Familie Gietzen-Altsrimmig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddyenne
    Benutzer
    • 24.02.2021
    • 40

Familie Gietzen-Altsrimmig

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meinen Ururgroßeltern mütterlicherseits.

Es handelt sich um August Gietzen, geboren in Altstrimmig Cochem-Zell.
    Und seine Frau, Maria oder Katharina Gietzen, geborene Haubrich. Sie hatten mindestens 4 Kinder: Maria Waldorf, geborene Gietzen, geboren am 10.09.1915.
    Wilhelm, Gertrud und Erich.
    Die Familie lebte später in Oberhausen, NRW. Wobei mir unklar ist, ob August Gietzen seine Frau in Oberhausen kennengelernt hat oder vorher.

Finde leider weder in NRW, noch in RP Daten dazu. Meine Uroma Maria Waldorf betrieb damals auch Ahnenforschung und kam ziemlich weit, leider ist das Ahnenbuch abhanden gekommen. Sie sagte immer, dass sie von Metternich abstammte?!

Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann, hab mich bis dato nur mit dem väterlichen Teil meiner Familie aus Polen beschäftigt.
  • suchen
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2013
    • 128

Hallo,
    bei Daten nach 1900 musst Du Dir erst einmal die Heiratsurkunde Deiner Urgrosseltern besorgen, im Internet wirst Du aus Datenschutzgründen kaum Erfolg haben.
    August Dietzen könnte eventuell geboren sein am 02.03.1892 in Altstrimmig, Sohn von Peter Gietzen und Susanne Wolf.

Grüße,
    Suchen

Kommentar

• Freddyenne
      Benutzer
      • 24.02.2021
      • 40

Hi,
      die Heiratsurkunde werde ich beantragen. Jedoch steht auf dieser auch nicht mehr als der Name und Ort der Brauteltern.

Woher hast du die Daten mit August Gietzen? Hast du da einen Link?

LG

Kommentar

• suchen
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2013
        • 128

Nein, in der Heiratsurkunde steht vor allen Dingen das Geburtsdatum und der Geburtsort. Dann ist der nächste Schritt die Geburtsurkunde. Damit hast Du die Eltern der Brautleute. Bei Heiratsurkunden vor 1920 hast Du auch die Eltern dabei.
        Es gibt ein Ortsfamilienbuch Strimmig, in dem wären dann die Daten Gietzen vor 1900 zu entnehmen.

Grüße,
        Suchen

Kommentar

• Freddyenne
          Benutzer
          • 24.02.2021
          • 40

Die Geburtsdaten von August Gietzen habe ich ja. Ich meinte, dass in der Heiratsurkunde nicht viel mehr steht, als ich jetzt schon weiß. August Gietzen ist mein Ururgroßvater, demnach stehen in der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern nur sein Wohnort. Oder habe ich was missverstanden?

Kommentar

• suchen
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2013
            • 128

Wenn Du das Geburtsdatum Deines Ur-urgroßvaters August Gietzen hast [nicht das von mir genannte Datum, da ist nicht sicher, ob es sich um Deinen Vorfahren handelt] dann musst Du Dir beim Standesamt in Senheim seine Geburtsurkunde besorgen. Dann die Heiratsurkunde seiner Eltern. Familienforschung geht immer rückwärts.

Kommentar

• Freddyenne
              Benutzer
              • 24.02.2021
              • 40

Ich hatte mich nur leider vertan. Sein Geburtsdatum habe ich leider nicht, nur das seiner Tochter Maria Waldorf geb Gietzen, weil ich sie noch persönlich kannte.

Die letzte Enkeltochter von August erinnert sich leider nicht mehr an sein Datum.

Kommentar

Lädt...
              X