FB Morbach-Morscheid 1798-1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berry
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2012
    • 126

    FB Morbach-Morscheid 1798-1900

    Hallo liebe Forschergemeinde,
    hat vielleicht jemand das FB für Morbach-Morscheid zur Hand?
    Ich suche einen Christian Berenhäuser und oder eine Philippine Schmidt. Der Christian war Grenzaufseher in Koblenz. Hat aber einen Sohn (Stephan *1825) der in Hüttgeswasen geboren wurde. Zwei weitere Kinder könnten dort geboren sein (Weiblich/Heinrich *1830) und auch die Heirat sollte dort geschehen sein (ca. 1825). Dort gab es ab 1821 ein Zollhaus an der Preusisch-Oldenburgischen Grenze. Das Inhaltsverzeichnis des FB`s habe ich gefunden, aber es ist kein Berenhäuser und keine P. Schmidt zu finden. Trotzdem wollte ich mein Glück versuchen und habe ein paar Seiten herausgesucht, die vielleicht doch eine Informationen geben könnten.
    Hier einmal die Stichwörter und die Seiten:
    Vallendar, 142
    Hüttgeswasen, 521, 655, 719, 1286, 1503
    Ahrenberg, 2091
    Grenzaufseher, 592, 918, 1155, 1810

    Ansonsten wäre meine Frage, in welchen FB Rund um Hüttgeswasen könnten sie noch stecken, wenn man die damalige preußische Grenze berücksichtigt
    (https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-248591). Denn ich gehe davon aus, dass man nicht über die Grenze in einer Pfarrei oder Ort gegangen ist.

    Würde mich auf Antworten freuen
    LG Berry
    Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Berry,
    Hüttgeswasen war nur ein Wohnplatz, keine Gemeinde. Er gehörte zur Gemeine Allenbach. Die kirchlichen Unterlagen von Allenbach sind bei der Archivstelle Boppard vorhanden.
    Das FB Morscheid /Hunsrück hat nur 35 Seiten, keiner Deiner Stichworte ist enthalten. Im FB. Morbach konnte ich ebenfalls keiner Deiner Stichworte auf den angegebenen Seiten finden.
    Die Berenhäuser kamen wohl aus Sinzig /Rhein wenn man die Daten hier

    deutet.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4357

      #3
      Im ev. KB Allenbach findet man am 03.05.1824 die Geburt eines Johann Carl Stephan, unehelicher Sohn von Vater nicht angegeben und Philippina geb. Schmidt auf Hüttgeswasen.
      Am 16.04.1826 die Taufe einer Caroline Philippina Louisa Elisabetha Bernhäuser. Eltern: Christian B., königl. Grenzaufseher in Allenbach und Sophia Caroline Philippine geb. Schmidt.
      Am 13.11.1827 die Geburt eines Heinrich Christian Anton Benjamin Bernhäuser. Eltern: Christian B., Grenzaufseher und Caroline Philippine geb. Schmidt.

      Am 14.07.1825 heiraten ev. in Allenbach Christian Bernhäuser, königl. Grenzaufseher in Allenbach, katholischer Religion und Philippina Schmidt, Tochter von N. Schmidt, Grenzaufseher auf Hüttgeswasen.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Berry
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2012
        • 126

        #4
        @Jogy: Danke für deine Mühen. Ja, meine Vorfahren kommen aus Sinzig
        @benangel: Das sind sie. Vielen Dank für diese tollen Neuigkeiten :-).
        Wenn du an der Quelle sitzt, würde ich dich gerne noch fragen (bitten), ob die Tochter evtl. dort verstorben ist, und ob die Ehefrau vielleicht dann in Allenbach geboren wurde (*1805, +-1). Und dann kann man davon ausgehen, dass sie ev. war!?
        Grüße
        Berry
        Zuletzt geändert von Berry; 02.11.2020, 10:25.
        Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.

        Kommentar

        • Berry
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2012
          • 126

          #5
          Kurze Info: habe eine Heirat der Tochter gefunden. Also nicht gestorben :-)
          Suche alles über die Familiennamen Berhausen/Berenhäuser und ähnlich klingenden Nachnamen aus dem Gebiet Rheinland, von Koblenz bis Köln.

          Kommentar

          Lädt...
          X