Knebel aus Walporzheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

Knebel aus Walporzheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1697
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walporzheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,

ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von

Johann Martin Knebel, * errechnet 1697 in ?, + 08.05.1771 in Östringen/Baden ("er ist von Walporzheim nach Östringen zugezogen"). Vor September 1743 heiratete er Maria Barbara N.N., * err. 1697, + 26.08.1765 in Östringen.

Wer kennt weitere Details oder gar die Vorfahren dieses Paares? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1313

Knebel

Hallo Karl Heinz,
    bei GedBas findet man einen Johann Martin Knebel und Ehefrau Barbara. Jahresangaben stimmen mit denen von Dir gesuchten überein.
    Es ist eine Tochter mit angeführt, welche 1711 in Kronau bei Bruchsal geboren wurde und 1731 einen Leizbach Heinrich heiratete.
    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• honkytonk
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2007
      • 311

Hallo Amos,

bewundernswert, dass immer wieder die Datenbanken abfrägst,
      die man doch so einfach selber mal vorher bemühen könnte, über den Link auf die Fernabfrage,
      bevor man eine Suchanfrage in einem Forum stellt und damit andere Fragesteller,
      die bereits sich selber mehr bemüht haben,
      in die Tiefen des Forums verdrängt.

Der Link für die Fernabfrage steht ja nicht umsonst da, damit er erst einmal genutzt wird.

@Karl Heinz
      Da anscheinend Probleme mit der Suche in Suchmaschinen und Datenbanken hast, hier ein kleiner Tipp:

Erst mit dem Begriff anfangen, der die meisten Treffer ergibt und danach verfeinern.
      Also bei der Ahnenforschung der Nachname, danach auf Jahreszahl, Ort oder Vornamen verfeinern,
      aber nicht alle auf einmal nutzen, damit verringern sich die Chancen überhaupt etwas zu finden.

Grüsse
      Guido

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4811

Hallo, Guido,
        vielen Dank für die Tipps.
        Schöne Grüße vom Main
        Karl Heinz

Kommentar

• Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1313

Datenbank

Hallo honkytonk,
          vieleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber mit Deinem Kommentar kann ich überhaupt nichts anfangen.

Gruß Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4811

Hallo, Amos, ich auch nicht ...
            Gruß
            Karl Heinz

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 28936

Hallo Amos und Karl Heinz,

Guido wollte damit wohl sagen, daß es besser wäre, Du Karl Heinz, würdest vor Einstellung Deiner Beiträge mal selber die Suche der Datenbank bemühen.

Aber es ist natürlich einfacher das von anderen erledigen zu lassen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2166

Hallo Christine,

nix für ungut, aber manchen, wie mir z.B.:, machts auch Spaß, es ist wie beim Goldrausch und viele Mitforscher haben mir auch schon bei Sachen geholfen, die mich gar nichts angingen. Also, nicht böse sein.
                Was macht das Wuffelchen?

Liebe Grüße
                Herbert

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4811

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo Amos und Karl Heinz,

Guido wollte damit wohl sagen, daß es besser wäre, Du Karl Heinz, würdest vor Einstellung Deiner Beiträge mal selber die Suche der Datenbank bemühen.

Aber es ist natürlich einfacher das von anderen erledigen zu lassen.

Hallo, Christine, hallo, Herbert,

ich forsche eigentlich schon selbst genug in Datenbanken, aber alles ist so umfangreich, dass ich es inzwischen bald gar nicht mehr allein schaffe. Seit exakt 48 Jahren betreibe ich nun Familienforschung, habe von rund 36.000 über 35.000 Personen ALLEIN erforscht und erfasst, fahre noch immer in die entferntesten Archive, und nehme nunmehr seit etwas mehr als 1 Jahr hier im Forum auch mal die Hilfe anderer Forscher an. Was ist daran so schlimm? Ich helfe ja auch anderen! Wenn Ihr das nicht mehr wollt, müsst Ihr es nur sagen.

Gute Nacht

Karl Heinz

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 28936

Hallo Karl Heinz,

ich habe nichts dagegen, wenn man sich bei schwierigen Suchen helfen läßt.
                    Aber wenn es so einfach ist wie hier (Name und Datum reichen und man hat das Ergebnis!), dann ist es einfach höflicher und fairer den anderen gegenüber, wenn man das vorher selbst testet.
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4811

O.K.
                      Lass ich aber nur gelten, wenn den Leseunwilligen erklärt wird, dass man innerhalb von kürzester Zeit Sütterlin oder die Deutsche Schrift erlernen kann und nicht jede belanglose Feldpost aus den Weltkriegen hier ins Forum stellt ...
                      MfG
                      KH

Kommentar

• honkytonk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 311

Hallo,

nichts für ungut, aber mir war es nur aufgefallen, weil innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Anfragen von Amos mit gedbas und IGI Daten beantwortet wurden,
                        da kann man natürlich auf den Gedanken kommen, dass jemand selbst zu faul zum Nutzen des Links und der bekannten Online Ressourcen ist.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass man gerade mal ein Brett vorm Kopf hat und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, darum der dezente Hinweis auf den Link.
                        Der Tipp wie man effektiv Suchmaschinen nutzt, war allgemein gedacht als Hilfestellung, falls jemand wirklich Probleme mit der Nutzung von Suchfunktionen hat, oder noch wenig Computererfahrung.
                        habe von rund 36.000 über 35.000 Personen ALLEIN erforscht und erfasst, fahre noch immer in die entferntesten Archive, und nehme nunmehr seit etwas mehr als 1 Jahr hier im Forum auch mal die Hilfe anderer Forscher an.
                        Stell doch mal dein Projekt im Ganzen vor und nicht immer kleckerweise, da kann man vielleicht effektiver, aktiver helfen, derzeit verstreust deine Anfragen und stellst Folgeanfragen. Vielleicht gibt es ja auch schon einen Mitstreiter der nahezu am gleichen Projekt arbeitet, der aber durch die einzelnen Fäden, die verstreut hast, das Gesamtwerk nicht erkennen kann.

Durch die Menge an Daten wirst auch entsprechend viele Baustellen haben und wirst sicherlich Hilfe gebrauchen können.

Grüsse
                        Guido

Kommentar

• Amos
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2006
                          • 1313

Ahnensuche

Hallo zusammen,
                          ist es nicht jedem selbst zu überlassen, wie er forscht, wie er an Daten kommt oder so wie ich, einfach nur aus reinem Vergnügen jemandem hilft.
                          Für was ist ein Forum da, wenn man so wie Karl Heinz so Umfangreich forschen tut.
                          Jedenfalls werde ich auch weiterhin jedem helfen.
                          Man wünscht ein stressfeies Wochenende.
                          Amos

Kommentar

• Xtine
                            Administrator

• 16.07.2006
                            • 28936

Hallo Amos,

natürlich ist ein Forum dazu da, anderen zu helfen. Und sicherlich freut sich jeder über Deine kompetente Hilfe .
                            Aber gerade ein erfahrener Forscher wie Karl Heinz sollte doch in der Lage sein, einfache Abfragen vorher erstmal selber zu erledigen. Besonders wenn es wie hier keine 2 Minuten dauert um zu einem Ergebnis zu kommen.

@KH
                            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                            Lass ich aber nur gelten, wenn den Leseunwilligen erklärt wird, dass man innerhalb von kürzester Zeit Sütterlin oder die Deutsche Schrift erlernen kann und nicht jede belanglose Feldpost aus den Weltkriegen hier ins Forum stellt ...
                            Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Wenn jemand viele Briefe o.ä. nacheinander ins Forum stellt, wird er von mir irgendwann freundlich darauf hingewiesen, daß es nun langsam mal Zeit wird, daß er es zuerst selbst versucht und uns dann auch sein Ergebnis mitteilt, damit man dieses dann nur noch ergänzen muß.
                            Christine

.. .............
                            (Konfuzius)

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4811

Danke, lieber Amos.
                              Auch Dir ein schönes und geruhsames Wochenende. Ich habe erst mal heute und morgen 2 Theater-Auftritte.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X