OFB Miesenheim (bei Andernach)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2166

    OFB Miesenheim (bei Andernach)

    Hallo Mitforscher,

    hab soeben das gerade erschienene OFB Miesenheim (zwei dicke Wälzer) bekommen.
    Wenn jemand Fragen hat, bitte melden.....

    LG
    Herbert
  • Sperber
    Benutzer
    • 16.05.2010
    • 10

    #2
    Hallo Herbert, ich möchte alles wissen über Familie Miesenheim aus OFB Walkenbach und Sperber. haben Sie für mich diese Informationen? / Grüße Jeanne Sperber aus Niederlande

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2166

      #3
      Hallo Jeanne,

      Walkenbach gibt es nur den Christian Walkenbach aus Isenburg, der dort ca. 1753 geboren ist. Er ist am 25. April 1837 in Miesenheim gestorben und hat dort vor 1822 die Anna Maria Sperber geheiratet.
      Anna Maria Sperber war vorher schon einmal verheiratet. Sie ist um 1791 in Nauort geboren und am 20.11.1837 in Miesenheim verstorben.
      Christian Walkenbach war ein Tagelöhner. Sie hatten folgende Kinder:

      Anna Maria Sperber Peter Sperber, Andreas Sperber und Anton Sperber.
      Weitere Daten zu den Kindern schreibe ich dir morgen.....

      Es gibt in Miesenheim noch mehr alte Familien Sperber, die scheinen aber nichts mit dieser Anna Maria aus Nauort zu tun zu haben.....

      Ich schau aber morgen nochmal nach.....

      Viele Grüße
      Herbert

      p.s. hat ne junge Frau geheiratet der alte Walkenbach, wenn man bedenkt, dass das erste Kind 1822 geboren ist...grandios

      p.s. hab nochmal mit dem Autor des FB gesprochen, da die Kinder alle den Famiuliennamen der Mutter haben. In der Tat war nichts mit Heirat..die Geburten wurden aber alle von dem Christian Wlkenbach angezeigt, sodass man davon ausgehen kann, dass er auch der Vater der Kinder ist....
      Zuletzt geändert von herby; 15.10.2013, 10:16.

      Kommentar

      • Sperber
        Benutzer
        • 16.05.2010
        • 10

        #4
        Hallo Herbert, vielen Dank für die Informationen. Ich bin im Besitz des OFB Nauort und sehen dort, dass Maria Anna Sperber am 19.01.1797 geboren wurde. Sie starb am 22.11.1837. Der Vater von Maria Anna ist Bernard Sperber, verheiratet mit Maria Elisabeth Herman auf 15.10.1793.
        Maria Ana war sehr jung, als sie Kinder hatte, sie hat einen Sohn Johann Sperber geboren 1816 in Steenbergen, Niederlande Vater war Cristian Walkenbach. Meine Frage ist ob es ein paar gibt, die Söhne im Wiesenheim hatte gesteht benannte Bernhard und Hubertus.?? Dieser Hubertus ist mein Ur-Großvater..Geburtsort und Geburtsdatum sind nicht bekannt, Hubertus war verheiratet mit Maria Wagner aus Nauort. Könnte es sein, dass diese Hubertus in Miesenheim geboren wurde???

        Herbert, vielen Dank und Grüße von Jeanne

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2166

          #5
          Hallo Jeanne,
          nein, da gibt es leider nichts, was irgendwie passen könnte, nur die aufgeführten Kinder .
          Und dann noch den Hinweis, dass Maria Anna Sperber schon einmal verheiratet oder liiert war und aus dieser Ehe ein Kind namens Johann Sperber, geboren 11. Mai 1816 in Steenbergen hatte. Der hat 1846 die Maria Cravazzo geheiratet und ist 1894 in Miesenheim gestorben.
          Ansonsten waren ihre Kinder eben nur Anna Maria 1822, Peter 1824, Andreas 1827 und Anton 1831.
          Da Anna Maria Sperber am 20.11.1837 in Miesenheim gestorben ist, gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr Kinder.
          Oder soll ich den Autor des Familienbuches nochmal darau ansetzen, einen Hubertus zu suchen???

          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • KSC_Frank
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2013
            • 161

            #6
            Hallo Jeanne,

            bei Ancestry gibt es auch schon einen Familienstammbaum mit den Nachfahren von Anna Maria Sperber und Christian Walkenbach. Die erste Tochter der beiden – ebenfalls Anna Maria Sperber – hatte danach 7 Kinder. Noch eines in Miesenheim – die anderen aber in Andernach (somit wohl nicht mehr im OFM) nach Heirat mit Johann Weber (*26 FEB 1826 in Werdorf) am 6 Sep 1851. Hier die Daten, falls du sie noch nicht haben solltest:

            Johann Weber 10.08.1854 – BEF 1900
            Josef Weber 08.01.1857 –
            Maria Anna Weber 25.01.1858 –
            Juliana Weber 03.02.1859 –
            Cunigunde Weber 04.05.1860 –
            Peter Weber 21.11.1863 –

            Viele Grüße
            Frank

            Kommentar

            • Sperber
              Benutzer
              • 16.05.2010
              • 10

              #7
              Hallo Frank und Herbert, danke für die Informationen.
              Ich interessiere mich für Informationen zu Hubert Sperber Herkunft Stadt Vallandar ist. Ich weiß nicht, ob er auch hier geboren wurde. Vermutlich sind Bernard und Hubertus Brüder oder Vettern. Bernard aus Kammerforst kommt, weiß ich nicht, ob dies sein Geburtsort ist.

              In meiner Familie kommt der Name Walkenbach auch für eine Generation später.
              Aber dann ein männlicher Sperber Johann Heinrich und Margaretha Walkenbach. Schauen Sie in meine Website www.sperber-stamboom.eu alle Informationen über die Familie Sperber-Walkenbach ist willkommen.

              Viele Grüße Jeanne

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2334

                #8
                Hallo Jeanne,
                im FB Vallendar gibt ein nur 1 Sperber:
                460
                Sperff(b)er, Nikolaus
                oo
                N. Maria Catharina
                Kinder:
                1. Maria Catharina * 13.12.1767 + 29.1.1768
                2. Bernhard * 19.8.1770
                3. Maria Margarethe * 2.10.1773
                4. Johann * 5.7.1777

                Leider kein Hubertus.
                Gruß Jogy

                Kommentar

                • Sperber
                  Benutzer
                  • 16.05.2010
                  • 10

                  #9
                  Hallo Jordy, ich kann nun annehmen, dass Vallandar nicht der Geburtsort von Hubert Sperber. Bistum Limburg bezieht sich auf römisch-katholische Diözese Trier, ich es also in Trier und Umgebung suchen.

                  Danke für die Hilfe, viele Größen von Jeanne

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2334

                    #10
                    Hallo Jeanne,
                    das Bistum Trier ging bis über den Rhein, Vallendar gehörte auch dazu. Montabaur bis Wetzlar gehörte zum Bistum Trier.
                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X