Bruchweiler-Herrstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2006
    • 144

Bruchweiler-Herrstein

[Hallo,

einer meiner Vorfahren wanderte 1803 in das damalige Preußisch-Polen aus. Er kam aus "Bruchweiler-Herrstein, Birkenfeld". Bei den Mormonen gibt es zahlreiche Verfilmungen von Herrstein und Ortsteilen. Ich kann jedoch nicht erkennen, in welchem Film Bruchweiler enthalten sein könnte.
    Hat jemand schon in Bruchweiler geforscht und weiss, welcher Film in Frage kommen könnte? Da ich in Norddeutschland lebe, wäre eine Recherche vor Ort sehr umständlich.

Vielen Dank und beste Grüße

Volker
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2352

Hallo Volker,
    da Du keinen Namen angibst, ist schlecht suchen, aber Du kannst
    folgendem Link folgen, der Dir viele aus Bruchweiler listet.

Gruß Jogy

Kommentar

• Volker
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 144

Hallo Jogy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es geht um folgende Namen:
      Lorenz Gallauner, * ca. 1768, oo mit Anna Maria Catharina Burkhart, * ca. 1781
      Burkharts gibt es viele in der von Dir genannten Datei, aber leider nicht die obige. Gallauner erst recht nicht, da er möglicherweise nach Bruchweiler heiratete. Deswegen möchte ich gerne selber in den betreffenden Kirchenbüchern danach suchen. Weisst Du, ob und unter welcher Nummer Bruchweiler von den Mormonen verfilmt wurde?

Viele Grüße

Volker

Kommentar

• Küssner, Gerd
        Benutzer
        • 18.07.2010
        • 10

Hallo Volker

Ruf mich mal bitte an.
        Kann an entsprechenden Verkarter vermitteln, der gerne weiterhilft.

Tel.: 06787-8270 ab 20 Uhr mehrmals versuchen und Gerd Küssner verlangen.

Gruß.

Kommentar

• Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2352

Hallo Volker,
          was die Mormonen untert Bruchweiler haben findest Du hier:

Gruß Jogy

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9322

Hallo Volker,

warum unter Herrstein suchen, wenn es unter Bruchweiler zu finden ist? Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, müsste das der richtige Film sein: http://www.familysearch.org/eng/libr...&columns=*,0,0
            Gruß
            Anita

Kommentar

• Volker
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2006
              • 144

Hallo Gerd, Jogy und animei,

vielen Dank für Euere Tips.
              Gerd werde ich baldmöglichst anrufen (gestern warst Du nicht zu erreichen; evtl. könntest Du mir auch eine private Nachricht schicken wegen der Kontaktperson).
              Jogy: leider habe ich da nichts gefunden, was passen könnte.
              Animei: den betreffenden Film hatte ich schon. Es handelt sich um ein anderes Bruchweiler, nicht um das bei Herrstein.

Viele Grüße

Volker

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9322

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                Es handelt sich um ein anderes Bruchweiler, nicht um das bei Herrstein.
                Hallo Volker,

bist Du sicher? Wirschweiler (Kreis Birkenfeld) liegt 6 km von dem Bruchweiler entfernt, welches ca. 10 km von Herrstein entfernt liegt. Sollte es in der selben Gegend tatsächlich noch ein anderes Bruchweiler geben? Oder anders gefragt, wo soll denn das von Dir gesuchte liegen?

Ich finde noch eines 100 km südlich von den genannten Orten, aber das kommt sicher nicht in Frage.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Volker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2006
                  • 144

Hallo animei,

Du hast natürlich Recht. Ich habe mich geirrt. Es ist wohl wirklich das selbe Bruchweiler. Aber irgendetwas stimmt trotzdem nicht. In dem betreffenden Kirchenbuch habe ich z.B. den Namen Burkhart überhaupt nicht gefunden, obwohl in der von Jogy genannten Auflistung ca. 40 aus Bruchweiler genannt sind. Es muss meines Erachtens also noch ein anderes Kirchenbuch von Bruchweiler geben.

Viele Grüße

Volker

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9322

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                    In dem betreffenden Kirchenbuch habe ich z.B. den Namen Burkhart überhaupt nicht gefunden, obwohl in der von Jogy genannten Auflistung ca. 40 aus Bruchweiler genannt sind.
                    Hallo Volker,

dann würde ich vielleicht doch mal auf das andere Bruchweiler zurückgreifen, dort wimmelt es nur so von Burkhart in allen Variationen: http://www.igi.siebes.de/igi/batch.aspx?Ort=bruchweiler

Die Personen, die bei rootsweb und familysearch zu finden sind, sind wohl auch aus diesem Bruchweiler. Und das wären die Filme dazu: http://www.familysearch.org/eng/libr...&columns=*,0,0. Auch unter Bundenthal sind Einträge zu Bruchweiler, siehe auch hier: http://www.igi.siebes.de/igi/batch.aspx?Ort=bundenthal

Die Einträge von Bruchweiler-Bärenbach sind katholische, vom anderen bei Herrstein evangelische.
                    Zuletzt geändert von animei; 24.07.2010, 06:03.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• itau

Bruchweiler - Herrstein

Hallo Volker ,

Familienreg. zu den kathol. Kirchenbüchern von Bundenthal ( 1755 - 1810 ) und Bruchweiler 1700 - 1793 )

gibt es Seite 27 folgenden Eintrag :

Gallauer Lorenz , Schuster oo Burgard / Burckardt Katherine

Zwillinge : Bruchweiler * 28.12.1798 ~ 30.12 . 1798

Katharina und Maria Veronika

Die Taufeinträge beginnen für Bruchweiler 1699 und enden 1756, daraufhin fehlen die Einträge bis 1775.
                      Im Jahre 1793 enden die Eintragungen wegen der Revolutionswirren .
                      Von 1797 existieren noch 7 Einträge.

Die Heiratseinträge beginnen 1700 und gehen von einigen Lücken von 1710 - 1715 und 1723 - 1730 abgesehen , bis zum Jahre 1759. Nach einer größeren Lücke bis 1775 enden sie bereits 1787

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9322

Na, damit ist die Frage nach dem "richtigen" Bruchweiler ja wohl gelöst. Jetzt müsste nur noch Volker hier reinschauen. Unter Gallauer sind die Zwillinge auch auf der ganz normalen familysearch-Seite zu finden.
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• Volker
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 144

Hallo Irene und animei,

herzlichen Dank für Euere Hilfe! Damit komme ich jetzt sicher weiter. Noch eine Frage, Irene: ist das von Dir genannte Familienregister im KB von Bundenthal oder von Bruchweiler-Bärenbach? Soll ich also neben dem KB von Bruchweiler aus das von Bundenthal bestellen?

Viele Grüße

Volker

Kommentar

• itau

Bruchweiler

Hallo Volker ,

Du kannst Dir die Filme von Bruchweiler und Bundenthal ansehen ,

aber Du wirst dort nicht weiterkommen , hast Du meine Anmerkung zu den Lücken im Kirchenbuch gelesen ?

Der Name Gallau(n)er kommt in dem Reg. Bundenthal mit der Filialkirche Bruchweiler 1700 - 1793 nur 1mal vor und 1800 - 1875 kein Eintrag zu dem Namen .
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2010, 07:07. Grund: Änderung.

Kommentar

• Volker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.12.2006
                              • 144

Hallo Irene,

Du hast wahrscheinlich recht. Da ich aber sonst keine Anhaltspunkte habe, versuche ich es trotzdem. Vielleicht komme ich mit Burkhart weiter. Weisst Du, ob es ein Gemeindearchiv von Bruchweiler gibt, in dem vielleicht frühere Hausbesitzer o.ä. verzeichnet sind?

Viele Grüße

Volker

Kommentar

Lädt...
                              X