Anton Zimmermann, geb. 1905, verm. 1943 in Russland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minniefox
    Benutzer
    • 02.05.2022
    • 23

Anton Zimmermann, geb. 1905, verm. 1943 in Russland

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1943
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo Zusammen,

ich Bitte um Hilfe bei der Suche nach Informationen ueber den Verbleib meines Urgroßvaters Anton Zimmermann aus Pfeifensterz, Rothenbach im Westerwald. *27. Dezember 1905, vermisst in Russland 25. Januar 1943.

Er war verheiratet mit Maria Menges. Er war Kipper und Steinrichter im örtlichen Steinbruch.
    Sein Vater hieß Josef Zimmermann, die Mutter Margarethe, geb. Hastrich. Die beiden lebten noch bis mindestens 1949.
    Ich habe keinerlei militärische Informationen ueber ihn. Meine Oma, Jahrgang 1939 hat ihn höchstens 1-2x in ihrem Leben gesehen.
    Meine Uroma wartete noch bis mindestens 10 Jahre nach dem Krieg, dass er nach Hause kommt und hat ihn nie wohl für tot erklären lassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Jasmin
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5774

Schwierig. Ich vermute mal da er vermisst ist, wird man ihn nicht bei Ancestry in der Gefallenenkartei finden. Im ungünstigen Fall bleibt also nur eine Anfrage beim Bundesarchiv (Abteilung PA), ehemals WASt. Zumindestens dort sollte man was finden - leider dauert die Bearbeitung Monate bis Jahre.

Bis auf den Eintrag beim Volksbund, leider überall Fehlanzeige (Ancestry, Invenio):

Auch der Vermisstenort - Wjelikije Luki Raum - ist leider zu grob um Rückschlüsse auf eine Einheit zu ziehen. Da tummelten sich im fraglichen Zeitraum einfach zu viele auf engsten Raum und es war wohl ziemlich chaotisch bzw. schwerste Kämpfe fanden dort statt. Eine Anfrage beim Volksbund ob man dort nicht zufällig doch noch eine Einheit oder ähnliches parat hat, wäre den Versuch Wert. Ich würde mir aber nicht allzu große Hoffnungen machen.
    Zuletzt geändert von sonki; 15.07.2022, 23:30.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• minniefox
      Benutzer
      • 02.05.2022
      • 23

Hallo Sonki,

Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Das könnte er schon sein, oder aber auch nicht...

Vielleicht stelle ich doch mal eine Anfrage dorthin. Paar Jahre Bearbeitungszeit ist zwar ein Wort, aber ich hab es ja nicht eilig.

Besten Dank!
      Viele Grüße, Jasmin

Kommentar

Lädt...
      X