Liebes Forum!
Mein Vorfahre Johann Nikolaus Lay (h) ca. *1749 aus Wachenheim an der Pfrimm wanderte im Jahre 1785 nach Galizien aus. Das weiß ich gesichert. Er meldete sich zu fünft am 11.11.1785 in Wien zur Registrierung.
Ich habe viele Aufschriebe von meinem Vater darüber aber noch nie eine Geburtsurkunde von Johann Nikolaus Layh oder dessen Geschwister in echt lesen können oder in der Hand gehabt.
Vielleicht gibt es hier im Forum Tipps …
Ich würde mich riesig über Tipps, Feedback und Antworten freuen, die mir weiterhelfen könnten ….

Ganz lieben Dank und viele Grüße aus Süddeutschland.
ALEX
Mein Vorfahre Johann Nikolaus Lay (h) ca. *1749 aus Wachenheim an der Pfrimm wanderte im Jahre 1785 nach Galizien aus. Das weiß ich gesichert. Er meldete sich zu fünft am 11.11.1785 in Wien zur Registrierung.
Ich habe viele Aufschriebe von meinem Vater darüber aber noch nie eine Geburtsurkunde von Johann Nikolaus Layh oder dessen Geschwister in echt lesen können oder in der Hand gehabt.
Vielleicht gibt es hier im Forum Tipps …
- Gibt es die Geburtenbücher um Wachenheim an der Pfrimm aus der Zeit noch und sind diese digital erhältlich / einsehbar? Ich finde hier unter den Links nichts, was mich weiterbringt.
- Ich bin an seinen Geschwistern, Eltern und Großeltern interessiert, wie die Zusammenhänge der Layh’s in Wachenheim und Umgebung bestehen, denn ich las im Heimatbuch von Wachenheim darüber. Insbesondere der Sturmfederschen Hof, Nummer 31 heute. Wer hat ihn wie lange bewirtschaftet, usw. und stammt aus dieser Linie Johann Nikolaus Layh ab? Es muss ja Urkunden zum Verkauf, Übergaben geben …
- Waren die Geburten tatsächlich in Wachenheim, denn andere schreiben auch von Biedesheim / Göllheim. Da ich nie ein Original sah, bin ich mit unsicher, was da „so geschrieben“ wird und was tatsächlich stimmt. In den Online Stammbäumen wird oft einfach untereinander Stuss abgeschrieben, ohne Quellen.
Ich würde mich riesig über Tipps, Feedback und Antworten freuen, die mir weiterhelfen könnten ….

Ganz lieben Dank und viele Grüße aus Süddeutschland.
ALEX
Kommentar