Suche Vorfahren von Sophie Sara Simon, geb. Frank, aus Mainz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Suche Vorfahren von Sophie Sara Simon, geb. Frank, aus Mainz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Mainz
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Sophie Sara Frank, * 24.01.1893 in Mainz, + unbekannt. Sie heiratete am 17.09.1924 in Mainz Dr. Paul Simon, * 13.10.1884 in Mainz, + 1977. Die Familie Simon habe ich bis Johann Simon und Babette Koch (oo 1808 in Mainz) erforscht. Die Beiden sind sind die Großeltern von Theodor Simon, dem Onkel meiner Mutter durch dessen Ehe mit Elisabeth Derscheidt. Wer kennt die Vorfahren von Sophie Sara Frank? Gibt es eine Verbindung zu der in Frankfurt geborenen Anne Frank? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, liebe Forum-Benutzer,

da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich auch dieses Mal - wie schon so oft im 2. Anlauf - mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, zusammen,
      vielleicht kann mir jemand bitte mitteilen, warum man bei Anfragen zu jüdischen Verwandten keine Antworten erhält, auch und insbesondere bei Anfragen an jüdische Archive und Gemeinden? Noch nicht mal eine Absage oder eine weiterleitende Info. Schade eigentlich! Wo kann ich mich z.B. bei Nachforschungen zu jüdischen Verwandten in Mainz hinwenden? Die dortige Gemeinde antwortet jedenfalls nicht!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz Jochim

Kommentar

• Mascha
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2009
        • 217

Hallo Karl-Heinz,

auf Deine zuletzt gestellte Frage kann ich Dir keine konkrete Antwort geben.
        Vielleicht würde es sich lohnen, Kontakt mit Frau Dr.Brüchert vom "Verein für Sozialgeschichte" in Mainz aufzunehmen.
        Auf der Mainzer Minipressenmesse sagte sie mir, dass die nächste Publikation des Vereines den Jüdischen Friedhof zum Thema hat und sie oder ihre Mitarbeiter dabei sind die jüdischen Familien in Mainz zu erforschen.
        Im Stadthistorischen Museum gibt es auch einen Bereich "Magenza".

Hast Du bereits den Geburtseintrag von Sara Sophie Frank einsehen können? Da müssten doch die Eltern aufgeführt sein.

Grüße von Mascha
        Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Mascha,
          vielen Dank für Deine Nachricht und die Tipps.
          Den Geburtseintrag von Sara Sophie Frank habe ich noch nicht eingesehen, obwohl ich wegen anderer Projekte in letzter Zeit schon mehrmals wieder im Mainzer Stadtarchiv war. Hatte einfach wegen fehlender Unterstützung die Forschung nach den jüd. Verwandten "auf Eis" gelegt. Werde mich jetzt aber wieder verstärkt drum kümmern. Könntest Du mir bitte per PN die Tel.-Nr. oder gar Adresse von Frau Dr. Brüchert mitteilen? Das wäre sehr nett von Dir. Vielen Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
          X