Pfälzische Auswanderer 1802 nach Großkarolinenfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ali0848
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2010
    • 4

    Pfälzische Auswanderer 1802 nach Großkarolinenfeld

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1802
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Rheinpfalz
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):Chronik Großkarolinenfeld

    Liebe Forschergemeinde!
    Ein Vorfahr meiner Großeltern Phillip Läm(m)lein zählte mit seiner Familie 1802 zu den 65 Siedlerfamilien die aus der rechts- und linksrheinischen Pfalz kommend in Großkarolinenfeld bei Rosenheim zur Urbarmachung des dortigen ausgedehnten Moores angesiedelt wurden.
    Leider konnte ich bisher nicht ermittelt aus welchem Ort die Familie auswanderte. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner Suche behilflich sein könnte.
    Bereits im Voraus herzlichen Dank
    Ali0848
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo, Ali,
    empfehle in so einem Fall stets, Schritt für Schritt weiter zurück in die Vergangenheit zu gehen, und nicht aufgrund des gleichen Namens Generationen zu überspringen und Vermutungen anzustellen. Auch wenn's vielleicht etwas länger dauert, aber es ist die beste und sicherste Methode: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde der Eltern, Geburtsurkunden der Eltern, Heiratsurkunde der Großeltern usw. Irgendwann bist Du dann bei dem Urahn und da steht dann, von wo er kam bzw. wo er geboren wurde. Alles andere kann zu großen Irrtümern führen; eins habe ich in über 40 Jahren Familienforschung gelernt: GEDULD - die Toten laufen uns ja nicht weg!
    Viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • ali0848
      Neuer Benutzer
      • 17.09.2010
      • 4

      #3
      Hallo Karl-Heinz

      habe natürlich in den Geburts- und sonstigen Matrikeln von Großkarolinenfeld nachgesehen aber dort leider keine Hinweise auf die Herkunft der Familie gefunden. Meine Hoffnung besteht nun darin, daß es in der Pfalz irgendwelche Listen gibt in denen die Auswanderer erfasst wurden.

      Gruß

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo,

        in Kaiserslautern gibt es einen Verein oder sowas ähnliches die sich mit der Geschichte von Auswandern in der Pfalz beschäftigt.Musste durch googeln zu finden sein.
        Ich hatte dort vor einigen Jahren mal angefragt und Auskunft bekommen zu Auswanderer Pfalz nach Amerika und auch nach Brandenburg um 1750.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          das müsste er sein:



          Peter

          Kommentar

          • ali0848
            Neuer Benutzer
            • 17.09.2010
            • 4

            #6
            Hallo Peter, zunächst herzlichen Dank für den interessanten Link. Habe bereits dort angefragt und bin schon gespannt was rauskommt. Werde dann kurz Bescheid geben.

            Gruß Alois

            Kommentar

            Lädt...
            X