller, a Catholic. Godmother was Wilhelmina Klemmer, legitimate unmarried daughter of Wilhelm Klemmer, burgher and bricklayer in Hangen-Weisheim. [Signed] Valentin Schrimpf, currently minister in Hangen-Weisheim and Gundersheim."
VG
Kommentar
-
-
Hallo:
Laut den Hamburger Passagierlisten haben sich am 16. September 1907 in Hamburg der Krammeister Richard Görke, Alter 24 Jahre, ledig, wohnhaft in Worms, und die Lina Klemmer, Alter 18 Jahre, ledig, wohnhaft in Worms, nach Curacao eingeschifft (https://www.ancestry.com/imageviewer...02_080561-0030).
Am 20. April 1912 haben sich dann in Hamburg der Krämer Richard Görke, Alter 29 Jahre, seine Frau Margarethe, Alter 24 Jahre, und deren Kinder Richard, Alter 3 1/2 Jahre, und Edgar, Alter 3/4 Jahr, alle wohnhaft in Worms, nach Colon eingeschifft (https://www.ancestry.com/imageviewer...22_080581-0465).
Die Heirat von Richard und Margarethe ist also wohl in den Jahren 1907-1909 stattgefunden. Allerdings finde ich keinen Heiratseintrag dazu in den standesamtlichen Heiratsregister von Worms, die bei Ancestry indexiert sind.
VG
Kommentar
-
Kommentar