Johann Frank und Maria Josepha List aus Braubach, oo um 1918

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Johann Frank und Maria Josepha List aus Braubach, oo um 1918

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Koblenz / Braubach
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein

Hallo zusammen,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Elisabeth Josefina Müller, geborene Frank, * 13.01.1919 in Koblenz.
    Ihre Eltern waren der Arbeiter Johann Frank, * 17.06.1881 in Waldesch bei Koblenz, 1940 wohnhaft in Braubach, + 10.06.1969 in Mainz. Er war (wahrscheinlich in 2. Ehe) ab ca. 1918 verheiratet mit Maria Josepha List, * um 1895 in Koblenz oder Braubach.
    Wer kann mir bitte weitere Details über die Beiden und deren Vorfahren mitteilen? Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 940

Hallo Karl Heinz,

auf die Schnelle fand ich folgendes

Johann Frank, *17.06.1881 Waldesch
    Standesamt Koblenz-Land, G, 188/1881
    Quelle: Jahresliste Koblenz Land, Geburten, 1881 (bei APERTUS einsehbar und downloadable)

Urkunde dürfte dem LHA vorliegen

Herzliche Grüße

Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo Gerd,
      vielen Dank für Deine Mühe und die Bestätigung der Geburtsdaten; solche Bestätigungen sind mir genauso wichtig wie Erstmeldungen, denn dann kann ich sicher sein, dass die Angaben wohl stimmen.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Karl Heinz

Kommentar

• staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 940

Hallo Karl Heinz,

das, was auf APERTUS zu finden ist, so man etwas findet, sind vor allem Dezennaltabellen, manchmal auch Jahrestabellen. Mit den Urkunden ist es noch ziemlich mau.

Die beste Nutzung ist also aktuell das Finden/Bestätigen von Daten und das Wissen, dass es bei Bedarf auch eine Urkunde geben sollte.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass eines Tages auch so wichtige Personenstandsregister wie die Bürgermeisterei Koblenz mit richtigen Urkunden online bestückt sind. Die Urkunden sind ja da, nur eben noch nicht digitalisert und, wie soll ich es nennen, apertussiert?

Herzliche Grüße

Gerd
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Guten Abend Gerd,
          vielen Dank für Deine Nachricht mit den interessanten Erläuterungen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
          X