[Philipp Adam] Wilhelm HAUSEN *01.10.1861 Berg(WW oder Taunus oder Ahr?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 877

[Philipp Adam] Wilhelm HAUSEN *01.10.1861 Berg(WW oder Taunus oder Ahr?)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1861
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: "Berg"
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Rategemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Ort, der in einem Heiratseintrag in Dernbach/Ww genannt wird.

Quelle: Matricula, KB Dernbach, letzte Zeile. Siehe auch LDS

Dort heiratet

Philipp Adam Wilhelm HAUSEN, rk, *01.10.1861 zu Berg(?), Schreiner
    oo 26.12.1889 Dernbach
    Margarethe HANNAPPEL, rk, *17.09.1863 Dernbach

Philipp Adam Wilhelm nennt sich in der Folge nur noch Wilhelm, er ist soweit ersichtlich, der erste HAUSEN in Dernbach/Ww. Seine Eltern sind lt. KB Dernbach (falls ich das richtig lese):

Joseph Philipp HAUSEN, Bauer zu Berg(?)
    oo
    Caroline Wilhelmine Christine FEILBACH(?)

Die Preisfrage hier ist, was den mit der Ortsbezeichnung "Berg" gemeint ist. Die nachfolgenden Links gehen auf Wikipedia.

In ca. 30km Entfernung liegt Berg, heute ein Wohnplatz der Ortsgemeinde Orfgen, die zur VG Flammersfeld, Kreis Altenkirchen gehört. Orfgen/Flammersfeld war aber eine evangelische Gemeinde, das spricht eher gegen den Ort.

Alternativ wäre Berg bei Nastätten im Taunus gelegen, auch ca. 30 km entfernt, auch reformiert. Es gab aber in der fraglichen Zeit auch eine katholische Kirche im nahegelegenen Nastätten(St. Peter und Paul).

Theoretisch könnte auch Berg bei Ahrweiler gemeint sein, eine katholische Gemeinde wo der Name Hausen auch schon vorkam aber das scheint mir doch arg weit weg (60km oder mehr) und zudem auf der anderen Rheinseite. Diesen Ort an der Ahr wird man in Dernbach/Ww wohl kaum gekannt haben.

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, wo ich weitersuchen soll. Vermutlich ist es in einem KB des Bistums Limburg, das ja fleißig auf Matricula Bücher ins Netz stellt. Entsprechende OFB oder ähnliches konnte ich nicht finden. Es könnte ja auch sein, dass jemand schon von der FEILBACH oder HANNAPPEL Seite an diese Ehe gelangt ist und mehr darüber weiß.

Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Herzliche, friedvolle Grüße

Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER
  • Isbert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2014
    • 929

Hallo,
    schau mal hier:

In der Nähe von Singhofen gibt es einen kleinen Ort Berg

Gruß
    Isbert
    Zuletzt geändert von Isbert; 16.03.2022, 13:57.

Kommentar

• Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1057

Hallo.

Habe da noch einen Ort gefunden:

Berg (Pfalz) ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Hagenbach an.

MfG
      Josef Both

Kommentar

• Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1057

Nachtrag:

NamePhilipp Adam Wilhelm HausenGeschlechtMaleGeburtsdatum1861Name des VatersJoh Philipp HausenGeschlecht des VatersMaleName der MutterCaroline Wilhelmine Christina FeilbachGeschlecht der MutterFemaleName des EhepartnersMargaretha HannappelGeschlecht des EhepartnersFemaleGeburtsdatum des Ehepartners1863Name des Vaters des EhepartnersPet HannappelGeschlecht des Vaters des EhepartnersMaleName der Mutter des EhepartnersHelena MüllerMarriage Date26 Dec 1889Heiratsort
        Dernbach, Biedenkopf, Hessen-Nassau, Preußen, Deutschland

MfG
        Josef Both
        Zuletzt geändert von Josef Both; 16.03.2022, 16:33.

Kommentar

• staarman
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2020
          • 877

Hallo Isbert,

erstmal Danke an Dich und Joseph für die Hinweise.

Der Ancestry Link sieht für mich wie ein Treffer aus.

Zitat von Isbert Beitrag anzeigen
          In der Nähe von Singhofen gibt es einen kleinen Ort Berg
          Berg bei Singhofen ist die Gemeinde bei Nastätten, die ich erwähnte.

Berg in der Pfalz scheint mir doch etwas zu weit weg von Dernbach(200km), um noch in die Lotterie zu kommen.

Ich werde den Thread aktualisieren, wenn ich was Neues finde.

Nochmals vielen Dank für die prompte Unterstützung

Gerd
          Namen im Fokus:
          • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF

Kommentar

• staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 877

Kleines Update:

Der Name FEILBACH taucht auf Mühlen in Singhofen und Umgebung nach 1700 auf, das ist auch bei dem Ancestry Link ersichtlich. Im Hessischen Staatsarchiv gibt es einige Hinweise auf den Mühlenbesitz bzw. Pacht von Mühlen. Wenn die Frau aus der Gegend kam, dann wohl auch der Mann.

Ich lege mich mal hoffnungsfroh fest, dass es sich um das Berg im Taunus handelt und ich jetzt nur noch warten muss, bis der Zufall zur Hilfe kommt oder aber das Bistum Limburg bei Matricula schneller ist.

Friedliche Grüße

Gerd
            Namen im Fokus:

Kommentar

• staarman
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2020
              • 877

Update(zweieinhalb Jahre später...):

ca. 5 min. nachdem ich mich heute endlich zu einem Archion Abo durchringen konnte, wurde ich fündig, allerdings anders als erwartet...

HAUSEN Philipp Adam Wilhelm ist am *01.10.1861 in Berg bei Singhofen geboren und er ist "evangelisch christlicher Konfession", bei seiner Heirat in Dernbach/WW ist er katholisch...

Q: Zivilstandsregister der Pfarrei Marienfels, Archion

Herzliche Grüße

Gerd
              Namen im Fokus:

Kommentar

Lädt...
              X