Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhdt.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Becherbach bei Kirn
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): die üblichen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Becherbach bei Kirn
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): die üblichen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo guten Morgen,
hat jemand das Einwohnerbuch von Becherbach bei Kirn und könnte für mich nachsehen, ob die FN MANUS vorkommt? Ich vermute allerdings, die Familie war lutherisch (der Ort war vorwiegend reformiert), denn einige Kasualien sind in Martin-Weierbach im KB eingetragen, aber man weiß ja nie ...
Konkret bin ich auf der Suche nach Infos über Johann Jacob Manus +2.6.1797, 23 Jahre alt (KB M.-Weierbach), Beruf Krämer, Sohn des Försters Georg Manus in Becherbach.
Er heiratete lt. KB M-Weierbach am 02.6.1794 meine 4x Ugroßmutter Justina Carlina HILTEBRANDT verw. Schmidt aus M-Weierbach, *1761

Lt. KB trennte sich diese bereits nach wenigen Monaten wieder von ihrem 2. Ehemann trotz bestehender Schwangerschaft. Der Sohn wurde 1794 in Weierbach geboren und getauft.
Johann Jacom Manus heiratete 1796 in Kirn Dorothea Katharina Rheinländer (KB Kirn)
Der Witz dabei ist, Justina Carlina seine 1. Frau lebte noch 1823 in Weierbach. Ihren Sterbeeintrag habe ich bisher nicht gefunden. Das kann verschiedene Gründe haben, ist hier aber egal.
Ich werde mich natürlich an das KB Becherbach machen, das ich schon bei Ancestry entdeckt habe, aber es würde mir helfen, wenn ich wüsste, in welchem Zeitraum ich suchen muss.
Vielen Dank im Voraus
Gisela
Kommentar