Familie Friedrich, Merkelbach (reformiert, um 1700)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renerpho
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2018
    • 138

Familie Friedrich, Merkelbach (reformiert, um 1700)

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo ich die reformierten Kirchenbücher von Merkelbach, ehem. Amt Herborn, aus der Zeit um 1675-1705 finde, oder zu welcher Kirchengemeinde der Ort damals gehörte?

Konkret suche ich nach zwei Taufen (Johannes Friedrich, *gen.25.02.1675; und dessen Cousine Anna Catharina, Johann Caspar Friedrichs Tochter, *gen.14.09.1681), sowie eventuell nach Johannes Friedrichs Hochzeit (vermutlich kurz vor 1705). Beide zogen nach Battenberg (Eder) in Hessen, wo sie 1738 bzw. 1739 verstarben.

Viele Grüße,
    Daniel
    Gruß, Daniel

Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

Veröffentlichungen (Auswahl):
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2538

Hallo Daniel,

Es gibt ein Merkelbach und ein Merkenbach.

Merkelbach gehörte zu Altstadt (Hachenburg) und ist auf Archion zu finden unter.
    Hessen / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau / Dekanat Marienberg / Altstadt

Vermutlich meinst Du aber eher Merkenbach bei Herborn? Das findest Du hier:
    Hessen / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau / Dekanat Herborn​ / Fleisbach

Kommentar

• Renerpho
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2018
      • 138

Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel,

Es gibt ein Merkelbach und ein Merkenbach.

Merkelbach gehörte zu Altstadt (Hachenburg) und ist auf Archion zu finden unter.
      Hessen / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau / Dekanat Marienberg / Altstadt

Vermutlich meinst Du aber eher Merkenbach bei Herborn? Das findest Du hier:
      Hessen / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau / Dekanat Herborn / Fleisbach
      Danke, Scherfer! Du hast recht, gemeint ist Merkenbach. In den Originaleinträgen heißt es "Merckelnbach", daher meine Verwirrung. Es heißt dort auch "Amt Herborn", und ein Blick auf eine Landkarte hätte mir wohl verraten, dass das zu Merkelbach nicht passt.

Den Taufeintrag von Anna Catharina, Johann Caspar Friedrichs Tochter, habe ich schon gefunden (https://www.archion.de/p/344e1084c5/). Nach der Taufe ihres Cousins suche ich nachher. Für den Moment habe ich denke ich alles was ich brauche.

Gruß, Daniel
      Gruß, Daniel

Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

Veröffentlichungen (Auswahl):

Kommentar

Lädt...
      X