Kirchenbücher Neukirch (Willingen), Bad Marienberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2733

Kirchenbücher Neukirch (Willingen), Bad Marienberg

Hallo,

ich suche nach meinen protestantischen Vorfahren aus Willingen im Westerwald. Laut meinen bisherigen Recherchen müssten die Kirchenbucheinträge in der Gemeinde Neukirch zu finden sein. Auf Archion sind einige Bücher der Umgebung im Zentralarchiv der Ev. Kirche in Hessen und Nassau - Dekanat Marienberg zu finden. Leider bin ich aber für Neukirch nicht fündig geworden.

Suche ich an der falschen Stelle? Sind die Kirchenbücher von Neukirch bisher nicht online gestellt worden? Kann mir jemand mehr dazu mitteilen?
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3016

Guten Tag,
    Marienberg ist im Sachsen, oder meinen Sie Marienburg? Bei Archion gibt es evangelischen Rheinland, Neukirch. Ist das was Sie suchen?
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2733

Ich meine dieses "Stein-Neukirch" - im Dekanat Bad Marienberg (nicht Marienburg) im heutigen Rheinland-Pfalz gelegen. Daher frage ich auch in diesem Forum.
      Im Archiv der Ev. Kirche des Rheinlands sehe ich Neuerkich, Neukirchen (2x) und Neunkirchen - aber nicht Neukirch.
      Bei FamilySearch sind die Kirchenbücher von Neukirch hier aufgelistet, allerdings nicht online verfügbar. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe, dass meine Anfrage nun eindeutig ist.

Kommentar

• hschmauck
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2023
        • 1245

Hallo Scherfer,

dann geht es um Stein-Neukirch. Bei FamilySearch gibt es das ev. Kirchenbuchduplikat von 1817-1874 online. Nicht indiziert aber immerhin als Digitalisate zum Durchschauen.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Gr??e: 49,7 KB ID: 2829460

VG
        Heiko
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von hschmauck; 09.06.2024, 19:51.

Kommentar

• Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2733

Danke hschmauck, ja, diesen Teil hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden und damit auch den Taufeintrag meiner Vorfahrin 1818. Aber schon für die Generation davor fehlt mir die Originalquelle.
          Naja, es scheint, damuss ich wohl noch etwas weiter geduldig sein.

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 1245

Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
            diesen Teil hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden und damit auch den Taufeintrag meiner Vorfahrin 1818. Aber schon für die Generation davor fehlt mir die Originalquelle.
            Dann wäre es doch sinnvoll, so etwas zukünftig in Deinen Fragen auch zu erwähnen, damit die anderen Forenmitglieder wissen, was genau Du suchst bzw. was Du schon gefunden hast.

Deine Ausgangsfrage versteht man so, dass Du bisher gar nichts aus Neukirch gefunden hast. Und in Post #3 schreibst Du dann, die Bücher seien zwar gelistet aber nicht online verfügbar. Das war dann leider nicht eindeutig.

VG
            Heiko
            Zuletzt geändert von hschmauck; 09.06.2024, 21:47.

Kommentar

• Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2733

Hallo Heiko,

Da hast Du Recht, ich hatte vergessen, das zu erwähnen. Entschuldigung. Allerdings ist meine Vorfahrin eben nur durch diesen einen Eintrag in dem verfügbaren Kirchenbuch vertreten. Mir geht es aber um die vielen vorhergehenden Kirchenbücher.

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5108

Hallo Scherfer:

Laut dem Online-Findbuch des Zentralarchivs der Kirche Hessen und Nassau in Darmstadt gibt es dort die Kirchenbücher für Neukirch ab 1686 (https://www.ekhn-zentralarchiv.findb...234342d32x1904). In meiner Erfahrung mit diesem Archiv sind die Kirchenbücher dort digitalisiert, aber da von der Pfarrgemeinde noch nicht freigegeben, sind sie nur im Archiv in Darmstadt einsehbar und nicht bei Archion hochgeladen.

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2733

Danke, Carl-Henry.

Kommentar

Lädt...
                  X