OFB Bitburg - Maas, Mähs u.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 138

    OFB Bitburg - Maas, Mähs u.ä.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bitburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Archion, matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Mitforschende,

    wäre jemand bereit, mir Auskunft aus dem OFB Bitburg zu geben? Ich forsche zur Familie Maas/Mays/Mähs etc. (es gibt viele Schreibweisen) und habe das Namensverzeichnis des OFB vorliegen. Da gibt es viele Treffer, aber die ließen sich bestimmt eingrenzen, da mich nur interessiert, was vor 1700 geschah. Ich habe die fraglichen im Index markiert und füge das hier mit ein oder hänge es an, wenn das klappt.

    Viele Grüße,
    Simone
    Angehängte Dateien
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2299

    #2
    Guten Abend Simone,
    die ersten Maas in Bitburg stammen um 1760 aus Echternach. Vor 1700 gibt es keinen Maas.
    In Echternach gibt es nur 1
    2997
    Maas, Maehs, Heinrich * um 1690 Kobern? + 5.5.1755 Echternach
    oo 22.8.1713 Echternach
    Jop, Ann Rosin a * 18.4.1693 Echternach
    1.Johann Adam * 8.5.1714
    2. Johann Georg * 21.2.1716
    3. Johann Nikolaus * 19.2.1718

    Vielleicht wäre es besser, Du sagst, wen Du suchst.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Seelmis
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2021
      • 138

      #3
      Hallo Jogy, vielen Dank schon mal.
      Meine Ahnenlinie endet bei Johann Jacob Mays in Neckarhausen. Er ist um 1620 geboren, aber wo, weiß ich nicht. Die Einträge im Kirchenbuch beginnen erst mit den beiden Söhnen, die dort geheiratet haben. Ich durchsuche viele Kirchenbücher der Umgebung, um vielleicht hilfreiche Hinweise zu finden, und in Mannheim Feudenheim gibt es die Hochzeit eines Leonhard Mayß in Wallstadt (das wurde von Feudenheim aus betreut) 1667, dessen Vater ein Servos (ich denke, das könnte eigentlich Servaes heißen, ein im Niederländischen gebräuchlicher Name) Mays aus "Maßerich" war.
      Maßerich könnte vielleicht Messerich (daher Bitburg) sein oder vielleicht auch Maastricht.
      Ich suche nach Verbindungen zur Gegend Neckarhausen/Ladenburg/Mannheim/Heidelberg, ebenso nach Hinweisen zu den Herkünften. Im Idealfalls würde ich Johann Jacob Mays und seine Söhne finden, aber so viel Glück hat man ja selten...

      Viele Grüße, Simone

      Kommentar

      Lädt...
      X