Adam Schäffer aus Volkesfeld (geb. ca. 1660)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 620

Adam Schäffer aus Volkesfeld (geb. ca. 1660)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1660
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Volkesfeld (Landkreis Mayen-Koblenz)
    Konfession der gesuchten Person(en): evtl. katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, gedbas, ...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --

Hallo zusammen,
    ich versuche seit mehreren Jahren, meine "Schäfer"-Linie weiterzuverfolgen. Momentan hänge ich bei einem Traueintrag von 1707 aus Simmern unter Dhaun (s. https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=201823 oder https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=198533). Ein Johannes Schäffer heiratet. Sein Vater heißt Adam Schäffer, ist bereits verstorben, papistischer Religion und soll "aus dem Meyfeld" kommen. Generationenlang sind das immer Hirten.

Jetzt habe ich im ev. KB Hausen einen Adam Schäffer gefunden, verheiratet mit einer Maria, der von 1670 bis 1681 mehrere Kinder hat. Er ist je nach Jahr Kuhhirte zu Gösenroth oder zu Hausen. Es wird mehrmals beschrieben, dass er gebürtig aus "Volckesfeldt in der eyffel" sei. Volkesfeld wäre am Nordrand des Maifelds.

Ich habe inzwischen viele Kirchenbücher aus der Gegend um Hausen, Dhaun, etc. durchsucht, aber Schäfers gibt es erstaunlicherweise sehr selten (wobei ich nur evangelische KB gefunden habe). Diesen Adam mit seiner Maria habe ich auch nur in Hausen gefunden. In der Gegend vor 1670 nichts und nach 1681 auch nichts.

Jetzt habe ich gesehen, das es von Rieden-Volkesfeld ein FB gibt, allerdings erst ab 1702. Im Internet findet man auch einige Schäfer aus Volkesfeld, aber immer nach 1700.

Weiß jemand, ob es für die Zeit vor 1700 noch Kirchenbücher von Volkesfeld gibt, und wenn ja, wo man diese finden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Frank
  • Isbert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2014
    • 953

Schefer aus Volkesveld

Hallo Frank,
    ich habe im FB. Kempenich (ein Nachbarort von Volkesfeld)
    folgenden Eintrag gefunden:
    1398SCHÄFER Stephan (1295) <1404.5>
    * um 1636, rk
    vh um 1663
    NN Margaretha
    rk
    1. Christina * um 1665, rk
    Patin 17.10.1669 (3/30) bei Christina SCHEFFER: Seines [Peters] Bruders Steffen Dochter
    Christina aus Lederbach
    2. Andreas * um 1675 Leimbach <1334>
    I.vh 1702 DURBEN Magdalena
    II.vh 1706 BOHR Anna
    3. Adam * Lederbach ~ 01.05.1678 (Q.: Kemp 3/47), rk
    P.: Adam SCHEFFER aus Volkesfeld u. Catharina, Schwester des Vaters
    Firmung: 03.08.1683 (3/282), Adam, S. d. Stephan SCHEFER aus Lederbach, Pate: Johann
    BERND
    4. Peter * Lederbach ~ 29.03.1684 (Q.: Kemp 3/69), rk
    P.: Peter MÜLLER aus Kahlenborn u. Christina SCHEFER
    Die Personen aus Volkesfeld sind leider nur im Kirchspiel
    Rieden/Volkesfeld zu finden.
    Gruß
    Isbert

Kommentar

• Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 620

Zitat von Isbert Beitrag anzeigen
      P.: Adam SCHEFFER aus Volkesfeld
      Wow, danke Isbert!
      Das ist ein weiteres tolles Indiz. Vor allem könnte er wirklich katholisch gewesen sein. Der Eintrag, den ich in Hausen gefunden hatte, war ja in einem evangelischen KB.

Kommentar

• Frank92
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2021
        • 620

Mmmm. Ich habe jetzt im Bistumsarchiv Trier die Liste der vorhandenen KB gefunden. Rieden-Volkesfeld gibt es ab 1702 und Volkesfeld ab 1740. Davor scheinen keine KB mehr vorhanden zu sein.

Kommentar

Lädt...
        X