Konrad Hatzenbühler, * ca. 1735 in Knittelsheim bei Landau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    Konrad Hatzenbühler, * ca. 1735 in Knittelsheim bei Landau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forum-Benutzer,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Konrad Hatzenbühler, * ca. 1735 in Knittelsheim bei Landau. Weitere Daten, auch die seiner Frau, sind nicht bekannt. Der Sohn, Martin Hatzenbühler, * ca. 1765 in Knittelsheim heiratete um 1800 Maria Katharina Frei (auch Frey).
    Wer kennt weitere Details bzw. die Vorfahren der o.g. Personen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1305

    #2
    Hatzenbühler

    Hallo Karl Heinz,
    laut IGI ist der Sohn Johannes Martin am 06.12.1763 in Knittelsheim geboren.
    Desweiteren fand ich einen Heiratseintrag von 23.05.1786 Knittelsheim, wo ein
    Johann Martin Hatzenbühler, Sohn des Konrad Hatzenbühler und einer Schönbell Anna Maria,
    eine Kübler Christina ehelichte. Zeitlich würde dies die erste Heirat sein und 1801 mit Katharina die 2. Ist aber nur spekulativ!!!
    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

      #3
      Hallo, Amos,
      nun hilfst Du mir heute Abend schon zum zweiten Mal. Vielen Dank dafür. Hier gilt das Gleiche wie eben für das Thema "Martin Frank". Sei mir bitte nicht böse, wenn ich eben von "überprüfen" schreibe, aber IGI- und andere Daten führen mich zwar oft auf den richtigen Pfad, aber ich überprüfe nahezu alles vor Ort, in Archiven oder Buchveröffentlichungen, soweit es eben geht. Übrigens habe ich die "spektakulärsten" Erfolge stets durch Zufall gemacht und weniger durch jahrelanges Forschen, obwohl ich das Ganze nun schon seit 1966 systematisch mache und davor schon mit 12 Jahren begann, die Erzählungen meiner Oma mütterlicherseits über die Familie stichwortartig nieder zu schreiben. Habe so schon über 35.000 Personen im Programm, etwa 95 % meiner Themen im Forum betreffen meine eigene Familie, der Rest ist für Freunde.
      Nochmals vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4811

        #4
        Zitat von Amos Beitrag anzeigen
        Hallo Karl Heinz,
        laut IGI ist der Sohn Johannes Martin am 06.12.1763 in Knittelsheim geboren.
        Desweiteren fand ich einen Heiratseintrag von 23.05.1786 Knittelsheim, wo ein
        Johann Martin Hatzenbühler, Sohn des Konrad Hatzenbühler und einer Schönbell Anna Maria,
        eine Kübler Christina ehelichte. Zeitlich würde dies die erste Heirat sein und 1801 mit Katharina die 2. Ist aber nur spekulativ!!!
        Gruß Amos
        Hallo, Amos,
        habe jetzt mal alles eingegeben, nachdem ich Notizen aus meiner Datei "Zufallsfunde" zu Rate zog. Fand darin eine "Anna Maria Schönbill", * um 1737. Das passt also zu Deinen Angaben für die Ehefrau des Konrad Hatzenbühler; ob nun Schönbell oder Schönbill dürfte letzten Endes egal sein. Als Ehemann der A.M. Schönbill steht bei den Zufallsfunden ein "Johann Conrad Hatzenbühler, * 06.11.1736"; passt also auch! Auch Deine Vermutung zu den 2 Ehen des Johannes Martin Hatzenbühler könnte stimmen (danke für das exakte Geburtsdatum): Wäre Maria Katharina Frei etwa so alt wie ihr Mann gewesen (* 1763), hätte sie wohl kaum 1809 mit rund 46 Jahren den Sohn Franz Hatzenbühler zur Welt bringen können (können schon, aber damals sehr, sehr unwahrscheinlich). Ich denke auch, dass Christina Kübler die 1. Frau war (oo 1786), und M.K. Frei als 2. Gattin so etwa zwischen 1775 und 1780 geboren wurde; das passt dann eher zum Kind.
        Vielen herzlichen Dank nochmals.
        Schöne Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X