Familie GROS in Dielkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2014
    • 113

    Familie GROS in Dielkirchen

    Hallo in die Runde.

    Ich suche Näheres über die Herkunft und den Verbleib des evang. Schulmeisters in Dielkirchen David Samuel GROS.

    Er heiratete am 23.4.1754 in Dielkirchen Maria Margarethe BÖHMER. Ich konnte in Dielkirchen 10 Kinder zwischen 1754 und 1774 ermitteln. Leider verliert sich die Spur des Ehepaares GROS / BÖHMER 1785 (das jüngste Kind ging in diesem Jahr in Dielkirchen zur Konfirmation).

    Die älteste Tochter des Ehepaaares (Maria Margaretha) soll um 1779 Johann Adam BÖHMER aus Ransweiler geheiratet haben und mit ihm später in die Bukowina ausgewandert sein. Da ich die Heirat und die Geburt der ersten Kinder bisher ebenfalls nicht finden konnte, wäre vermutlich der spätere Aufenthaltsort des Ehepaares GROS / BÖHMER hilfreich, da die Heirat dort erfolgt sein könnte.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest und verbleibe
    Macas
  • Macas
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2014
    • 113

    #2
    Hallo,

    ich möchte meine Anfrage nochmals in Erinnerung bringen.

    Gruß
    Macas

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4352

      #3
      Hallo,

      gemäß einem Stammbaum bei ancestry soll Maria Margaretha Gros, geb. Böhmer am 28.02.1803 in Liebling, Timis, Hungary gestorben sein. Der Stammbaum enthält aber nur 2 Kinder, Philippina Catharina und Karl, die beide auch in Liebling gestorben sein sollen. Als Quelle ist ein Ortssippenbuch Liebling angegeben.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Macas
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2014
        • 113

        #4
        Vielen Dank für diesen Hinweis, dem ich einmal nachgehen werde. Ich platziere einmal eine Anfrage in der betreffenden Liste. Vielleicht hat ja jemand das OFB Liebling und kann mir die kompletten Daten der Gros / Gross zukommen lassen.

        Hast du Zugang zu diesem Stammbaum bei ancestry und kannst mir die komplettten Gross-
        Daten mitteilen.


        Gruß
        Macas

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4352

          #5
          Hallo,

          zu David Samuel Gross steht ein vermutetes Sterbejahr 1785, möglicherweise in Liebling. Hier die Daten zu den beiden Kindern:

          Philippina Catharina Gross getauft 20.01.1760 in Dielkirchen, Heirat um 1787 eines Johann Karl Leitinger ( geb. 1759 in Oppen bei Merzig, gest. 19.09.1823 in Liebling. Folgendes ist vermerkt: „Date estimated based on 1st child born in 1788. Had 4 children plus one that died at an early age.“

          Karl Gross geb. 1762 in Jakobsweiler, Heirat 17.05.1787 mit Katharina Elisabetha Munz (geb. 18.04.1767 in Jakobsweiler, gest. 05.03.1826 in Liebling).
          Folgendes ist vermerkt: Had 12 children, Nine of them died at an early age.
          Zu einem Sohn gibt es genauere Daten. Johann Martin Gross geb. 09.11.1798 in Liebling, gest. 03.05.1861 in Liebling. Heirat am 20.01.1818 in Liebling mit Anna Maria Ottilia Braun ( geb. 17.10.1798 in Liebling, gest. 07.11.1837 in Liebling.)
          Folgendes ist vermerkt: Had 7 children plus 3 that died at an early age. Für ein Kind hiervon gibt es dann noch weitere Daten.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X