Erbitte Hilfe beim Lesen einzelner Teile eines Kirchenbucheintrages Kirchspiel Breitenau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldman2004
    Benutzer
    • 29.05.2022
    • 81

Erbitte Hilfe beim Lesen einzelner Teile eines Kirchenbucheintrages Kirchspiel Breitenau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1826
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wittgert und Utrecht
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula

Liebe Mitforschende
    Bei folgendem Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/...ei+K+11/?pg=60 № 21 habe ich ein paar kleine Probleme. Vor allem den genauen Ort wo er gestorben und begraben ist.
    Ich lesen den Eintrag wie folgt:
    Verzeichniß der Gestorbenen in dem Kirchspiel Breitenau Amt Selters Pag 57 [Nummer] 21 [Zeit des Sterbens im Jahr 1826; Monat, Tag, Stunde] August 3. [Zeit des Begräbnisses; Monat, Tag] August 5. (Des Gestorbenen) [Familien:Name] Schneider Ehemann [Tauf:Name] Christian alt 23 Jahre 2 Monathe 24 Tage [Ort, wo er gestorben ist] in Eydert # .. Utrecht. von Wittgert # in Daisigen Catharinen Kirche beygesetztet am 5ten August [Zeit und Ort seiner Geburt, Wohnort, Stand, Gewerbe u. Confession] Maij 1803 gebohren in Wittgert, copulirt am 9 Novbr 1824 mit Anna Maria Mentgen von Wittgert [Seiner Eltern Familien= und Tauf= Name, deren Stand, Gewerbe und Wohnort] Der Herzogliche Schultheiß in Wittgert Christian Schneider und Anna geb. Eisbach, Eheleute [Bemerkungen] Urkunde Stad Utrecht № 1657 N10 der Acte 608. 3. u. 4. August 1826 Burgerlijken Stand
    Zuletzt geändert von Oldman2004; 17.07.2022, 11:24.
    Besten Dank für jede Hilfe
    Gruß
    Oldman2004 aka Ulrich G.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 2105

Hallo Oldman2004,

hier im Forum gibt es das Unterforum Lese-und Übersetzungshilfe, dort ist dein Beitrag wohl besser aufgehoben und du wirst wahrscheinlich schneller Hilfe bekommen.

VG
    Pat

Kommentar

• LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3221

K..gerlijken Stand = Burgerlijker (bürgerlicher) Stand
      Lieben Gruß

Lutz

--------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Oldman2004
        Benutzer
        • 29.05.2022
        • 81

Ja ich versuche es mal im Unterforum Lesehilfe
        Besten Dank für jede Hilfe
        Gruß
        Oldman2004 aka Ulrich G.

Kommentar

Lädt...
        X