Adolf May Reichbahn WW2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hicklin
    Benutzer
    • 13.10.2014
    • 12

Adolf May Reichbahn WW2

Ich versuche, Informationen über Adolf May (geb. 1897) aus Kaiserslautern zu finden. Er wurde wegen Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach dem Zweiten Weltkrieg angeklagt. Weil er Beamter der Reichbahn gewesen war und deshalb am Holocaust beteiligt war und zwei Jahre im Gefängnis verbracht hatte.

Ich traf Herrn May 1974 bei seiner Tochter in Kaiserslautern-Hohenecken. Ich glaube, Adolf und seine Frau Gertrude von Schilling lebten zu dieser Zeit in Pirmasens. Alle Informationen über ihn oder insbesondere über seinen Prozess und seine Inhaftierung sind willkommen. Danke vielmals! Todd Hicklin, USA.

English Original:

I’m trying to find some information on Adolf May (born 1897) from Kaiserslautern. He was charged with war crimes or crimes against humanity after World War Two. Because he had been an official of the Deutsche Reichbahn and therefore involved in the Holocaust and spent two years in prison.

I met Herr May in 1974 at the home of his daughter in Kaiserslautern-Hohenecken. I think Adolf and his wife Gertrude von Schilling were living in Pirmasens at the time. Any information on him or in particular on his trial and imprisonment would be appreciated. Many thanks! Todd Hicklin, U.S.A.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3099

Guten Tag, über Adolf May, bei Ancestry, steht nur geboren am 10 mai 1897 in Kaiserslautern, Eltern sind Adolf May und Katharina geboren Broschard.
    Es gibt auch ein Blatt über den erste Weltkrieg, mit 17 Jahre schon dabei. Möchten Sie das Blatt?
    Frohe Weihnachten !
    Françoise

Kommentar

• AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1153

Zitat von Hicklin Beitrag anzeigen
      Ich versuche, Informationen über Adolf May (geb. 1897) aus Kaiserslautern zu finden. Er wurde wegen Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach dem Zweiten Weltkrieg angeklagt. Weil er Beamter der Reichbahn gewesen war und deshalb am Holocaust beteiligt war und zwei Jahre im Gefängnis verbracht hatte.

Ich traf Herrn May 1974 bei seiner Tochter in Kaiserslautern-Hohenecken. Ich glaube, Adolf und seine Frau Gertrude von Schilling lebten zu dieser Zeit in Pirmasens. Alle Informationen über ihn oder insbesondere über seinen Prozess und seine Inhaftierung sind willkommen. Danke vielmals! Todd Hicklin, USA.

English Original:

I’m trying to find some information on Adolf May (born 1897) from Kaiserslautern. He was charged with war crimes or crimes against humanity after World War Two. Because he had been an official of the Deutsche Reichbahn and therefore involved in the Holocaust and spent two years in prison.

I met Herr May in 1974 at the home of his daughter in Kaiserslautern-Hohenecken. I think Adolf and his wife Gertrude von Schilling were living in Pirmasens at the time. Any information on him or in particular on his trial and imprisonment would be appreciated. Many thanks! Todd Hicklin, U.S.A.

Meines Wissens nach hat kein einziger Reichsbahner eine Verurteilung wegen der Beteiligung daran erfahren. Der Stellv. Generaldirektor und Staatssekretär im RVM Ganzenmüller wurde zwar angeklagt, aber wegen Verhandlungsunfähigkeit fand nie eine Verurteilung statt.

Selbst Dorpmüller als Reichsverkehrsminister und Generaldirektor der DRB wurde nicht beheligt, im Gegenteil, wenn er nicht unmittelbar nach dem Krieg in Malente gestorben wäre, hätte Er die Reichsbahn auf Geheiß der Allierten weitergeführt.
      Die Nachfolger der ehemaligen Reichsbahn, Bundesbahn und Reichsbahn DDR, hatten zu diesem Thema wenig zu bieten.
      Letztendlich was hätte man denn auch tun sollen, die Reichsbahner brauchte man nach wie vor, nach dem Krieg zum Wiederaufbau und Aufrechterhaltung des Transportwesens.
      Zuletzt geändert von AnGr; 26.12.2020, 13:25.
      Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

Lädt...
      X