Adam NACHTSHEIM oo Anna Catharina [ESCHER] mit 2 Kindern 1780,1783 in Waldesch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 940

Adam NACHTSHEIM oo Anna Catharina [ESCHER] mit 2 Kindern 1780,1783 in Waldesch

Liebe Mitforscher,

in Waldesch bei Koblenz tauchen, exklusiv im LDS, zwei Geburten auf, die ich einer bestehenden Ehe zuschreiben möchte. Mir fehlen aber die Nachweise dazu. Im FB Waldesch konnte ich keinen Nachweis finden, aber im LDS stehen sie so drin.

Die fragliche Ehe ist die zweite von Adam NACHTSHEIM, einem Müller aus dem Katteneserbach, der in den entsprechenden OFBs von Herrn Rüttgers gut nachzuweisen ist.

Adam NACHTSHEIM *29.10.1740 Katteneserbach
    oo[2] 31.8.1773 Kattenes
    Maria Catharina ESCHER
    1) Maria Catharina *1774u ( oo Hatzenport 1797 Johann Peter KOHLBECHER)
    2) Michael *10.3.1776 Katteneserbach

Nun tauchen lt. LDS aber noch zwei Kinder in Waldesch auf, nicht direkt vor der Haustür aber auch nicht zu weit weg, um passen zu können. Die Namen der Eheleute und die Jahreszahlen würden jedenfalls gut passen.

#1 Peter
    Adamo NACHTOHEIM oo Maria Catharina ???
    1) Petrus NACHTOHEIM(!)
    * 7.1.1780
    ~ 9.1.1780 Waldesch

Lt. LDS:
    Name: Petrus Nachtoheim
    Ereignisdatum: 1780
    Geburtsdatum: 07 Jan 1780
    Geburtsjahr: 1780
    Taufdatum: 09 Jan 1780
    Taufort: Waldesch (Kr. Coblenz), Rheinland, Preußen, Germany
    Name des Vaters: Adamo Nachtoheim
    Name der Mutter: Maria Catharina

#2 Karl
    Adamo NACHTSHEIM oo Maria Catharina ???
    1) Carolus NACHTSHEIM(!)
    * 14.4.1783
    ~ 15.4.1783 Waldesch

Lt. LDS:
    Name: Carolus Nachtsheim
    Ereignisdatum: 1783
    Geburtsdatum: 14 Apr 1783
    Geburtsjahr: 1783
    Taufdatum: 15 Apr 1783
    Taufort: Waldesch (Kr. Coblenz), Rheinland, Preußen, Germany
    Name des Vaters: Adamo Nachtsheim
    Name der Mutter: M. Catharina

Die Kombination aus Adam NACHTSHEIM und Maria Catharina ist m.W. in der fraglichen Zeit eindeutig.
    Fraglich ist, warum die Kinder nicht im FB Waldesch auftauchten. Möglicherweise lebte das Paar auch nicht in Waldesch sondern in einer anderen Mühle in der Nähe von Waldesch, z.B. in einer der Mühlen im Kondertal.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie die beiden Kinder zu der Ehe zugeordnet werden können bzw. wo vielleicht noch ein entsprechender Nachweis zu finden sein könnte (OFB Dieblich vielleicht)

Ich bin auch der naheliegenden Vermutung nachgegangen, dass sich jemand beim Transkribieren vertippt hat und Waldesch an Stelle von Waldorf eingegeben hat. Da es sich aber um zwei Personen handelt und unter der entsprechenden Filmummer keine Waldorfer Einträge zu finden waren, muss der Ort wohl stimmen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 940

Das Problem ist gelöst, es waren die Tomaten auf meinen Augen.

Vielen Dank, wie so oft, an Hermann(Pollie), der den Durchblich behalten hat. Es gibt entsprechende Einträge im FB Waldesch, ich hatte sie nur nicht gefunden.

Allen noch ein gesundes Osterfest

Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

Lädt...
    X