Meine Orte in Rheinland-Pfalz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HJP
    Benutzer
    • 27.01.2010
    • 21

Meine Orte in Rheinland-Pfalz

Hallo zusammen!

Auf wunsch, dem ich gerne nach komme, meine Orte ins Forum zustellen, wo ich forsche hier sind mein Orte im
    Landkreis Alzey-Worms: Nack, Wendelsheim, Farmersheim, Uffhofen, Bündesheim, Niederwiesen, Eber-Bündesheim
    Landkreis Kusel- Verbandgemeinde Altenglan: Neunkirchen/Potzberg, Oberstaufenbach, Föckelberg
    Landkreis Kusel- Verbandgemeinde Kusel: Neunkirchen am Potzberg (dasselbe wie un der Verbandgemeinde Altenglan ????????)

Grüße aus Wien
    Hans-Jörg
    Suche in Reinland-Palz:
    K(C)orell und Burckhardt in Nack,Wendelsheim,Büdesheim, Niederwiesen, Erbes-Büdesheim und(Französisches Flandern,B ???) Spieß in Framersheim Hahn in Wendelsheim Dietz in Uffhofen Brenkel, Jung in Oberstaufenbach Göddel in Flöckelberg

Neu, Spies, Gail, Schmidt, Zahn, Klinmann, Klippel,Weber, Theobald, Zimmermann

Im Saarland:
    Theobald in Schwalbach
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 3007

Hallo Hans-Jörg,

es wäre schön, wenn Du die Namen, nach denen Du forschst dazuschreiben würdest .
    Viele Grüsse
    Konni

Kommentar

• HJP
      Benutzer
      • 27.01.2010
      • 21

Orte und Namen

Hallo Konni!

Verzeih ist doch klar.

K(C)orell und Burckhardt in Nack, Wendelsheim, Bündesheim, Niederwiesen, Erbes-Bündesheim und (Französisches Flandern,B ???)
      Spieß in Farmersheim
      Hahn in Wendelsheim
      Dietz in Uffhofen
      Brenkel, Jung in Oberstaufenbach
      Göddel in Flöckelberg

Dann noch die Namen Neu, Spies, Gail, Schmidt, Zahn, Klinmann, Klippel,Weber, Theobald, Zimmermann die möglicherweise aus diesen Gebieten kommen.

Grüße aus Wien
      Hans-Jörg
      Suche in Reinland-Palz:
      K(C)orell und Burckhardt in Nack,Wendelsheim,Büdesheim, Niederwiesen, Erbes-Büdesheim und(Französisches Flandern,B ???) Spieß in Framersheim Hahn in Wendelsheim Dietz in Uffhofen Brenkel, Jung in Oberstaufenbach Göddel in Flöckelberg

Im Saarland:
      Theobald in Schwalbach

Kommentar

• wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 385

Zitat von HJP Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

Auf wunsch, dem ich gerne nach komme, meine Orte ins Forum zustellen, wo ich forsche hier sind mein Orte im
        Landkreis Alzey-Worms: Nack, Wendelsheim, Farmersheim, Uffhofen, Bündesheim, Niederwiesen, Eber-Bündesheim
        ......
        Grüße aus Wien
        Hans-Jörg
        Mein Verdacht - so müßten die Orte richtig lauten (?): Framersheim, ..., Büdesheim, ...., Erbes-Büdesheim

Und zu Dietz in Uffhofen hast Du eine Privatnachricht - vielleicht passt es ja.

Kommentar

• mesmerode
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2007
          • 2726

hallo Hans Jörg,
          ich habe in meiner Linie auch Korell
          leider kommen diese aus Langenlonsheim

Uschi
          Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
          Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
          NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
          Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• HJP
            Benutzer
            • 27.01.2010
            • 21

[quote=wiehopf;376742]Mein Verdacht - so müßten die Orte richtig lauten (?): Framersheim, ..., Büdesheim, ...., Erbes-Büdesheim

Dein Verdacht ist richtig, die Orte lauten Framersheim, Büdesheim, Erbes- Büdesheim.
            Zu deiner PN:Interessiert mich schon. Schick dir noch die genaueren Daten.

Grüße aus Wien
            Hans-Jörg
            Suche in Reinland-Palz:

Im Saarland:
            Theobald in Schwalbach

Kommentar

• HJP
              Benutzer
              • 27.01.2010
              • 21

@ Mesmerode

Hallo Uschi!

Wie weit reichen deine Korells zurück? Bei mir ist etwa 1630. Habe einen Kircheneintrag aus dem Jahre 1672 von einem Korell in verbindung zu Langenlonsheim.
              Kannst dich bei Interesse per PN melden.

Grüße aus Wien
              Hans-Jörg
              Suche in Reinland-Palz:

Im Saarland:
              Theobald in Schwalbach

Kommentar

• joaf

Corell

Moin,
                habe die Corell auch in meiner Ahnenliste. Letzter ist Johann Jacob *1630 Welsch-Fladern heiratete um 1650 Anna Jannecken Burghardt. Eine Linie endete in Plaggenburg Ostfriesland. Matthias Corell ging 1781 nach Plaggenburg und tauchte 1770 auf der Goch auf. Er kam aus Offenheim. Habe aber ein paar Lücken.
                Gruß Joachim

Kommentar

• HJP
                  Benutzer
                  • 27.01.2010
                  • 21

Hallo Joachim

Meine Linie Corell endet auch bei Johann Jakob Corell geb. ca 1630 und war mit einer Jannecke Burckhardt (Burghardt ?) aus Französisch Flandern ( Welschfandern ?) verheiratet. Habe auch einige Mathias Corell in der Familienchronik der Corell. Bei interesse schicke mir eine PN, vielleicht finden wirda ewtas.

Grüße aus Wien
                  Hans- Jörg
                  Suche in Reinland-Palz:

Im Saarland:
                  Theobald in Schwalbach

Kommentar

• Ahnenforschung Alzey-Worm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.04.2012
                    • 169

Hi habe 2 Linien Corell im Stammbaum die eine ging auch von Johann Jacob *1630 Welsch-Fladern aus kam über offenheim (eine Corell Heiratete Thorreuter) nach Albig !

Die andere Linie lebt bis heute in Gundersheim den ältesten den ich bisher habe ist ein Georg Corell der bei den Hochzeiten seiner Söhne erwähnt ist mit wohnsitz in Gundersheim , Geburtsort unbekannt geb. ca. 1731 !

MFG Jürgen

Kommentar

• Joachim Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2011
                      • 1194

Guten Abend und Hallo,
                      Moin Jürgen,
                      gibt es eine Verbindung Deiner beiden Linien zu einen gemeinsamen Vorfahren?

Gruß Paul Otto

Kommentar

• Ahnenforschung Alzey-Worm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.04.2012
                        • 169

Nein bisher nicht da bin ich ja auf der Suche

Kommentar

• Juergen789
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2021
                          • 383

Zitat von Ahnenforschung Alzey-Worm Beitrag anzeigen
                          Nein bisher nicht da bin ich ja auf der Suche
                          Meine Linie Korell ( ursprünglich auch Corell, oder Correll geschrieben)
                          ist in zwei Wellen ( 1748 und 1776 ) aus Waldgrehweiler nach Brandenburg gezogen.

Bevor die Korells nach Preußen in den Raum des heutigen Rheinland Pfalz kamen, sollen sie in Wallonien gelebt haben.

Im Internet findet sich auch einiges dazu.
                          Einfach mal beim Hugenotten Museum googeln, Flucht französischsprachiger reformierter Christen aus den Spanischen Niederlanden.
                          Auch gibt es im Internet die Info, dass die Korells über die Spanische Straße ( eine mittelalterliche Transportroute ) aus Spanien mit den Truppen in die Spanischen Niederlande gekommen sind.

Interessanterweise gibt es in Spanien einen Ort Namens Corella

Kommentar

Lädt...
                          X