Lehnertz X Esch zu Arzfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jean-Michel
    Benutzer
    • 05.04.2015
    • 14

Lehnertz X Esch zu Arzfeld

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1828-1829
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Arzfeld ? Rheinland-Pfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholish
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /

Hallo zusammen,

Ich suche heute nach der Geburt von Adam LEHNERTZ am 02.05.1828 genau in Arzfeld, Waxweiler oder Greimelscheid.

Sowie die Geburt von Katharina Esch am 13.12.1829 ebenfalls genau, in Arzfeld, Waxweiler oder Krautscheid.

Können Sie mir sagen, ob die Daten korrekt sind? Und wer sind die jeweiligen Eltern?

Vielen Dank aus Belgien.
  • Jean-Michel
    Benutzer
    • 05.04.2015
    • 14

In Bezug auf Adam Lehnertz besitze ich eine Postkarte aus dem Jahr 1946. Der Autor sagt, dass sein Großvater am 2/5/1828 in Arzfeld geboren wurde. Außerdem steht in seiner Sterbeurkunde, dass seine Mutter Anna Catharina Krausschen hieß. Ich habe nie etwas über diese Person gefunden, vielleicht war sie eine zweite Ehefrau von Adams Vater.

In Bezug auf Katharina Esch ist das Geburtsdatum auf ihrer Sterbeurkunde angegeben. Hier könnte es sich um einen Fehler des Standesbeamten in Belgien handeln. Ich habe das Datum am 13.12.1831 gespeichert.

Zuletzt geändert von Jean-Michel; 03.08.2023, 13:59.

Kommentar

• Pollie
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2016
      • 172

Lehnertz X Esch zu Arzfeld.

Hallo Jean-Michel.

FB.Arzfeld.

LENARZ Adam [1], Lehnertz , Tagelöhner * 05.10.1829 Greimelscheid 1.06.04.1879 Provedroux 1. K 13.08.1855 Arzfeid (Arzf6 1855,3) (TZ Adam Hames, Arzf) SPODEN Anna , T.v. S. Gerhard und BORMES Margarethe */ 26/27.05.1830 Arzfeld (G 1830,14) (Arzf 568,3) 1 12.10.1864 Prümerbach (S 1864,23) © (Arzf9 18,6), t Kindbett N.» K 22.04.1865 Arzfeld (Arzt 8 1865,4) (TZ! Gerhard u. Heinrich Spoden, beide Arzf) ESCH Katharina [2] * 25.12.1831 Krautscheid T nach 06.1898 Provedroux

--------------------------------------------------------------------------------------
      Mit besten Grüßen.
      Hermann.

Kommentar

• Isbert
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2014
        • 790

Hallo,
        schau mal hier:

Gruß
        Isbert

Kommentar

• Jean-Michel
          Benutzer
          • 05.04.2015
          • 14

Danke Hermann, danke Isbert,

Ich kenne all diese Daten bereits. Ich wollte nur sichergehen, dass die Daten am 02/05/1828 und 13/12/1829 nicht korrekt sind. Ich möchte in meiner Abstammung nicht auf die falsche Fährte geraten.

Kann man den Eintragungen in einem Familienbuch trauen? Sind Kirchenbücher nicht zuverlässiger? Und schließlich: Seit wann gibt es in Deutschland ein Standesamt?

Gruß
          Jean-Michel

Kommentar

• staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 795

Hallo Jean-Michel,

ich gehe davon aus, dass es Zivilstandsregister/Standesämter ab 1798 auch in Arzfeld und Umgebung gegeben hat, so wie im ganzen Rheinland, das damals französisch besetzt war. Die Zweitschriften dieser Urkunden werden seit etwa zwei Jahren online gestellt auf dem APERTUS Projekt. Es fehlen leider noch viele Landkreise und oft sind nur Namenslisten online aber es wächst und gedeiht Aber auch in den Urkunden schwankt manchmal die Qualität der Angaben. Während bei Hochzeiten recht pingelig drauf geachtet wurde, dass die Sterbedaten der Eltern(falls schon tot) genau angegeben wurden gab es bei den Sterbeurkunden älterer Personen oft nur grobe Altersschätzungen und die Namen der Eltern waren nicht mehr bekannt. Am Ende ist es dann ein Puzzle aus verschiedenen Quellen aus denen ich mir die beste Variante ableiten kann. Mittlerweile gibt es aber so viel Austausch in der Ahnenforschung, dass ich meist nicht alleine bin und andere hilfreiche Geister ihre Erkenntnisse mit anderen teilen. Das erspart oft sehr lange und frustrierende Recherchen.

Auf APERTUS ist der Landkreis Bitburg-Prüm (wie auch Bernkastel-Wittlich gleich daneben) leider noch ein weißer Fleck in der Erschließungslandschaft. Ich gehe aber davon aus, dass dort im Laufe der nächsten 1-2 Jahre auch eine Menge an Material veröffentlicht wird.

Familienbücher nutze ich als Quelle für Informationen mit hoher Verlässlichkeit. Wenn ich die Möglichkeit habe (und manchmal auch je nach Autor des Buches), schaue ich auch in die Kirchenbücher um die Angaben zu bestätigen. Für die Eifel/Hunsrück - Region zwischen Koblenz und Trier gibt es eine erstaunlich hohe Dichte an Familienbüchern, die teilweise noch in den 80ern mit einem heute schwer vorstellbaren Aufwand geschrieben wurden.

Herzliche Grüße

Gerd
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Jean-Michel
              Benutzer
              • 05.04.2015
              • 14

Vielen Dank für Ihre Antwort, Gert.

Bei FamilySearch sind die Kirchenbücher von Arzfeld online, aber derzeit ist es noch nicht möglich, die Bilder von zu Hause aus anzusehen. Vielleicht muss ich mich dazu entschließen, in einen ihrer Lesesäle zu gehen.

In der Zwischenzeit werde ich die Entwicklung dem APERTUS Projekt verfolgen, das ich bisher noch nicht kannte.

mit freundlichen Grüßen.
              Jean-Michel
              Zuletzt geändert von Jean-Michel; 03.08.2023, 18:00.

Kommentar

Lädt...
              X