Hoffmann/Taffe aus Schmißberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diebro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2010
    • 406

Hoffmann/Taffe aus Schmißberg

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche weitere Auskünfte zu Sophia Elisabetha Hoffmann und Johann Georg Taffe.

Bis jetzt weiß ich nur das Sophia Elisabetha Hoffmann zu Schmißberg geboren wurde und das sie vor dem 25.02.1830 verstorben sein muss. Dem dem Auszug aus dem Trauregister kann ich entnehmen das sie zum Zeitpunkt der Trauung ihres Sohnes bereist verstorben ist.

Verheiratet war Sophia Elisabetha Hoffmann mit Johann Georg Taffe, Gemeindemann zu Schmißberg und Ackermann. Weitere Angaben sind mirnicht bekannt.
    Eins ihrer gemeinsamen Kinder, Johann Nickel Taffe, wurde am 13. 03. 1805 in Schmißberg geboren.

Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
    Marion
  • Küssner, Gerd
    Benutzer
    • 18.07.2010
    • 10

Taffe / Hofmann

Hallo.
    Mein Name ist Gerd Küssner.
    Ich verkarte die Ev. Kirche zu Niederbrombach und möchte mit Taffe/Hofmann weiterhelfen.

Reg./Nr.: 10/1805 Geburten zu Niederbrombach
    Johannes Nickel Taffe
    Vater: Johann Georg Taffe
    Mutter: Sophia Elisabetha Hofmann
    *13.03.1805 zu Schmißberg. Abends um 9 Uhr.
    ~17.03.1805 in der Kirche zu Niederbrombach

Taufzeugen waren:

1.) Franz Nickel Böß, Gemeinsmann zu Schmißberg
    2.) Johannes Dreher, Gemeinsmann zu Hettenrodt
    3.) Maria Barbara, des Weyl. Johannes Nickel Taffe, geweßener Gemeinsmann zu Schmißberg, ehelich ledige Tochter.

Laut der Chronik der Familie Taffe / Zutavern ist Hr. Johann Georg Taffe geboren am 29.7.1766 zu Schmißberg
    Vater von Johann Georg Taffe wäre:
    Johannes Nickel Taffe* 1731 , +1.3.1805 Schmißberg Alt 73 Jahre
    Verheiratet mit Maria Elisabetha Böß aus Schmißberg
    Maria Elisabetha Böß *10.2.1735 +19.2.1796

Vater von Johannes Nickel Böß wäre:
    Martin zur Tafernen
    *17.2.1684 zu Davos / Schweiz
    +1.1.1759 zu Böschweiler / Lkrs. Birkenfeld| Kirchengemeinde 55767 Niederbrombach
    Martin zur Tafernen wanderte um 1706 über Birkenfeld/Nahe nach Burbach und heiratet dort Maria Margaretha Lauer.
    Er ist der Begründer der Familie Taffe in Deutschland und deren Nachkommen.

Auch gibt es für die Familie Taverna ein Familienwappen.

Kommentar

• diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 406

Hallo Herr Küssner,

ein ganz herzliches Dankeschön von meiner Seite für die Auskünfte. Sie haben Licht in das Dunkel meiner Familiengeschichte gebracht.

Ist Johannes Nickel Böß der Vater von Maria Elisabetha Böß oder handelt es sich dabei eher um einen Tippfehler und sie meinten Johann Nickel Taffe als Sohn von Martin zu Taverna? Würde mehr Sinn machen...

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich mal das Familienwappen anzusehen? Sie haben mich neugierig gemacht.

Liebe Grüße
      Marion

Kommentar

Lädt...
      X