OFB Niederberg Koblenz / FN Portugall & Reichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 176

    OFB Niederberg Koblenz / FN Portugall & Reichert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ist jemand in Besitz des OFB Niederberg (Ko) und könnte mir bei der Recherche zu folgenden Personen/Eheleute weiter helfen?

    Es handelt sich um:

    Johann Portugall, er heiratete am 8.8.1792 in Niederberg Anna Maria Reichert aus Simmern (WW) Quelle: FB Simmern 255

    Peter Reichert & Anna Katharina Saal (Heirat am 30.10.1747 in Niederberg; Quelle FB Simmern 287 mit Verweis auf OFB Arenberg 816

    Vielen Dank
    Salzicher
  • Annette Weyand
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2024
    • 1

    #2
    Hallo Salzicher,
    hat dir jemand helfen können? Ich bräuchte auch Infos, wenn es ein OFB NIederberg (Ko) gibt.
    Ich suche da nach dem Allerweltsnamen Weyand.
    Leider wohne ich nämlich in Niedersachsen und kann nicht mal eben nach Trier ins Archiv und die sind nicht sehr hilfsbereit da, wenn man das mal so sagen darf.
    Und noch eine Frage: Kann es sein, dass familysearch Daten die mal online waren rausnimmt?
    Ich habe Batchnummern zu Niederberg gefunden, aber die funktionieren anscheind nicht.
    Lg
    Annette

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19904

      #3
      Der Zugriff auf KB des Bistums über fs dürfte nur außerhalb Europas möglich sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 733

        #4
        Meines Wissens gibt es, abgesehen vom KB, zu Niederberg nur eine Auflistung der Taufen und Heiraten von 1640-1660, ein Familienbuch Niederberg ist m.W. nie geschrieben worden. Es gibt eines für Niederberg(Erftstadt), das gerne mal mit dem gesuchten Koblenzer Niederberg verwechselt wird.

        Weitere Quellen: auf APERTUS gibt es im Altbestand die Zivilstandsregister der kath. Kirche Niederberg zwischen 1838 und 1873, die sind aber m.W. unvollständig und beinhalten nur Geburten und Heiraten. Ab 1874 gibt es die Unterlagen von dem zuständigen Amt Ehrenbreitstein-Land, auch auf APERTUS (nur Jahres-Namenslisten).

        Will sagen: ohne das KB geht es wohl in dem betrachteten Zeitraum nicht weiter.

        Herzliche Grüße

        Gerd

        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • Gonzo4
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2007
          • 166

          #5
          Hallo Annette, es wäre toll, wenn du schreiben würdest, in welchem Zeitraum du suchst. Hier ein Link zu Geneanet: https://gw.geneanet.org/aweyand?n=weyand&oc=&p=mathias

          G.

          Kommentar

          Lädt...
          X