Familie Hoevel/Hoewel in Hillesheim UND Beinhausen (Kreis Daun) gleichzeitig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 189

Familie Hoevel/Hoewel in Hillesheim UND Beinhausen (Kreis Daun) gleichzeitig?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hillesheim und Beinhausen im Kreis Daun
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): LDS und OFB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

Hallo,
    ich habe eine Familie Wilhelm Hoevel/Hoewel und Friderica Thulen/Thelen, die offenbar doppelte Haushaltsführung in den genannten Orten hatte. Die Heirat war zwar 12 Sep 1727 in Beinhausen lt. dem Hillesheimer KB, in beiden Orten wurden jedoch die Kinder getauft. Das geht aus den Indexen bei LDS und in den OFB hervor. Leider habe ich keinen Zugriff auf die originalen Bücher.
    Gab es so was, dass man seine Kinder 2x taufen konnte?

Viele Grüße
    Olaf
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2366

Hallo Olaf,
    Beinhausen war eine rk Filiale von der Pfarrei Hilgerath. Erst 1807 wurde sie in Pfarrei Beinhausen umbenannt. Sie gehörte bis dahin der Diözese Köln an. Über diese Zeit gebt es ein FB St. Hubertus Hilgerath/Beinhausen von 1685 - 1905 von der WGfF. Deine Vorfahren sollten also in diesem Buch erwähnt sein, sie sind es aber nicht. Weitere Daten von Beinhausen sind in den FB Sarmersbach und Kelberg. In keinem dieser Bücher auch nicht in Hillesheim sind die beiden FN enthalten.
    Die oo steht bei den Mormonen und einige Kinder,
    Das ist ein Rätsel.
    Gruß Jogy

Kommentar

• ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 189

Hallo Jogy,
      vielen Dank für Deine Antwort.

Die originale Quellenlage kenne ich leider nicht.

Parallel fand ich die Familie auch in den Datenbanken hier: https://pr2.leoaretz.de/daten/daten2/daten2.htm jeweils unter Beinhausen und Hillesheim.

Viele Grüße
      Olaf

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1462

@ Ole,
        ein freundliches Hallo.
        Was da bei den Mormonen und warum zusammengeklöppelt wurde, ist auch mir ein Rätsel.
        Eine Ehe aus meiner Stammreihe, und genau die der Person, an der meine Recherche "hängt", wurde auch unter beiden Ortsbezeichnungen aufgeführt. Hillesheim und Beinhausen.
        Im OFB Beinhausen taucht sie aber nicht auf.
        Wieso Beinhausen, ist mir als Ortskundigem DAS Rätsel überhaupt.

Gruß
        Der Eifeler

Kommentar

• Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2366

Hallo Ihr Beiden,
          wie bereits festgestellt sind sie im FB Hillesheim nicht enthalten.
          Aber in der Piek-Datei´ist enthalten:
          5 4 1728 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC 9-12-1727 JOSEPH WERNER HILLESHEIM
          4 5 1746 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC ANNE MAGDALENA HILLESHEIM
          4 18 1737 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC JOANNES WILHELMHILLESHEIM
          2 20 1734 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC ELIZABETH HILLESHEIM
          12 15 1729 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC ANNE CATHERINE HILLESHEIM
          3 26 1748 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC JOANNES WERNER HILLESHEIM
          8 24 1742 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC ANNE MARIE HILLESHEIM
          4 5 1746 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC JOANNES PETER HILLESHEIM
          1 26 1732 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC MARIE EVA HILLESHEIM
          1 29 1741 HOUVEL WILHELM THELEN MARIE FRIEDERIC CAROLUS JOSEP HILLESHEIM
          Datum im amerik. Format!
          Gruß Jogy

Kommentar

• eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1462

Hallo Jogy,

dank für die Nachricht, doch ich suche nicht nach dem Familiennamen Hövel.

Ich wollte Ole nur bestätigen, dass auch ich das selbe Problem, allerdings bei meinem direkten Vorfahren, Wilhelm Blum & Catharina Berlingen, hatte, die in Hillesheim lebten, jedoch in FS mit gleichen Daten der Geburten der Kinder auch in Berlingen aufgeführt sind.

Wer die Region kennt, weiß, dass diese beiden Orte rein gar nichts miteinander gemein haben.

Bester Gruß
            Der Eifeler, ne Hellessemer Jong.
            Zuletzt geändert von eifeler; 13.02.2021, 21:30.

Kommentar

Lädt...
            X