Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: "Berg"
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: "Berg"
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Liebe Rategemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Ort, der in einem Heiratseintrag in Dernbach/Ww genannt wird.
Quelle: Matricula, KB Dernbach, letzte Zeile. Siehe auch LDS
Dort heiratet
Philipp Adam Wilhelm HAUSEN, rk, *01.10.1861 zu Berg(?), Schreiner
oo 26.12.1889 Dernbach
Margarethe HANNAPPEL, rk, *17.09.1863 Dernbach
Philipp Adam Wilhelm nennt sich in der Folge nur noch Wilhelm, er ist soweit ersichtlich, der erste HAUSEN in Dernbach/Ww. Seine Eltern sind lt. KB Dernbach (falls ich das richtig lese):
Joseph Philipp HAUSEN, Bauer zu Berg(?)
oo
Caroline Wilhelmine Christine FEILBACH(?)
Die Preisfrage hier ist, was den mit der Ortsbezeichnung "Berg" gemeint ist. Die nachfolgenden Links gehen auf Wikipedia.
In ca. 30km Entfernung liegt Berg, heute ein Wohnplatz der Ortsgemeinde Orfgen, die zur VG Flammersfeld, Kreis Altenkirchen gehört. Orfgen/Flammersfeld war aber eine evangelische Gemeinde, das spricht eher gegen den Ort.
Alternativ wäre Berg bei Nastätten im Taunus gelegen, auch ca. 30 km entfernt, auch reformiert. Es gab aber in der fraglichen Zeit auch eine katholische Kirche im nahegelegenen Nastätten(St. Peter und Paul).
Theoretisch könnte auch Berg bei Ahrweiler gemeint sein, eine katholische Gemeinde wo der Name Hausen auch schon vorkam aber das scheint mir doch arg weit weg (60km oder mehr) und zudem auf der anderen Rheinseite. Diesen Ort an der Ahr wird man in Dernbach/Ww wohl kaum gekannt haben.
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, wo ich weitersuchen soll. Vermutlich ist es in einem KB des Bistums Limburg, das ja fleißig auf Matricula Bücher ins Netz stellt. Entsprechende OFB oder ähnliches konnte ich nicht finden. Es könnte ja auch sein, dass jemand schon von der FEILBACH oder HANNAPPEL Seite an diese Ehe gelangt ist und mehr darüber weiß.
Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Herzliche, friedvolle Grüße
Gerd
Kommentar