Familie Jauch/e in Bacharach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Ich begebe mich hiermit auf eine Spurensuche von der ich nicht weiß, ob es nur eine Familiengeschichte ist oder Wahrheit.
    Schon vor Jahren erzählte eine uralte Tante, dass unsere Vorfahren namens Jauche aus Bacharach stammten.
    Daraufhin hatte ich schon vor 10 Jahren das dortige Pfarramt angeschrieben, doch dort fand sich nichts. Deshalb habe ich mich dann auch um diesen Familienzweig erst einmal nicht wieder gekümmert. Nun möchte ich ihn aber wieder aufgreifen und euch um Rat fragen.

Was kann ich noch tun?
    Eine riesige Freude wäre es natürlich, wenn jemand von euch diesen FN in seiner Ahnenliste hätte. Aber das wäre wohl ein Wunder
    Liebe Grüße von Luise
  • itau

Zitat von Luise Beitrag anzeigen
    Ich begebe mich hiermit auf eine Spurensuche von der ich nicht weiß, ob es nur eine Familiengeschichte ist oder Wahrheit.
    Schon vor Jahren erzählte eine uralte Tante, dass unsere Vorfahren namens Jauche aus Bacharach stammten.
    Daraufhin hatte ich schon vor 10 Jahren das dortige Pfarramt angeschrieben, doch dort fand sich nichts. Deshalb habe ich mich dann auch um diesen Familienzweig erst einmal nicht wieder gekümmert. Nun möchte ich ihn aber wieder aufgreifen und euch um Rat fragen.

Was kann ich noch tun?
    Eine riesige Freude wäre es natürlich, wenn jemand von euch diesen FN in seiner Ahnenliste hätte. Aber das wäre wohl ein Wunder

Hallo Luise ,

in dem Familienbuch Bacharach Kath. kommt der Name nicht vor.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Luise, hallo, Irene,
      ich habe selbst kürzlich erst nach Vorfahren in Bacharach, genau gesagt in Bacharach-Neurath, gesucht und gefunden, und zwar im Archiv in Boppard, wo die alten Kirchenbücher verfilmt liegen. Konnte endlich eine alte Lücke schließen zwischen den Derst aus Dörscheid und denen aus Pfeddersheim. Knapp 1 Generation lang lebten sie um 1675 in Neurath. Vielleicht ist es bei Deinen Bacharach-Vorfahren ähnlich; nicht immer hinterließen die Familien "großartige" Spuren. Du, liebe Irene, hast mir ja dann bei weiteren Derst und Derscheid geholfen, vielen Dank nochmals. Kann man das Familiebuch Bacharach irgendwo noch kaufen; ich habe "nur" das Buch "Bacharach und die Geschichte der Viertälerorte".
      Wende Dich mal an das Archiv der Evang. Kirche im Rheinland, 56154 Boppard, Mainzer Str. 8, Fon 06742 86194, Email boppard_ekir@t-online.de bzw. www.archiv-ekir.de, Mo und Di 08:30-16:30 h, Mi und Do 08:30-12:00 h und nach Vereinbarung. Man ist dort wirklich sehr hilfsbereit.
      Wünsche Dir, liebe Luise, viel Glück und Erfolg
      Karl Heinz

Kommentar

• itau

Bacharach

Kann man das Familiebuch Bacharach irgendwo noch kaufen; ich habe "nur" das Buch "Bacharach und die Geschichte der Viertälerorte".

Hallo Karl - Heinz ,

bei Cardamia Verlag : Bacharach kath. und Bacharach evg. ,

ich habe jetzt erstmal das Buch Bacharach kath. gekauft , keine Derst oder Derscheid - Vorkommen .

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Irene,
          vielen Dank für Deine schnelle Auskunft, auch zu den Derst und Derscheid. Habe mir aus Kostengründen vorgenommen, ab und zu notierte Buchtitel erst mal in der Deutschen Nationalbibliothek anzuschauen, bevor ich mir das Buch kaufen; meist reicht nämlich auch nur ein kurzer Blick und ein paar Notizen.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2419

Ooooooje, ihr Lieben! Ich habe jetzt eine ganze Zeit nicht in diesem Bereich (war nur im Thüringer Teil) reingeschaut und muss mich deshalb vielmals entschuldigen. Habt ganz herzlichen Dank für die Antworten.
            Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Luise,

macht doch nichts! Ich habe da übrigens einen kleinen "Trick": Ich antworte auf jeden Fall allen Stellungnahmen der Forum-Benutzer und sehe dann sofort auf einen Blick, wenn ich meine Themen durchschaue, ob jemand daraufhin geschrieben hat. Bei meinen Beiträgen zu anderen Themen freue ich mich aber auch schon mal über eine PN zur Erinnerung, da ich nicht immer alle Themen im Blick habe, zu denen ich mal einen Beitrag lieferte; diese "fremden" Themen schaue ich mir nämlich meist nur aus den letzten 2 bis 3 Wochen an.

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
              X