Johann Daudistel, kurpfälz. Oberschultheiß, * 26.07.1705 in Horrweiler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Johann Daudistel, kurpfälz. Oberschultheiß, * 26.07.1705 in Horrweiler

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1705
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Horrweiler, Ingelheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,

ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des kurpfälzischen Oberschultheiß' Johann Daudistel, * 26.07.1705 in Horrweiler, + 28.12.1775 in ? und seiner 2. Ehefrau, Maria Magdalena Keyser, * ca. 1725, oo 26.01.1745 in Niederhausen (an der Nahe oder Appel ?), + ?. Ihr Vater war wohl der Gerichtsverwandte zu Niederhausen, Johann Peter Keyser (dessen Ehefrau unbekannt)!?

Wer kann mir bitte bei den Daudistel- und den Keyser-Ahnen helfen?
    Freue mich über jeden Hinweis.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, zusammen,
    habe gestern im Weingut Daudistel in Horrweiler erfahren, dass lt. dem leider verstorbenen Genealogen Maurer in Engelstadt die Familie Daudistel aus dem Ort Daudistel stammen könnte. Weiß jemand dazu Näheres?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 1100

Hier mal der leider relativ kurze Bericht über die Familie Daudistel aus Horrweiler:
      Leider weiß ich (derzeit) nicht, wo ich in meinen sehr zahlreichen Büchern schon deutlich umfangreichere Berichte über diese Familie, oder einzelne Namensträger davon gelesen habe!

Gruß Marcus
      Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 15:02.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Marcus,
        vielen Dank für Deine Nachricht und den Anhang. Das ist genau der Artikel von Herrn Maurer, den ich gestern in Kopie erhalten habe. Hat mir aber leider nichts Neues gebracht, da ich meine Daudistel-Linie schon jetzt bis ca. 1595 zurück verfolgen kann. Die angesprochene Möglichkeit, dass die Familie aus dem Ort Daudistel stammen könnte, soll aber noch sehr viel weiter zurück gehen.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 1100

Noch ein Daudistel,-sofern noch unbekannt:

Am 14. Janaur 1698, heiratete ein Carl Ramp aus Welgesheim eine Anna Maria Daudistel aus Horrweiler.

Kommentar

• goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 1100

In Horrweiler lassen sich die Daudistel bis ins Jahr 1522 zurückverfolgen!
            (die vielfach mit den Daudistel verwandte Familie Huff kommt sogar schon um 1476 dort vor)
            Höchstwahrscheinlich kamen die Daudistel einst von einem gleichnamigen Hof bei Neuerburg (Eifel) nach Horrweiler.

Solltest du den etwas ausführlicheren Aufsatz von H.J. Maurer:" Auch die Dorfschultheißen betrieben Heiratspolitik" noch nicht kennen,-kannst du mich per PN anschreiben, damit ich dir den Aufsatz zusenden kann!

Gruß Marcus

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Marcus,
              vielen herzlichen Dank für Deine beiden interessanten Nachrichten. Werde Dir gleich dazu noch eine PN schreiben.
              Schöne Grüße vom Main
              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
              X