Konrad Diels und Berta Kimpel, oo 1890 in Kaub am Rhein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Konrad Diels und Berta Kimpel, oo 1890 in Kaub am Rhein

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Konrad Christian Karl Diels, Schreiner, * 12.11.1866 in Nastätten (ev.), + 15.12.1955 in Mainz-Kastel, oo 26.10.1890 in Kaub am Rhein mit Berta Johanna Anna Kimpel, * 26.01.1867 in Kaub (ev.), + 18.03.1948 in Mainz-Kastel. Die Beiden hatten, soweit mir bekannt ist, 14 Kinder (7 Mädchen, 7 Buben); das letzte Kind verstarb verstarb 2002 fast 100-jährig. Bis auf 1 Sohn habe ich alle Namen und Daten.
    Suche jetzt die Eltern und weitere Vorfahren des o.g. Ehepaares. Wer kennt die Beiden oder forscht in den Familien Diels und Kimpel? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Viele Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, liebe Forum-Benutzer,

da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich auch dieses Mal - wie schon so oft im 2. Anlauf - mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo zusammen,
      wer ist bitte so nett und schaut mal für mich in den evangelischen Kirchenbüchern von Nastätten (* 1866) bzw. Kaub am Rhein (oo 1890) nach den Eintragungen gemäß obigen Personen-Angaben? Vielen herzlichen Dank im voraus.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo Malu,
        vielen Dank für Deine Mühe und den link.
        Das ist überhaupt das erste Dokument, das ich mit "Diehls" sehe. Alle bisherigen handschriftlichen Familienunterlagen lauten auf "Diels"; verstehe ich leider nicht! Muss ich jetzt erst mal überprüfen, am besten in den Unterlagen von Nastätten.
        Also, nochmals besten Dank und liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• malu

Hallo,
          die Heideckers in Nastätten waren doch überwiegend katholisch?

LG
          Malu

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo Malu,
            vielen Dank für Deine Nachricht.
            Über die Religionszugehörigkeiten der Familien Diehls, Kimpel und Heidecker habe ich keine Informationen. Alle Personen und Daten habe ich aus den handschriftlichen Aufzeichnungen des Bruders meiner Mutter, der Elisabeth Diehls, eine der Töchter von Konrad Diels/Diehls heiratete. Fragen kann ich da niemand mehr, denn alle 14 Kinder sind längst tot.
            In all den Unterlagen meines Onkels steht aber "Diels" und nicht "Diehls". Ich selbst habe am 18.01.2012 im evang. Zentralarchiv in Darmstadt versucht, über das Geburtsdatum von Konrad Diels, angeblich * 12.11.1866 in Nastätten, weiter zu kommen. Da ich in den ev. KB von Nastätten nichts fand, weder unter dem Geburtsdatum von 1866 noch unter dem Zeitraum davor und danach, könnte es durchaus sein, dass Konrad Diels kath. war wie seine Mutter Heidecker (wie von Dir angegeben)!?!?!
            Auf der anderen Seite habe ich in das Geburtsregister von Mainz-Kostheim Einblick nehmen können, und da stand unter Reg. # 39/1904 zu Elisabeth Diels, * 07.02.1904, die Schreibweise "Diels" und nicht "Diehls". Wer soll da noch durchblicken?
            Hast Du eine Idee, wie ich da weiterkommen könnte? In welchem Archiv liegen die kath. KB von Nastätten, falls Konrad Diels tatsächlich dort geboren ist und kath. getauft wurde?
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Romano
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2014
              • 218

Nastätten

Hallo Karl Heinz,

die rk. Kirchenbücher von Nastätten liegen im Diözesenarchiv des Bistums Limburg.
              Viele Grüße aus Niedersachsen
              Romano

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Hallo Romano,
                vielen Dank für den Tipp.
                Im Limburger Archiv war ich schon sehr oft, aber stets wegen anderer Themen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, wegen Diels / Nastätten dort zu suchen.
                Also nochmals besten Dank und schöne Grüße aus Rheinhessen
                Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                X