Suche die Vorfahren von Anna Maria Jünger, * 1826 in Alzey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

Suche die Vorfahren von Anna Maria Jünger, * 1826 in Alzey

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1826
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Alzey
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Anna Maria Jünger, * 13.01.1826 in Alzey, + 13.01.1900 in Mainz. Sie heiratete am 15.10.1853 (Ort unbekannt) den Schreiner Nikolaus Breckheimer, * 04.01.1826 in Mainz, + 02.12.1923 in Mainz. Wer kennt sowohl die Jünger als auch die Breckheimer-Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1315

Hallo Karl Heinz
    Laut familysearch sind die Eltern der Anna Katharina Jünger, Johannes Jünger und Catharina
    Weisbarth, welche am 10.05.1824 in Alzey heirateten.
    Desweiteren folgende Kinder:
    Magdalena 14.12.1824
    Catharina 15.03.1827
    Anna Maria 26.11.1828
    Elisabeth 10.10.1830 und Ludovica 29.03.1833. Alle Alzey.
    Was es aufsich hat, daß eine zweite Anna Maria mit dem 13.01.1826 auftaucht, kann ich leider nicht sagen.
    Bei IGI wird als Heiratsdatum der 10.02.1824 angegeben und der Name der Weisbarth mit Maria Catharina
    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

Hallo, Amos,
      vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe. Könnte schon "meine" Anna Maria sein; interne Namenskorrekturen sind durchaus üblich. Hat denn die von Dir zuerst genannte Anna Katharina Jünger auch am 13.01.1826 Geburtstag? Ich habe z.B. schon mal an anderer Stelle erlebt, dass eine Schwester der Verstorbenen aus Versehen beim Melden des Sterbefalls dem Pfarrer ihren eigenen Vornamen genannt hat statt den der Schwester; habe dazu sogar einen korrigierten Kirchenbucheintrag. Vielleicht war es hier genauso!?! Wenn Du mir das Geburtsdatum von Anna Katharina mit 13.01.1826 bestätigen könntest, nehme ich es einfach so auf. Vielen Dank im voraus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1315

Hallo Karl Heinz,
        laut famulysearch heiratete die am 13.01.1826 geborene Anna Maria, jenen Nikolaus Breckheimer.
        Es ist nur verwunderlich, daß noch einmal ein Kinder mit dem Namen Anna Maria, geboren am 25.11.1828, aber mit den selben Eltern genannt wird.
        Wird eigentlich nur gemacht, wenn ersters verstorben ist, oder:
        einfach falscher Eintrag von familysearch.
        Die Batch-Nr.: C991392
        Gruß Amos
        Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4811

Hallo, Amos,
          vielen Dank für Deine Nachricht und die neuen Details.
          Habe kürzlich erst erfahren, dass nicht immer erst nach dem Tod eines Kindes das nächste den gleichen Namen erhielt, manchmal machte man das auch bei gleichem Paten; der Rufname konnte dann aber ein anderer sein, oder man nahm bei mehreren Vornamen für das nächste Kind einen anderen, also z.B. Anna, beim nächsten Mädchen Maria, obwohl beide als Anna Maria getauft wurden. Das wusste ich bisher auch nicht. Ist vielleicht regional unterschiedlich!?
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
          X