Familie HEPP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Familie HEPP

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzungörscheid bei Kaub, aber auch generell
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    bezüglich HEPP suche ich zweierlei: Zum Einen den Münchner SEMPERIT-Kollegen Hepp vom Anfang der 1990er Jahre, da ich ihm seinerzeit das genealogische Buch der Familie Hepp besorgt hatte (und es jetzt mal kurz gebrauchen könnte - also bitte mal melden) und zum Zweiten suche ich die Familie Hepp aus Dörscheid bei Kaub. Es ist nämlich höchst wahrscheinlich und wird u.a. auch von Frau Dr. Göttert vermutet, dass mein Urahn mütterlicherseits, Jakob Derst, geboren um 1585, in Dörscheid vor Februar 1607 Anna Hepp, die Tochter des damaligen Bürgermeisters von Dörscheid, Conrad Hepp, heiratete. Woher stammen Conrad Hepp und seine Vorfahren und wer kennt Details zur Dörscheider Familie Hepp? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, zusammen,
    ergänzend zu meiner Anfrage von gestern möchte ich noch sagen, dass ich selbstverständlich auch gerne Auskünfte von anderen Besitzern des HEPP-Familienbuches entgegennehme; es muss nicht unbedingt eine Antwort von Herrn Hepp sein. Nehme auch gerne dieses Buch gegen Bezahlung, falls es jemand nicht (mehr) benötigt. Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, zusammen,
      habe zwar in der Zwischenzeit Herrn Hepp von der Semperit noch immer nicht gefunden, da weggezogen, konnte aber in Erfahrung bringen, dass es zwischen Rheingau und Mittelrhein noch jede Menge HEPP geben soll. Vielleicht können mir in diesem Fall die Forum-Benutzer RHEINGAUNER wieder mal helfen!? Wäre super!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• jojomojo
        Neuer Benutzer
        • 28.01.2012
        • 1

Herr Hepp von Semperit

Mein Bruder wohnt mittlerweile in Hückelhoven.
        Die Ahnenforschung von Johannes Hepp ist jedoch auch im Internet zu erwerben.
        Viele Grüße
        Johannes Hepp

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Guten Abend, Herr Hepp,
          vielen Dank für Ihre Nachricht. Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, wo genau man das Buch erwerben kann? Vielen Dank im voraus. Ich hoffe nur, dass es nicht all zu teuer ist; ich hatte Ihrem Bruder das Buch seinerzeit für "ganz kleines Geld" besorgt, nicht ahnend, dass ich selbst mal auf Hepp-Vorfahren stoßen sollte. Bitte grüßen Sie Ihren Bruder sehr herzlich von mir. Falls er mit mir Kontakt aufnehmen möchte, genügt einen "Private Nachricht" hier im Forum.
          Schöne Grüße vom Main
          Karl Heinz Jochim

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Familienbuch Hepp

Sehr geehrter Herr Hepp,

meinten Sie dieses Buch?:

Hepp, Johannes (Hg.):
            Stammbuch des Geschlechtes Hepp. Linie: Sickenhofen (Prov. Starkenburg) mit seinen Abzweigungen Gratz a. Oder, Hessen, Stettin, Berlin, Köln, Saarbrücken.
            Köln, 1942.
            2. Auflage. 75 S. mit 1 Foto. 22 cm x 16 cm, O.Broschur.

Es ist das einzige, das ich im Internet gefunden habe; kommt mir aber sehr "dünn" vor mit seinen 75 Seiten. Das Buch, welches ich seinerzeit Ihrem Bruder besorgte, war wesentlich umfangreicher. Ob Sie wohl Ihren Bruder überreden könnten, es mir für kurze Zeit zur Verfügung zu stellen? Ich komme aber auch gerne nach Hückelhoven!

Liebe Grüße

Karl Heinz Jochim

Zitat von jojomojo Beitrag anzeigen
            Mein Bruder wohnt mittlerweile in Hückelhoven.
            Die Ahnenforschung von Johannes Hepp ist jedoch auch im Internet zu erwerben.
            Viele Grüße
            Johannes Hepp

Kommentar

• itau

Hallo Karl - Heinz ,
              ich fand in den Bürgeraufnahmen in Straßbourg / Frankreich folgendes :

Heb Wilhelm von Kuob ,
              ( Vermerk des Erstellers der Bürgerbücher Straßburg : Kaub Hessen - Nassau ? ) ,
              der Zimmermann , hat das Burgerrecht ................. , XXII ten augusti 1525.

Der älteste Eintrag ist aus dem Jahre 1477 , Hepp/ Hep / Hepe Heinrich von Breithart .

Als Schöffen in " Derschet " und Weißel werden in einem Geburtsbrief vom 25.2.1643 in Kaub genannt ; die Schöffen :

Heph Bartel und Hepph Conrad .

In dem Stammbuch des Geschlechtes Hepp . Johannes HEPP , Köln 1942,
              gibt es keinen Hinweis zu der von Dir Gesuchten .

Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2012, 19:08. Grund: Ergänzung : Schöffen

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Guten Abend, Irene,
                vielen Dank für Deine Klasse-Auskunft!!!
                Dann brauche ich das Buch der Familie Hepp nun doch nicht.
                Das mit dem "Heb Wilhelm von Kuob" aus dem Jahr 1525 ist echt spannend.
                Und die beiden Schöffen Heph und Hepph stammen auf jeden Fall aus "meiner" Hepp-Familie; "Derschet" ist der Ort Dörrscheid oberhalb von Kaub und so nannten sich meine Vorfahren mütterlicherseits, Derschdt, Dörscheid, Derschied, Derscheidt, Derst, und in den USA Darst. Mal sehen, ob ich die Ahnen der Tochter vom Bürgermeister Hepp aus Kaub noch finde, die den Derst/Derscheid in Dörscheid heiratete?! Interessante Geschichte!
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

Kommentar

• itau

Hallo Karl - Heinz ,

vielleicht helfen jetzt die Ratsprotokolle weiter ,

in Manubach :

Hepp Johann Nikolaus * ? + 10.2.1713 , 61 Jahre alt ;
                  Sohn des Hepp Sebastian ( Neurath )
                  oo 30.1.1672
                  Sponheimer A. Elis. * 09.04. 1648

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Hallo, liebe Irene,

vielen Dank für die interessanten Ergänzungen; nehme sie zunächst mal wieder als Zufallsfunde auf. Werde mich auch noch mal an die Gemeinde Weisel wenden, wo die Kirchenbücher von Dörscheid liegen.
                    Der Schwiegervater von Jakob Derst (* vor 1587), Conrad Hepp, müsste so etwa um 1555 geboren sein und soll dann Bürgermeister von Dörscheid gewesen sein. Dass dessen Tochter Anna den Jakob Derst geheiratet hat, ist noch nicht 100%ig bewiesen, aber sehr wahrscheinlich.

Liebe Grüße
                    Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Hallo, Irene,
                      habe wieder mal Kontakt zur Kirchengemeinde Dörscheid/Weisel aufgenommen. Darf mich nun auf jeden Fall auf weitere Details zur Ehefrau von Jacob Derst freuen. Melde mich dann wieder.
                      Liebe Grüße und eine schönes Wochenende
                      Karl Heinz

Kommentar

• itau

Hallo Karl - Heinz ,

hier noch HEPP Funde für Deine Sammlung.

Einwohnerliste der Gemeinde Weisel aus dem Jahre 1681.

Hepp Peter , 67 Jahre alt ( * um 1614 )
                        - Anna Elisabeth , 40 Jahre
                        - Anna Catharina , 35 jahre alt
                        - Anna Margaretha , 24 Jahre alt.

Hepp Joh. Phil. , 19 Jahre alt.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4820

Guten Abend, liebe Irene,
                          vielen Dank für Deine Nachricht und die weiteren Details zu den Hepps aus Kaub und Dörscheid. Das könnten z.B. Enkel sein von dem Hepp, den mein Derst-Urahn als Schwiegervater hatte; wir sind also nicht sehr weit von der Zeit um und vor 1600 entfernt. Bin noch eifrig am Sammeln! Sobald ich die versprochenen Infos erhalte, werde ich Dir und den anderen Interessierten Bescheid geben.
                          Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz

Kommentar

• itau

Hallo Karl - Heinz ,

hier noch Hepp Funde aus Proklamationen m. Auswärtigen im Trauregister d. ref. Gemeinde Kaub v. 1583 - 1764 ( Albert SCHEINPFLUG )

Römer Hans , begraben 7.12.1620 Bürger zu Kaub ( Witwer von Christina )
                            14. 7. 1602 mit Veronica , begraben 6.12.1618 , Wolf Hep von Dörscheid Tochter .
                            .......................................

Heep Peter , begraben 18.5.1625 , des Wirten von Leisel Sohn ,
                            oo 1) 24.2.1617 mit Elsa ~ 8.2.1599 , begraben 4.1.1624, Hans Fischer von Kaub und Barbara Tochter
                            oo2 ) 1.11.1624 mit Lehna ~ 17.4.1598
                            Wolf Kirdorff und Atgen Tochter.
                            ....................................
                            Martin Schneider , Soldat zu Kaub 3.11. 1639 mit Anna Maria ~ 10.5.1618,
                            Peter Hep und Else Fischer zu Kaub Tochter

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4820

Liebe Irene,
                              vielen Dank für die interessanten Ergänzungen. Mal sehen, ob ich die Personen und Daten "einbauen" kann.
                              Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X