Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1730
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinbreitbach
Konfession der gesuchten Person(en): rk.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Erzbistum Köln
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinbreitbach
Konfession der gesuchten Person(en): rk.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher Erzbistum Köln
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo zusammen,
dank tollem Einsatz hier in der Lesehilfe konnte ich einen totgeglaubten Punkt überwinden und suche nun weitere Informationen zu
Maria Mechthild Theisen aus Rheinbreitbach, die am 16.08.1768 in Mehlem den Johann Theisen heiratet und ebd. am 18.05.1796 verstirbt.
In den KB von Rheinbreitbach fand ich zwei mögliche Kandidatinnen:
~08.05.1735 Maria Mechthildis Theisen, T.v. Johann Theisen und Anna Maria Scheusch
~18.09.1736 Maria Mechthildis Theisen, T.v. Johann Theisen jun. und Johanna Maria Scheuß
Es ist wohl davon auszugehen, dass es sich um dieselben Eltern handelt, einen Sterbeeintrag der ersten Maria Mechthild finde ich allerdings bis zum September 1736 in Rheinbreitbach nicht.
Hat eventuell jemand das OFB Rheinbreitbach zur Hand und könnte mal nachsehen, ob dies die einzigen Damen sind, die in Frage kommen und wenn ja, ob es noch weiterführende Informationen zu den Eltern gibt?
Bei der Eheschließung in Mehlem soll der Vater der Braut anwesend sein; am 28.03.1769 verstirbt in Rheinbreitbach ein Johann Theisen, möglicherweise ist dies Maria Mechthilds Vater...
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag

Kommentar