Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1660
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Volkesfeld (Landkreis Mayen-Koblenz)
Konfession der gesuchten Person(en): evtl. katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, gedbas, ...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Volkesfeld (Landkreis Mayen-Koblenz)
Konfession der gesuchten Person(en): evtl. katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, gedbas, ...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --
Hallo zusammen,
ich versuche seit mehreren Jahren, meine "Schäfer"-Linie weiterzuverfolgen. Momentan hänge ich bei einem Traueintrag von 1707 aus Simmern unter Dhaun (s. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=201823 oder https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=198533). Ein Johannes Schäffer heiratet. Sein Vater heißt Adam Schäffer, ist bereits verstorben, papistischer Religion und soll "aus dem Meyfeld" kommen. Generationenlang sind das immer Hirten.
Jetzt habe ich im ev. KB Hausen einen Adam Schäffer gefunden, verheiratet mit einer Maria, der von 1670 bis 1681 mehrere Kinder hat. Er ist je nach Jahr Kuhhirte zu Gösenroth oder zu Hausen. Es wird mehrmals beschrieben, dass er gebürtig aus "Volckesfeldt in der eyffel" sei. Volkesfeld wäre am Nordrand des Maifelds.
Ich habe inzwischen viele Kirchenbücher aus der Gegend um Hausen, Dhaun, etc. durchsucht, aber Schäfers gibt es erstaunlicherweise sehr selten (wobei ich nur evangelische KB gefunden habe). Diesen Adam mit seiner Maria habe ich auch nur in Hausen gefunden. In der Gegend vor 1670 nichts und nach 1681 auch nichts.
Jetzt habe ich gesehen, das es von Rieden-Volkesfeld ein FB gibt, allerdings erst ab 1702. Im Internet findet man auch einige Schäfer aus Volkesfeld, aber immer nach 1700.
Weiß jemand, ob es für die Zeit vor 1700 noch Kirchenbücher von Volkesfeld gibt, und wenn ja, wo man diese finden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Frank
Kommentar